Startseite » Fußball » Regionalliga

Vereine
Gemeinsam für Fairness, Respekt und Integration

(0) Kommentare
Vereine: Gemeinsam für Fairness, Respekt und Integration
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch Rot-Weiß Oberhausen, der MSV Duisburg und der VfL Bochum schließen sich dem Inhalt des Statements des Essener Sports für Fairness, Miteinander und Integration an.

Damit unterstützen die Traditionsvereine aus dem Ruhrgebiet den Aufruf für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung, der anlässlich der angemeldeten HoGeSa-Demonstration am 18. Januar in der Essener Innenstadt formuliert wurde.

Zwar ist die ursprünglich für den 18. Januar angemeldete Demonstration des Bündnisses HoGeSa (Hooligans gegen Salafisten) mittlerweile abgesagt, doch Bürger, Vereine und Institutionen aus Essen sowie des gesamten Ruhrgebiets möchten den Termin trotzdem nutzen, um für die Werte der Menschlichkeit und für ein respektvolles Miteinander einzustehen. HoGeSa hatte in der Vergangenheit durch zahlreiche fremdenfeindliche Äußerungen und Forderungen diskriminierende Vorurteile gegenüber Migranten und Andersgläubigen geschürt und sich so gegen das Miteinander aller Kulturen und Glaubensrichtungen gestellt.

Neben verschiedenen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur positionierte sich in der vergangenen Woche auch der Essener Sport – inklusive dem Verein Rot-Weiss Essen - mit einem gemeinsamen Statement gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung. Zusätzliche prominente Unterstützung erfuhr die Kundgebung am heutigen Mittwoch: Auch die Traditionsvereine MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen sowie der VfL Bochum haben sich dem Statement des Essener Sports vollumfänglich angeschlossen. Treffen zur Kundgebung ist am Sonntag um 11.30 Uhr im Bereich Markt / Porscheplatz in Essen, bevor sich der Demonstrationszug in Richtung Willi-Brandt-Platz in Bewegung setzt.

Dort beginnt um 13.00 Uhr das Rahmenprogramm aus Wortbeiträgen und Livemusik. Die Vertreter des Essener Sports sprechen gegen 13.15 Uhr zu den Teilnehmern der Kundgebung

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel