Startseite » Fußball » Regionalliga

VfL Bochum II
Ausbildungsauftrag im Vordergrund

VfL II: 40 Punkte als Saisonziel
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Montag die Profiabteilung mit ihrem Training startet, dann stehen nicht weniger als acht Lizenzspieler auf dem Platz, die vom VfL ausgebildet wurden.

Zu ihnen gesellen sich auch noch Philip Semlits und eventuell Torhüter Michael Esser. Ohne wenn und aber, Regionalliga-Trainer Nico Michaty und A-Junioren-Coach Dariusz Wosz haben ihren Ausbildungsauftrag erfüllt. Längst herrscht zwischen den Profis und dem Regionalliga-Team eine enge Verzahnung, die dazu führte, dass in der abgelaufenen Spielzeit in der Regionalliga nicht weniger als 40 Spieler eingesetzt wurden.

Am Ende belegte die Mannschaft von Michaty nach einer überragenden Saison hinter Meister Saarbücken und den Sportfreunden Lotte als beste Zweitvertretung Platz drei. Doch Michaty ist realistisch genug zu wissen, dass eine Wiederholung sehr schwer wird. „Ich erwarte eine noch ausgeglichenere Liga. Unser Ziel sind 40 Punkte und ein gesicherter Mittelfeldplatz ohne Abstiegssorgen.“

Die Testspiele im Überlick: 5.7.: Trainingsauftakt in Bochum-Werne 13.7.: Sportfreunde Siegen - VfL II 17.7.: Twente Enschede II - VfL II (11 Uhr) 19. - 23.7.: Trainingslager in Marienfeld (Klosterpforte), zwei Testspiele geplant 28.7.: VfL II - Rot-Weiss Essen (19 Uhr, Lohrheide?) 31.7.: Eintracht Frankfurt II - VfL II 6./7./8.8.: Meisterschaftsauftakt

Das wird nicht einfach. Zwar bleiben 17 Akteure aus der abgelaufenen Spielzeit, aber mit Mirkan Aydin, Marc Rzatkowski und Roman Prokoph hat der Coach quasi fast seine komplette Offensivabteilung an die Profis verloren. Der einzige externe Neuzugang Kevin Freiberger vom SC Verl, der auf Außen und in der Spitze spielen kann, soll für Abhilfe sorgen. Neben ihm stoßen die A-Junioren Christian Görres sowie Aykut Akyildiz, Nico Haufe, Stefan Schattauer und Angreifer Ridvan Avci aus den A-Junioren zum Regionalliga-Team. So wird der Kader in der kommenden Spielzeit 23 Akteure umfassen, darunter drei Torhüter.

Mit dieser Gruppe bestreitet Michaty die fünfwöchige Vorbereitung, wobei es ein kleines Handicap ist, dass die Mannschaft während des gesamten Monats Juli in Bochum-Werne trainieren muss, weil die Sportanlagen des VfL wegen der U20-WM nicht zur Verfügung stehen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel