Startseite

SC St. Tönis
Thamm nach 4:1 beim KFC Uerdingen - "Trete nicht auf die Euphoriebremse"

(0) Kommentare
SC St. Tönis: Thamm nach 4:1 beim KFC Uerdingen - "Trete nicht auf die Euphoriebremse"
Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch den 4:1-Sieg beim KFC Uerdingen konnte der SC St. Tönis eine kleine Siegesserie starten und sich Luft im Abstiegskampf der Oberliga Niederrhein verschaffen.

Durch den 4:1-Überraschungserfolg gegen den KFC Uerdingen startete der SC St. Tönis eine kleine Siegesserie und konnte seinen Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz in der Oberliga Niederrhein auf vier Punkte vergrößern.

Das 4:1 des Underdogs in der Grotenburg sahen 2.500 Zuschauer. Mit breitem Kader und breiter Brust empfängt der SC am Mittwoch (19:30) den Tabellenführer der Oberliga Niederrhein, die SSVg Velbert, zum nächsten Topspiel.

SC St. Tönis-Trainer Alexander Thamm hatte vor dem Derby 14 Tage Zeit, um seine Mannschaft auf das Gastspiel beim Nachbarn einzustellen. "Wir haben uns sehr intensiv vorbereitet, es war klar, dass wir nicht ins Grotenburg-Stadion fahren, um Fotos vor der Kulisse zu machen und uns dann abschießen zu lassen. Allen war bewusst, dass es nur ein schönes Erlebnis wird, wenn wir auch was Zählbares mitnehmen", erzählt der Coach. "Am Ende war es dann einfach nur schön."

Der Sieg gibt seinem Team, das sich derzeit Stück für Stück aus den unteren Tabellenregionen herausarbeitet, Rückenwind für die Restrunde. "Wir haben jetzt zwei Spiele in Folge gewonnen, durch den Sieg beim KFC haben wir uns als junge Mannschaft genau das Gefühl erarbeitet, was wir uns gewünscht haben. Und ich bin nicht der Typ, der jetzt auf die Euphoriebremse tritt", freut sich Thamm.

Er weiß jedoch auch, dass die Siege seiner Mannschaft kein Selbstläufer waren. "Uns ist bewusst, wie viel wir investiert haben. Mit der gleichen Intensität müssen wir jetzt weitermachen."

Vor dem nächsten Spiel hat der Tönisvorster Klub weniger Vorbereitungszeit. Schon am Mittwoch (19:30) kommt mit Tabellenführer SSVg Velbert ein echtes Spitzenteam zum Sportclub. "Velbert steht nicht umsonst dort oben, im Hinspiel gegen die SSVg haben wir beim 0:4 sicher eine unserer verdientesten Saisonniederlagen erlitten", erinnert sich Thamm. "Es muss schon viel zusammenlaufen, damit wir gegen eine Mannschaft, die seit sieben Spielen ohne Gegentor ist, einen Treffer erzielen. Aber wenn wir das schaffen und das eine Tor reicht, wäre das natürlich super. Wir haben keine Angst und wollen aus den nächsten zwei Spielen sechs Punkte holen. Ich denke mit der Euphorie, die hier gerade herrscht, ist das möglich", blickt der Coach voraus.

Gegen den Tabellenführer kann er auf einen gut gefüllten Kader zurückgreifen. Durch die Rückkehr von Niklas Withofs (nach Rotsperre) wird der Kampf um die verfügbaren Plätze noch weiter intensiviert. "Im letzten Spiel konnten wir gar nicht alle Jungs mitnehmen. Das ist natürlich immer schade für die Akteure, die nicht dabei sein können, aber es zeigt, dass wir qualitativ und quantitativ gut aufstellt sind", berichtet Thamm, der mit seinem Team nun schnellstmöglich die unteren Tabellenregionen hinter sich lassen möchte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TVD Velbert 24 7 10 7 41:40 1 31
11 VfB Homberg 23 8 4 11 30:36 -6 28
12 SC St. Tönis 23 8 3 12 36:42 -6 27
13 1. FC Kleve 24 7 6 11 27:43 -16 27
14 Mülheimer FC 97 24 7 4 13 34:43 -9 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 10 6 2 2 18:11 7 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 12 6 2 4 21:22 -1 20
12 Mülheimer FC 97 12 5 3 4 20:20 0 18
13 1. FC Kleve 13 5 3 5 17:22 -5 18
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Adler Union Frintrop 12 2 4 6 9:23 -14 10
12 1. FC Kleve 11 2 3 6 10:21 -11 9
13 SC St. Tönis 11 2 1 8 15:20 -5 7
14 Mülheimer FC 97 12 2 1 9 14:23 -9 7
15 VfB 03 Hilden 10 1 4 5 12:22 -10 7

Transfers

SC St. Tönis

SC St. Tönis

25 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
1:0 (-:-)
19 A
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
1:0 (-:-)
27 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
19 A
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC St. Tönis

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel