Startseite

Oberliga Westfalen
Bövinghausen siegt im Dortmunder Derby - Kevin Großkreutz trifft

(1) Kommentar
Oberliga Westfalen: Bövinghausen siegt im Dortmunder Derby - Kevin Großkreutz trifft
Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TuS Bövinghausen hat das Dortmunder Derby gegen den ASC 09 gewonnen. Auch Weltmeister Kevin Großkreutz traf ins Schwarze.

Nach der Auftakt-Niederlage bei den Sportfreunden Lotte hat der TuS Bövinghausen den ersten Sieg in 2023 eingefahren. Und das ist dann sofort auch ein Derby-Erfolg.

Gegen den ASC 09 Dortmund siegte der Aufsteiger, der die Regionalliga West fest im Visier hat, mit 4:0 (2:0). Kevin Großkreutz (20.) und Elmin Heric (41.) erzielten die Tore für Bövinghausen.

In einer intensiven ersten Halbzeit zeigte der Gastgeber einfach die größere Effektivität vor dem Tor.

Denn auch der Gast hatte gute Einschussmöglichkeiten, wie in der 31. Minute durch Maximilian Podehl als dieser freistehend vor TuS-Torwart Joshua Mroß scheiterte.

TuS Bövinghausen: Mroß - Usein (71. Neiß), Haar, Sierck, Schmeling - Großkreutz (76. L. Bosnjak), Dzaferoski (66. Goles), Silaj, Rößler - Heric (89. Kifoumbi), Onucka (77. Brämer).

ASC 09 Dortmund: Oberwahrenbrock - Rausch (85. Weiß), West, Friedrich, Stuhldreier - Münzel, Urban, Warschewski (61. Opoku), Schaffer (69. Vaitkevicius) - Podehl, Franke.

Schiedsrichter: Philipp Werner-Krestel.

Tore: 1:0 Großkreutz (20.), 2:0 Heric (41.), 3:0 Onucka (58.), 4:0 Haar (68.).

Zuschauer: 1219.

Gelbe Karten: Schmeling, Haar, Silaj - Rausch, West.

Gelb-Rot: Friedrich (59.).

In der zweiten Halbzeit ging es auch rauf und runter. Der ASC hatte wieder durch Podehl (47.) ein gutes Ding, doch dessen Abschluss wurde vom eigenen Mann noch abgefälscht und rettete somit Bövinghausen vor dem Anschlusstreffer.

Nur vier Minuten später dann eine Doppelchance für die Aplerbecker, doch wieder war der starke Bövinghausener Torwart Mroß der Sieger.

Die Hausherren versteckten sich jedoch keinesfalls und drängten auch auf das dritte Tor. Florian Usein (54.) überlief mit einem starken Solo-Lauf die ASC-Defensive und scheiterte erst am gut aufgelegten ASC-Schlussmann Tim Oberwahrenbrock. Gegen Marko Onucka (58.) war dann auch Oberwahrenbrock chancenlos - 3:0 für Bövinghausen.

Nach einer Stunde Spielzeit dezimierten sich dann die Gäste aus Aplerbeck: Jan-Patrick Friedrich unterbrach einen Bövinghausener Konter und sah die Gelbe Karte, seine zweite in diesem Spiel. Ab der 60. Minute agierte der ASC nur noch mit zehn Mann.

Maurice ter Haar (68.) setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt im Dortmunder Derby, das der TuS Bövinghausen deutlich für sich entschied.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel