Startseite

KFC Uerdingen
Pleite zum Auftakt! Regionalliga-Rückkehr rückt in weite Ferne

(3) Kommentare
KFC Uerdingen: Pleite zum Auftakt! Regionalliga-Rückkehr rückt in weite Ferne
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen wollte im neuen Jahr noch einmal angreifen. Doch der Start ging in die Hose. 0:1 hieß es am Samstagabend im Heimspiel gegen den SV Sonsbeck.

"Mit Sonsbeck erwartet uns ein defensiver Gegner, der sehr kompakt steht und ein eingespieltes Team ist. Wir müssen Geduld haben, um die Abwehrkette zu knacken, aber wir werden unsere Torchancen erarbeiten. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen und vor allem die Basis – kämpfen, kratzen, beißen – an den Tag legen, dann werden wir das Spiel auch gewinnen", betonte Björn Joppe, Trainer des KFC Uerdingen, vor dem Auftakt ins Pflichtspieljahr 2023.

Doch all diese Sätze sollten nichts nutzen. Die Krefelder, die in 2023 noch einmal einen Angriff auf die Spitze unternehmen wollten und sicherlich noch wollen, erlitten einen Rückschlag. Vor 2203 Zuschauern siegte Aufsteiger SV Sonsbeck beim Absteiger KFC Uerdingen. Die Regionalliga-Rückkehr rückt für die Blau-Roten in weite Ferne.

Philipp Elspaß erzielte rund 20 Minuten vor Schluss das Siegtor für die Gäste, die von Heinrich Losing trainiert werden.

Die Uerdinger hatten viele gute Einschussmöglichkeiten, doch ließen auch die besten Chancen ungenutzt.

KFC Uerdingen: Udegbe - Rau (73. Atsina), Weggen, M'Bengue, Lipinski - Talarski, Evers (46. Kenia), Mouadden (46. Kadiata), Meißner - Weber (84. Yeboah), Rizzo.

SV Sonsbeck: Weichelt - Lu (54. Leurs), Elspaß, Schoofs, Meier - Pütz, Maas (88. Abdeslam), Nonoka (77. Fuchs), Terfloth - van de Loo (68. Massold), Keisers.

Schiedsrichter: Guido Tenhofen.

Tor: 0:1 Elspaß (69.).

Gelbe Karten: Evers - Terfloth.

Zuschauer: 2203.

Einige Beispiele: Pascale Talarski (12.) scheiterte im Eins-gegen-eins-Duell gegen Sonsbeck-Keeper Tim Weichelt. Ähnlich erging es Neuzugang Pascal Weber (44.). Wieder war Weichelt der Sieger, überhaupt der überragende Mann an diesem Abend in der Grotenburg.

In der 79. Minute dann nochmal Gianluca Rizzo: Nach einer feinen Flanke von Alexander Lipinski köpfte der KFC-Stürmer das Leder an die Latte. Es blieb letztendlich beim Auswärtssieg für den SV Sonsbeck.

"Wir haben uns das Spiel mit dem Aufstieg in die Oberliga selbst erarbeitet und freuen uns tierisch. Ob wir am Ende aus der Kulisse Motivation ziehen oder vor Ehrfurcht erstarren, werden wir sehen", erklärte Losing vor dem Spiel. Die Antwort nach 90 Minuten: Sonsbeck ließ sich von der Kulisse beflügeln und siegte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel