Startseite

SSVg Velbert
Mit Rückkehrer Pappas: Neuer Anlauf auf die Regionalliga

(1) Kommentar
SSVg Velbert: Neuer Anlauf auf die Regionalliga - Mit Rückkehrer Pappas
Foto: Barbara Zabka
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Rückkehrer Dimitrios Pappas auf der Bank startete die SSVg Velbert in die Vorbereitung zur Oberliga Niederrhein. Der Trainer sieht Parallelen zu RWE.

Den Sommer hatte man sich in Velbert eigentlich anders vorgestellt. Trotz des ersten Platzes in der abgelaufenen regulären Saison verpasste es die SSVg Velbert, den Aufstieg in die Regionalliga einzutüten, stattdessen ging es nach der Aufstiegsrunde für den 1. FC Bocholt eine Liga nach oben. Nun hat man in Velbert an einigen Stellschrauben gedreht, um wieder oben anzugreifen und diesmal am Saisonende auf Platz eins zu stehen.

Der neue starke Mann auf der Bank ist Dimitrios Pappas. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und darauf, in anderer Funktion nach Velbert zurückzukehren. Ich hab in den Gesprächen sofort gespürt, dass der Verein Bock auf mich hat“, blickte der 88-malige Zweitligaprofi auf seine ersten Tage an seiner neuen, alten Station, wo er von Juli 2014 bis Juni 2015 seine Trainerlaufbahn als Co-Trainer begann.

„Mit dem neuen Stadion und der Geschäftsstelle haben wir noch deutlich bessere Abläufe.“ Optimale Bedingungen also, um den Angriff auf die Regionalliga erneut anzugehen. „Es ist zu schade, dass so ein Verein in der Oberliga spielt. Ähnlich wie es mit Rot-Weiss Essen war", sieht Pappas eine Parallele zur langen Regionalliga-Zeit von RWE, die im Sommer mit dem Drittliga-Aufstieg endete.

Kaderplanung abgeschlossen, Ligastart gegen MSV Düsseldorf

Der Aufstieg steht bei Velbert auch in diesem Jahr im Fokus. „Die Qualität der Mannschaft ist gut, war sie letztes Jahr schon. Wir haben uns vor allem in der Breite verstärkt und gute Neuzugänge geholt, die gut aufgenommen werden", beschreibt Pappas die Kaderpolitik in Velbert. Weitere Ergänzungen sind derzeit nicht unbedingt geplant, der Trainer weiß aber auch: „Bei über 40 Spielen will ich nicht ausschließen, dass wir noch aktiv werden, zum Beispiel auf den defensiven Außen. Ein weiterer Neuzugang ist kein Muss und kommt nur, wenn es qualitativ Sinn ergibt."

Sonntag startete die Saisonvorbereitung, die Oberliga-Saison eröffnet Velbert am 5. August (19.30 Uhr) zu Hause gegen den MSV Düsseldorf. „Das klare Ziel ist, dass am ersten Spieltag alle auf dem Platz die gleiche Sprache sprechen. Wir werden viel im taktischen Bereich arbeiten und haben da einen klaren Plan. Das Team steht immer über allem, wir können nur gemeinsam erfolgreich sein", gibt Pappas Einblicke in die Planungen der nächsten Wochen.

Bezirksligisten wie der Mülheimer FC, aber auch die SG Wattenscheid werden in der Vorbereitung Gegner sein, das Leistungsniveau beschreibt Pappas als „gute Mischung, um sowohl Angriff als auch Abwehr zu testen und verbessern".

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
18 SSVg Velbert 29 5 7 17 29:66 -37 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 15 2 2 11 14:34 -20 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 328 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

5 421 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
Markus Pazurek

Mittelfeld

2 369 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 245 0,4
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 250 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel