Startseite

FC Kray
Ärger mit Sportchef - Trainer tritt zurück

(11) Kommentare
FC Kray: Ärger mit Sportchef - Trainer tritt zurück
Foto: Michael Gohl

Überraschung in der Oberliga Niederrhein. Der FC Kray muss sich nach dem 0:3 gegen die SSVg Velbert einen neuen Trainer suchen.

Nach der 0:3-Heimniederlage gegen die SSVg Velbert hat Christian Mikolajczak, bis dato Trainer des FC Kray, dem Vorstand mitgeteilt, dass er von seinem Amt als Trainer aus eigenem Antrieb zurücktritt. Mit ihm wird auch Co-Trainer Stephan Hooge den Verein verlassen.

RevierSport hat nach der knappen Pressemitteilung des Vereins bei Mikolajczak nachgefragt, was denn seine Beweggründe für den Rücktritt waren.

Ich sollte noch einmal eine Nacht über die Entscheidung meines Rücktritts schlafen, aber das habe ich abgelehnt. Denn auch ich habe Prinzipien und ich lasse mir als Trainer in sportlichen Belangen nichts vorschreiben.

Christian Mikolajczak

Vorweg: Dass der 40-Jährige als Feuerwehrmann die eine oder andere Trainingseinheit verpasste und während der Saison auch im Malediven-Urlaub weilte, hat nichts mit seinem Aus an der Buderusstraße zu tun. "Der Verein wusste von Beginn an, dass ich bei der Feuerwehr einen Schichtdienst habe. Der Urlaub mit meiner besseren Hälfte war schon vor meinem Kray-Engagement geplant. Das war alles mit Kray geklärt und von den Verantwortlichen abgesegnet", erklärt der Ex-Profi.

Warum dann der Rücktritt? Mikolajczak erzählt: "Nach dem Velbert-Spiel haben wir in einer kleinen Runde mit den Verantwortlichen gesessen. Ich habe dem Sportchef mitgeteilt, dass er doch bitte mal mit einigen Jungs reden soll. Weil wir mit den Leistungen nicht zufrieden sind. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Sportchefs. Dann kann der Trainer immer noch ein Gespräch führen. Der Sportchef nickte ab, sagte aber auch, dass wir sofort einen Torwartwechsel vollziehen müssen. Ich fragte ihn, ob das sein Ernst sei, mir etwas zu befehlen? Er war aber der Meinung. Daraufhin habe ich gesagt, dass das eigentlich die Entscheidung des Trainers ist, wer spielt und wer nicht spielt. Wenn das so ist, dann braucht der FC Kray mich nicht mehr. Ich sollte noch einmal eine Nacht über die Entscheidung meines Rücktritts schlafen, aber das habe ich abgelehnt. Denn auch ich habe Prinzipien und lasse mir als Trainer in sportlichen Belangen nichts vorschreiben."

Nach dem Velbert-Spiel habe ich "Micky" noch einmal daran erinnert, dass wir da vielleicht einen Wechsel vollziehen sollten. Es war aber wieder nur eine Anregung, kein Befehl!

Mladen Bosnjak

Mladen Bosnjak, der seit einigen Wochen Sportlicher Leiter beim FC Kray ist, wurde von RevierSport mit der Mikolajczak-Aussage konfrontiert.

Der Vater von Niko und Luka Bosnjak, die zur Krayer Mannschaft gehören, bestätigt die Aussage des Ex-Trainers, jedoch mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: "Schon vor drei Wochen habe ich "Micky" gesagt, dass wir voll hinter ihm stehen und das alles zusammen meistern. Jedoch sollte er uns sagen, warum wir so viele Gegentore kassieren. Ich habe dann auch mal den Torwart in den Raum geworfen und gesagt, dass wir vielleicht auch da mal einen Tausch in Erwägung ziehen sollten. Nach dem Velbert-Spiel habe ich "Micky" noch einmal daran erinnert, dass wir da vielleicht einen Wechsel vollziehen sollten. Es war aber wieder nur eine Anregung, kein Befehl!"

Einen Nachfolger für den zurückgetretenen ehemaligen Spieler des FC Schalke 04 gibt es noch nicht. Bosnjak verrät jedoch: "Wir haben schon einige Gespräche geführt. Wir haben aber noch keinen Favoriten."

(11) Kommentare

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 6 1 6 22:26 -4 19
13 TuRU Düsseldorf 14 5 3 6 21:26 -5 18
14 FC Kray 13 4 3 6 19:30 -11 15
15 TV Jahn Hiesfeld 14 4 2 8 18:24 -6 14
16 Sportfreunde Niederwenigern 13 3 5 5 18:28 -10 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 DJK Teutonia St. Tönis 7 2 1 4 9:11 -2 7
18 SC Düsseldorf-West 8 2 1 5 8:13 -5 7
19 FC Kray 6 2 0 4 7:18 -11 6
20 FSV Duisburg 7 1 2 4 8:10 -2 5
21 Sportfreunde Niederwenigern 7 1 2 4 8:18 -10 5
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TV Jahn Hiesfeld 7 3 1 3 13:9 4 10
11 SC Union Nettetal 7 3 1 3 11:11 0 10
12 FC Kray 7 2 3 2 12:12 0 9
13 Sportfreunde Niederwenigern 6 2 3 1 10:10 0 9
14 TuRU Düsseldorf 7 3 0 4 10:15 -5 9

Transfers

FC Kray

FC Kray

13 A
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.11.2021 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
15 H
DJK Teutonia St. Tönis
Sonntag, 05.12.2021 15:00 Uhr
-:- (-:-)
16 A
TuRU Düsseldorf
Sonntag, 12.12.2021 15:30 Uhr
-:- (-:-)
15 H
DJK Teutonia St. Tönis
Sonntag, 05.12.2021 15:00 Uhr
-:- (-:-)
13 A
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.11.2021 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
16 A
TuRU Düsseldorf
Sonntag, 12.12.2021 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Kray

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

RWE1907 Essen 2021-10-25 09:56:28 Uhr
Wenn man sich überlegt dass dieser kleine Verein dem RWE 2x so richtig weh getan hat, dann wird einem erst Recht bewusst was sich seit Uhlig und Nowak bei RWE zum guten gewendet hat. Mit Welling und Oberholz haben sich auch 2 Götter gefunden gehabt.
Lackschuh 2021-10-25 10:47:07 Uhr
RWE1907

Mal ein ganz anderer Ansatz hier, der mir aber sehr gefällt und zudem manches etwas auflockert.... gute Wort incl. der Herren Dr. Welling und G. Oberholz!!!

Was wird Kray machen und vermelden....08/15 oder mal außerhalb der Schublade?
Schommi 2021-10-25 11:36:56 Uhr
Endlich einmal von beiden Seiten "klare Kante" warum die Trennung vollzogen wurde und nicht das übliche " rumgeeiere " und " Bla-Bla " Ffinde ich von beiden Seiten gut!!!!!. Ich finde schon, das der sportliche Leiter Einfluss auf den Trainer haben sollt und sich unbedingt einbringen muss wenn etwas schief läuft. " Befehlen" geht natürlich nicht aber da steht ja Aussage gegen Aussage. Wenn ich den Trainer allerdings bislang an der Seitenlinie erlebt habe, kann ich mir allerdings nicht vorstellen das er das zulässt.Auch wenn vom Kader, aufgrund der geringen finanziellen Möglichkeiten, nicht vielmehr zu erwarten ist, verstehe ich persönlich nicht , das der Trainer die wirklich desolaten Defensivarbeit der Mannschaft nicht versucht hat zu verbessern. Desweiteren hat mich sehr gewundert das er seine Mannschaft in Bochold stark gesehen hat??????? Der Auftritt kam eher der eines Kreisligisten gleich!!!!!! Also ich meine da sollte der sportliche Leiter schon eingreifen. Ich persönlich denke man muß auf jeden Fall auf das Klima in der Mannschaft achten, wenn das nicht stimmt ist man schon abgestiegen!!! Auch und gerade das muss der Trainer unbedingt im Auge behalten, nicht nur die Leistung des Einzelnen. Falls er das übersieht muss von außen eingegriffen werden.
Ruhrgebiet 2021-10-25 11:54:43 Uhr
Boah heftige Nachrichten.
Jetzt bitte KNAPPMANN holen. Der passt wie Faust aufs Auge nach Kray.
Emotionen und Fachwissen.
Schommi 2021-10-25 12:06:50 Uhr
Um " Gottes Willen " behalt den mal schön in Herne Grins. Kray muss Wissel/Krüger zurückholen egal wie
Ruhrgebiet 2021-10-25 12:15:24 Uhr
Schommi du bist ja ein ganz großer Fachmann. Herr Knappmann ist vor 4 Wochen oder so zurückgetreten in Herne.
Schommi 2021-10-25 13:05:46 Uhr
Danke für die Info Ruhrgebiet, können nicht alle so auf dem laufenden sein wie Du. Für Westfalen interessiere ich mich nicht so unbedingt. Aber zum Glück gibt's für Dummkopf wie mich ja
Klugschwätzer wie Dich!!!!! Dem Himmel sei Dank
Superlöwe 2021-10-25 14:45:09 Uhr
Auf jeden Fall haben es die Verantwortlichen mit ihrer ausführlichen Schilderung geschafft, dem aktuellen Torwart das Restselbstvertrauen vollständig zu nehmen. Wie soll der denn in den nächsten Spielen auflaufen. Das ist vom Trainer und vom Sportchef echt schwach!!!!!!!!!
Lackschuh 2021-10-26 07:59:06 Uhr
Fachlich und emotional passt das mit Knappmann ganz sicher, aber man wird sich dann schnell entscheiden müssen, da ich ihn nicht mehr lange auf dem Markt sehe (ist halt aktuell ne Zeit für Trainerveränderungen) .... die genannten Wissel/Krüger sind natürlich eine verständliche Wunschlösung auf Grund der Vergangenheit in Kray, die es so wohl nicht mehr geben wird.
fIankengeber 2021-10-27 13:13:14 Uhr
Knappmann tut sich doch solch einen Verein nicht an.
Dann hätte er auch in Herne bleiben können!
KSBorussia1909 2021-10-28 21:19:26 Uhr
Bei allen Annahmen und Kritik zu Trainer und sportliche Leitung möchte ich als langjähriger Krayer mal beschreiben.

Aussage gegen Aussage: Da ich mir seit Jahren auch immer mal Trainingseinheiten der Mannschaft anschaue, kann ich sagen das der sportliche Leiter kein Geheimnis daraus macht, was er vin der Mannschaft hält. Aussagen wie Absteigertruppe, keine Qualität usw. sind nicht selten zu hören. Und bei den Heimspielen sitzt der Vorstand mit dem sportlichen Leiter direkt bei uns Fans und ziehen über die Mannschaft her. Äußerungen wie der Delle spielt nicht mehr ich sorge für den Wechsel, der macht kein Spiel mehr bekommen viele mit die nah dran sitzen. Soviel dazu, das es kein Befehl war!
Wenn der Trainer dann sagt, ich lasse mir nicht reinreden ist verständlich und zeigt Charakter.

Es wurde hier zudem die Abwehrleistung kritisiert. Was soll der Trainer machen, wenn noch Inge und unerfahrene Spieler individuelle Fehler machen und keine Alternativen hat? Ich glaube, das bei jedem Spiel AJugendspieler auf der Bank sitzen. Dazu viele Verletze. Dazu spielt der Torhüter gut.

Schade ist, dass die die es besser wissen es nicht selber beweisen besser zu sein oder klar sagen, ja ich wollte eine Veränderung in der Aufstellung und der Trainer nicht. Schade Kray, schade. E

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.