Startseite

ETB SW Essen
Trotz Niederlage ist Tokat nicht unzufrieden

(0) Kommentare
ETB SW Essen: Trotz Niederlage ist Tokat nicht unzufrieden
Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste sich am 6. Spieltag der Oberliga Niederrhein mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Kleve geschlagen geben. Es ist die erste Niederlage nach drei Partien.

Erstmals in dieser Saison musste sich der ETB Schwarz-Weiß Essen am heimischen Uhlenkrug geschlagen geben. Ein später Treffer durch Niklas Klein-Wiele in der 89. Spielminute für den 1. FC Kleve besiegelte die erste Heimpleite der Essener.

Trotz der bitteren Niederlage war ETB-Trainer Suat Tokat aber nicht vollends unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sah auch gute Spielphasen seiner Elf: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, waren aggressiv und gut bei den zweiten Bällen. Zudem haben wir sehr viele Balleroberungen gehabt. Im ersten Durchgang haben wir es aber verpasst, final den Ball in die Tiefe zu spielen. Eigentlich das, was uns stark macht.“

ETB lässt nach der Pause nach

Nach dem Seitenwechsel musste Tokat dann mit ansehen, dass die Schwarz-Weißen jedoch nicht mehr an ihre solide Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen konnten. „Nach der Halbzeitpause war unser Passspiel leider nicht mehr so sauber, wie wir es haben wollten. Wir haben dann viele unnötige lange Bälle gespielt. Das ist eigentlich nicht das, was wir spielen wollen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr den Ball laufen gelassen hätten“, konstatierte Tokat.

Auf der anderen Seite sah Gästetrainer Umut Akpinar jeweils zwei unterschiedliche Halbzeiten von seiner Mannschaft. Mit der Leistung seiner Elf im ersten Durchgang war er deutlich unzufrieden und wollte auf die gemachten Fehler nach dem Spiel nicht mehr näher eingehen: „Wir haben die erste Halbzeit in der Kabine kurz und knapp analysiert und den Deckel draufgemacht.“

Akpinar hätte auch ein 0:0 unterschrieben

Mit der zweiten Hälfte konnte der FC-Coach dann aber besser leben: „Nachdem wir in der ersten Halbzeit zurückliegen hätten können, haben wir im zweiten Durchgang so gespielt, wie wir es eigentlich wollten: Aggressiv in die Bälle reingehen, die zweiten Bälle gewinnen und schnell nach vorne spielen.“

Natürlich freute sich Akpinar über den siegreichen Ausgang der Partie zugunsten seiner Elf, gab aber zu, dass ein Unentschieden auch gerecht gewesen wäre: „Wenn das Spiel 0:0 ausgegangen wäre, dann wäre das auch in Ordnung gewesen. Denn wenn der entscheidende Treffer erst so spät fällt, ist es auch irgendwo glücklich. Aber wir wollten hier auf Sieg spielen. Dafür wurden wir am Ende belohnt. Schlussendlich waren wir einen Tick galliger.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel