Startseite

OL
Ex-Meerbusch-Trainer wird Sportchef bei Europa-League-Klub

(0) Kommentare
Robert Palikuca, hier noch in Diensten des TSV Meerbusch.
Robert Palikuca, hier noch in Diensten des TSV Meerbusch. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist TSV Meerbusch ist stolz: Der ehemalige Trainer des Fusionsklub hat Karriere gemacht. Zuletzt war er Sportchef beim 1. FC Nürnberg und nun folgt der Wechsel ins Ausland.

Von Juli 2013 bis Dezember 2016 arbeitete einst Robert Palikuca für den TSV Meerbusch. Erst war er Co-Trainer beim Vorgängerverein Bösinghoven und nachher übernahm er im Gespann mit Olivier Caillas das Chetrainer-Amt beim TSV Meerbusch. Er verließ dann das kleine, aber feine Meerbusch zu Fortuna Düsseldorf und wurde dort Marketingleiter.

Mittlerweile schlug Palikuca einen weiteren Weg in seiner Karriere an. Nach dem Co-Trainer-Dasein, dem Cheftrainer-Amt, der Arbeit als Marketingleiter folgte im April 2019 der Posten beim 1. FC Nürnberg als Sportvorstand. Ende Juli 2020 trennten sich die "Clubberer" jedoch von dem ehemaligen Profi, der jedoch im Frankenland bis zum Sommer 2023 gebunden war.

Dieser Vertrag wurde jetzt aufgelöst. Denn Palikuca zieht weiter: Der 43-Jährige wird Generalmanager bei HNK Rijeka, dem Tabellen-Dritten der abgelaufenen kroatischen Liga und zukünftigen Europa-League-Teilnehmer. "Ich möchte mit meinem Input viele neue Dinge im Verein anstoßen und den Verein in vielen Bereichen neu aufstellen. Von der Nachwuchsakademie bis zum Scouting", erklärt der Deutsch-Kroate gegenüber "RP Online". Nach Informationen der "Rheinischen Post" galt Palikuca auch als Kandidat auf den Manager-Posten bei Hannover 96.

Palikuca will an seiner Außendarstellung arbeiten

In Nürnberg galt der ehemalige Fortuna-Düsseldorf-Profi vor allem in der Öffentlichkeit als schwieriger Typ. Mit diesem Ruf hat er sich nach seiner Entlassung beschäftigt, wie er gegenüber "RP Online" verrät - und: Palikuca gelobt Besserung. Palikuca: "Ich wollte nie das Dauergrinsen anfangen, nur weil eine Kamera auf mich gerichtet ist. Das wäre nicht authentisch. Aber sicherlich wäre es besser gewesen, sich an einigen Stellen anders zu präsentieren. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, mehr zu lächeln. Über allem steht aber ehrliche Arbeit."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel