Startseite

Oberliga Westfalen
Ex-Essener: ASC Dortmund präsentiert neuen Trainer

Von links: Emre Konya, Antonios Kotziampassis, Samir Habibovic und Michael Linke.
Von links: Emre Konya, Antonios Kotziampassis, Samir Habibovic und Michael Linke. Foto: ASC 09 Dortmund
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Samir Habibovic, Sportlicher Leiter des Oberliga-Westfalen-Klubs ASC 09 Dortmund, hatte angekündigt, dass bis zum Jahresende ein neuer Trainer präsentiert wird - er hat Wort gehalten.

Am Freitagmorgen stellten die Aplerbecker Antonios "Toni" Kotziampassis als neuen ASC-Trainer ab dem 1. Januar 2020 vor. Er übernimmt die Nachfolge von Tim Schwarz, der wieder die zweite Mannschaft des ASC trainieren wird.

Für den 46-jährigen Kotziamapssis war es es eine kuriose Woche. [article=464940]Denn erst zu Wochenbeginn hatte er nach 18 Monaten sein Traineramt beim Westfalenligisten TuS 05 Sinsen niedergelegt.[/article]

"Ich kenne Samir Habibovic schon einige Jahre, auch den ASC 09 Dortmund natürlich. Samir hat mich am Montag kontaktiert, nachdem er erfahren hatte, dass ich am letzten Sonntag in Sinsen mein Traineramt in beiderseitigem Einvernehmen, niedergelegt habe. Die plötzliche Chance, einen so gut geführten Oberligisten wie den ASC 09 Dortmund, mit einer Philosophie zu übernehmen, die auch noch genau zu mir passt, lasse ich mir nicht entgehen. Ich habe sofort zugesagt und brenne darauf die Spieler kennen zu lernen, einzusteigen und in der Vorbereitung und Rückrunde Vollgas zu geben", erklärt der in Castrop-Rauxel wohnhafte Kotziampassis.

Seit der Saison 2018/2019 war der gebürtige Grieche Trainer in Sinsen. Vor dem Wechsel nach Marl war er 14 Jahre lang im Nachwuchsbereich von Rot-Weiss Essen tätig und führte hier unter anderem die U17 von RWE in der Junioren-Bundesliga.

In seiner ersten Spielzeit als TuS-Coach verpasste seine damals jüngste Mannschaft der Liga nur knapp den Oberliga-Aufstieg. Am Ende der Saison lag Sinsen punktgleich mit Finnentrop-Bamenohl auf Platz zwei hinter Meister RSV Meinerzhagen, das vier Zähler mehr auf dem Konto hatte und nun sogar Tabellenzweiter in der Oberliga Westfalen ist. In der laufenden Serie holte Kotziampassis mit Sinsen in 17 Spielen 19 Punkten und übergibt die Mannschaft auf Platz elf an Fußballlehrer Michael Schrank.

Die gute Arbeit Kotzimapassis' ist Habibovic nicht verborgen geblieben. "Toni hat bei RWE stets mit jungen Spielern zusammengearbeitet und diese weiterentwickelt. In Sinsen hatte er in der ersten Saison auch die jüngste Mannschaft der Liga und belegte Platz drei. Er hat bewiesen, dass er nicht nur im Junioren-, sondern auch im Seniorenfußball erfolgreich arbeitet. Wir freuen uns, dass wir ihn für den ASC 09 Dortmund gewinnen konnten. Er ist unsere absolute Wunschlösung", sagt Habibovic gegenüber RevierSport.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel