Startseite

OL
Rassistische Beleidigungen - Spielabbruch in 5. Liga

Foto: firo

  In Hamburg ist es zu einem Eklat gekommen: Bei einem Fünftliga-Match sollen dunkelhäutige Spieler rassistisch beleidigt worden sein.

Das Fußball-Oberligaspiel HSV Barmbek-Uhlenhorst gegen den Meiendorfer SV in Hamburg ist am Sonntag beim Stand von 3:0 in der 70. Minute abgebrochen worden. Kurz zuvor sollen Barmbeker Fans den Meiendorfer Spieler Lawrence Schön rassistisch beleidigt haben.

Schön beging ein Foulspieler, das eine Rudelbildung zur Folge hatte. Ein paar Zuschauer reagierten daraufhin mit Pöbeleien. Hier sollen die Worte "Du Schwarzer" und "Verpiss dich, du Schwarzer" gefallen sein. Dies bestätigten andere Zuseher auf Anfrage vom "Hamburger Abendblatt".

Spieler sucht Konfrontation mit Fans

Der ebenfalls dunkelhäutige Meiendorf-Spieler Kevin Heitbrock sprang daraufhin über eine Bande, um die Auseinandersetzung mit Barmbek-Fans zu suchen. Sowohl auf dem Platz als auch auf den Tribünen herrschte Chaos. Körperliche Attacken blieben aus, verletzt wurde niemand.

Das Team des Meiendorfer SV entschied sich, den Platz geschlossen zu verlassen. Das Spiel brach Schiedsrichter Thore Holst daraufhin ab. "Das wäre nicht gut ausgegangen, deshalb sind wir vom Platz gegangen“, begründete Meiendorfs Trainer Baris Saglam den Entschluss des Vereins.

Fanbetreuer soll Täter sein

Noch am selben Abend reagierte der Verein Barmbek-Uhlenhorst mit einem Statement: "Wir als Vereinsverantwortliche mussten leider sehr schnell das absolute Fehlverhalten eines BU-Zuschauers feststellen. Wir werden diesen Zuschauer aus dem Verein ausschließen und Stadionverbot erteilen“, hieß es

Pikant: Ausgerechnet der Fanbetreuer - Detlev Grandt - soll Medienberichten zufolge die gegnerischen Spieler rassistisch beleidigt haben. Gegenüber dem "Abendblatt" habe er noch versucht zu erklären, dass der Ruf "Du Schwarzer" sich auf die "schwarze Trikotfarbe der Meiendorfer" bezogen habe.

Wie das Spiel gewertet wird, wird sich höchstwahrscheinlich vor dem Sportgericht in Hamburg klären. (josch)

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.