Startseite

OL NR
VfB Homberg geht mit Demut in die Rückrunde

Foto: Oleksandr Voskresenskyi
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim TV Jahn Hiesfeld fing sie an – die Erfolgsstory des VfB Homberg in der aktuellen Saison. Mit dem 4:1 in Dinslaken starteten die Kicker vom Rheindeich in die Hinrunde der Oberliga, die sie 16 Spiele später ohne eine einzige Niederlage abschlossen.

Als Tabellenführer mit acht Punkten Vorsprung auf Platz zwei empfangen die Homberger morgen um 14.15 Uhr die Veilchen zum Auftakt in die Rückrunde. Und man darf gespannt sein, was der VfB auch in dieser zweiten Saisonhälfte zu bieten hat.

Die maximale Punktzahl holte zwar auch sein Team nicht – für Stefan Janßen ist der Erfolg der Hinrunde dennoch nicht mehr zu toppen. „Man muss aber auch gar nicht immer alles noch besser machen und noch mehr wollen“, sagt der Trainer, „wir müssen ganz klar das Geleistete in den Vordergrund stellen und dürfen die Schraube nicht überdrehen.“ Demut, Bodenständigkeit und harte Arbeit sind die Schlagwörter der Homberger Erfolgsstory, die auch für Janßen gern noch anhalten darf, aber nicht muss: „Wir müssen damit nicht hinterm Berg halten, uns aber auch nicht jede Woche dafür auf die Schulter klopfen. Was wir erreicht haben, ist sensationell, aber wir wissen weiterhin, wo wir herkommen, werden nicht abheben und sind absolut geerdet.“

VfB-Trainer Janßen: Hiesfeld wie ein angeschlagener Boxer

Und so gelten die Gedanken von Trainer und Spielern auch nicht der hypothetischen Wiederholung der perfekten Halbserie – sondern einzig und allein dem nächsten Gegner. „Das ist ein angeschlagener Boxer, gegen den wir die volle Konzentration brauchen und den wir dringend auf Distanz halten müssen“, sagt Janßen über den TV Jahn, „denn er hat einen enormen Punch.“

Warum die Hiesfelder derzeit mit 13 Zählern auf dem vorletzten Platz stehen, kann sich der Coach nicht erklären. „Sie haben in den letzten Jahren immer zu den Top-Five der Liga gehört und ihren Kader kaum verändert. Sie haben Qualität und ich bin mir sicher, dass sie diese auch noch zeigen werden. Wir wollen aber verhindern, dass sie ausgerechnet am Sonntag zur Geltung kommt.“

Felix Clever meldet sich zurück

Womöglich kann dabei auch wieder Felix Clever mitwirken, der nach überstandener Muskelverletzung wieder im Training ist. Janßen wird seinen Innenverteidiger zwei Spieltage vor der Winterpause aber sicher auch nicht mehr verheizen.

An vereinzelten Erkältungen sind auch die Homberger nicht vorbeigekommen. Die werden sein Team aber ebenso wenig aus der Bahn werfen wie kleinere Blessuren, versichert der Coach. „Das ist die Mentalität meiner Truppe, dennoch noch einmal alles abzurufen, um sich im letzten Heimspiel des Jahres möglichst mit einem Sieg von unseren treuen Zuschauern zu verabschieden.“ Das nächste Kapitel der Homberger Erfolgsstory möchte Janßen dann doch noch schreiben: „Ein ganzes Jahr lang zu Hause ungeschlagen zu bleiben.“

Autor: Sven Kowalski

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
9 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
10 Union Nettetal 27 9 6 12 41:54 -13 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 13 3 1 9 18:26 -8 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel