Startseite

OL NR
SSVg Velbert möchte in Schlagdistanz bleiben

Foto: Ulrich Bangert
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Anspruchsvolles Heimspiel am Sonntag gegen die Mannschaft der Stunde. Die Sportfreunde Baumberg haben fünf Pflichtspiele in Serie gewonnen 

Ein paar fast sicher geglaubte Punkte hat die SSVg inzwischen verloren — drei davon binnen zwei Wochen durch Treffer in der Nachspielzeit. Im Derby beim SC wurde aus dem 1:1 noch ein 1:2 — ein Punkt weg, beim VfB Homberg wurde aus der 1:0-Führung noch ein 1:1 – noch zwei Punkte weg. Um ihre Position in der Spitzengruppe der Fußball-Oberliga nicht zu gefährden, sollten sich die Velberter daher am Sonntag (15 Uhr, Christopeit Sport-Arena) im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg keine weiteren Punktverluste erlauben.

„Das ist auch das Ziel, wir wollen in Schlagdistanz bleiben“, bekräftigt SSVg-Trainer Alexander Voigt. Sein Team nimmt derzeit Tabellenposition vier ein, der Rückstand zum Tabellenführer VfB Homberg beträgt fünf Zähler, zum Überraschungszweiten Meerbusch und zum Dritten FC Bocholt ist es allerdings jeweils nur ein Punkt.

Da wäre also mit einem Sieg einiges zu machen. Allerdings wird die SSVg dafür wohl die letzten Reserven mobilisieren müssen. „Wir gehen im Moment auf dem Zahnfleisch. Und die Situation ist wirklich nicht lustig“, betont Voigt. Derzeit kann er gerade mal zwölf fitte Feldspieler aufbieten, A-Jugendspieler Alexander Jesic eingeschlossen. Ihn hatte Voigt am vergangenen Sonntag aus der U 19 in die Startformation der ersten Mannschaft befördert, wo er seine Sache auch sehr gut machte.

Ansonsten sieht es personell gar nicht gut aus: Gleich drei Spieler sind gesperrt: Die Rotsünder Leroy-Jaques Mickels, Max Machtemes und Julian Kray. Zudem sind mehrere Spieler verletzt oder angeschlagen. So wird Felix Haas weiter ausfallen, die Einsätze von Mo Sealti und Robert Nnaji erscheinen sehr fraglich. Immerhin hat Verteidiger Pascal Kubina seine Verletzung wieder auskuriert.

Dass in dieser Situation ausgerechnet die Sportfreunde Baumberg in Velbert auftauchen, passt auch nicht zwingend ins SSVg-Konzept. „Da kann ich mir einfachere Aufgaben ausdenken“, sagt Voigt. „Die Baumberger haben eine gute Mannschaft und sind derzeit gut drauf.“ Das kann man wohl sagen: Das Team aus Monheim hat zuletzt fünf Pflichtspiele in Serie gewonnen, vier davon in der Liga, dazu noch das Niederrheinpokal-Spiel in Essen beim Vogelheimer SV mit 5:2.

Am vergangenen Sonntag schlugen die Baumberger den starken Aufsteiger FC Kleve in einem spektakulären Spiel mit 4:3 – durch einen Treffer kurz vor Schluss, die Velberter hatten gleichzeitig durch einen späten Gegentreffer in Homberg den Sieg verspielt.

Trainer Alex Voigt verhehlt nicht, dass das eine schmerzliche Erfahrung war, ordnet sie aber dennoch nüchtern ein: „Klar, vom Zeitpunkt her war das ganz schlimm, aber vom Spielverlauf her war der Ausgleich schon in Ordnung. Und ich mache auch niemandem einen Vorwurf, weil unsere Abwehr das Tor nicht mehr verhindern konnte. Die Flanke kommt rein, der Homberger Angreifer steigt gut hoch, kommt einfach höher als die anderen und köpft ins Tor. Das kommt nun mal vor“, so Voigt, der es ja weiß: Schließlich war er selbst lange Abwehrspieler in der Bundesliga.

Unterm Strich bleibt aber immer noch der eine Punkt: Damit hatte die SSVg die Siegesserie des überragenden Spitzenreiters beendet, obwohl sie ein halbes Dutzend Stammspieler ersetzen musste. Das sollte den Velberten Auftrieb für die Partie gegen Baumberg geben. Womöglich können sie am kommenden Sonntag eine weitere gegnerische Erfolgsserie stoppen

Autor: Ulrich Tröster

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
18 SSVg Velbert 29 5 7 17 29:66 -37 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 14 2 2 10 13:32 -19 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 328 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

5 421 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
Markus Pazurek

Mittelfeld

2 369 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 245 0,4
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 250 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel