Startseite

Oberliga Westfalen: Der Spieltagsüberblick
Bochumer Amateure mit Kantersieg im Derby

Oberliga Westfalen: Der Spieltagsüberblick
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war der "Tag des offenen Tores" in den Begegnungen der Oberliga Westfalen mit Revier-Beteiligung: Mehr als vier Tore fielen im Schnitt, wenn ein Revier-Verein mitkickte. Besonders die beiden Derbys hatten eindeutige Sieger. Die Amateure des FC Schalke 04 kamen gegen eine schwache Spvgg. Erkenschwick zu einem 3:0-Erfolg. Noch mehr Treffer fielen in Bochum. Die Oberliga-Reserve des VfL besiegte den VfB Hüls 5:1. Aufsteiger Hammer SpVg war gegen Tabellenführer FC Gütersloh 2000 chancenlos. Das 0:4 war die erste Niederlage des HSV in dieser Saison.

Die Hammer SpVg hat sich trotz einer 0:4-Niederlage in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Allerdings dürfte der HSV nach den Höhenflügen der letzten Zeit nun endgültig wieder Boden unter den Füßen haben. Ausgerechnet Steven Degelmann ebnete mit einem Eigentor zum 0:1 den Weg für die Gäste aus Ostwestfalen. Christian Bienemann mit Saisontreffer Nummer fünf, Renato Bauer und Daniel Eckel machten den Erfolg perfekt. Gütersloh baute die Tabellenführung somit auf drei Punkte vor Verfolger Arminia Bielefeld II aus. Trotz der Niederlage brachte das DFB-Pokal-Wochenende HSV-Trainer Wolfgang Sandhowe ins träumen: "„Es wäre für den Verein unheimlich schön, wenn wir uns auf so einer Bühne bundesweit präsentieren könnten“", so der „Trainer-Fuchs“. Die Chance dazu haben die Hammer. Im Westfalen-Pokal, über den sich die Vereine für die Hauptrunde qualifizieren können, steht der Aufsteiger in der zweiten Runde.

Eine tolle Aufholjagd nach einem 0:2-Rückstand bei den Sporfreunden Oestrich-Iserlohn –zeigte die SG 09, am Ende aber reichte es für die Elf nicht zu einem Punktgewinn. Ein Doppelschlag von SF-Spieler Björn Goeseke brachte die 2:0-Pausenführung für die Gastgeber. Charly Kuntz und Christian Baron konnten in Hälfte zwei ausgleichen. In einer dramatischen Schlussphase hatten die Sportfreunde jedoch das bessere Ende für sich.

Auch auf den anderen Plätzen wurde Fußball gespielt und es fielen viele Tore. So besiegte Arminia Bielefeld II den FC Eintracht Rheine 4:2. Der SV Lippstadt musste bei den Sportfreunden Lotte eine 1:2-Niederlage einstecken. Bereits am Freitag trafen SV Emsdetten und Preußen Münster aufeinander. Vor 4.370 Zuschauern reichte es für die Preußen dabei nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Die Partien SC Verl gegen Westfalia Herne und SC Delbrück gegen RW Ahlen II finden erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, da Herne und der DSC im DFB-Pokal im Einsatz waren. (wir berichteten).

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel