Startseite

Ratingen - Wuppertal
Derby am 1. Spieltag abgesagt

Ratingen - Wuppertal: Derby am 1. Spieltag abgesagt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sommer, Sonne, Absagen: Noch bevor die neue Saison am Wochenende überhaupt startet, hat es am Niederrhein bereits den ersten Spielausfall gegeben.

Das für Sonntag angesetzte Derby zwischen Ratingen 04/19 und dem Wuppertaler SV ist den Sicherheitsbedenken der Polizei zum Opfer fallen.

Die ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) hat der Austragung des brisanten Duells nicht zugestimmt. Grund: Die Polizei rechnete mit rund 1.000 WSV-Fans und sieht für diesen Zuschauerandrang die Umzäunung des gut ausgebauten Ratinger Stadions als ungeeignet an.

Beide Vereine suchten noch eine Alternative, das Spiel auf einem anderen Platz, beispielsweise in Velbert, auszutragen. Angedacht war auch ein Heimrechttausch, doch eine Einigung kam nicht zustande, sodass die Begegnung noch vor dem Ablauf der Frist des Verbandes am Donnerstagmittag abgesagt wurde.

Wuppertals Sportvorstand Achim Weber ruft die Anhänger derweil zur Besonnenheit auf: „Wir sind froh, dass es endlich auch sportlich los geht. Dabei wollen wir die Akzente ausschließlich auf dem Rasen setzen und nicht auf den Zuschauerrängen.“

Hier die offizielle Pressemitteilung der Ratinger Am vergangenen Freitag, 19.07.2013, fand unter Beteiligung der Vertreter der Stadt Ratingen, der Kreispolizeibehörde und des Wuppertaler SV eine Sitzung im Ratinger Stadion statt. Nach Besprechung des Sicherheitskonzeptes sind alle Beteiligten zunächst davon ausgegangen, dass das Spiel im Ratinger Stadion stattfinden kann. Am Montag, 22.07.2013, wurde uns dann mitgeteilt, dass die übergeordnete Polizeibehörde in Duisburg dem Austragungsort nicht zustimmt und eine Verlegung in die Christopeit-Arena nach Velbert wünscht.

Am heutigen Mittwoch hat dann die Sicherheitsbesprechung mit sämtlichen Beteiligten erneut in Velbert stattgefunden. Der Wuppertaler SV hat an beiden Sicherheitsbesprechungen mit Achim Weber, Thomas Richter und Christian Weiß teilgenommen. Trotz aller Bemühungen, insbesondere von Wuppertaler Seite, ist es jedoch nicht gelungen, die Sicherheitsbedenken der übergeordneten Polizeibehörde auszuräumen. Die ZIS rechnet nach deren offensichtlich vorliegenden Szeneinformationen mit der Anreise von bis zu 300 gewaltbereiten Wuppertaler Fans. Von Seiten der Polizei wurde mehrfach betont, dass dieses Spiel quasi der „Test“ für das Wuppertaler Fanverhalten bei Auswärtsspielen in der Oberliga Niederrhein sei.

Aus diesem Grund wurde auf der Sicherheitskategorie 4 bestanden. Selbst die anwesenden regionalligaerfahrenen Vertreter der SSVg Velbert, die uns von Anfang an gerne und positiv unterstützt haben, benötigen für die Vorbereitung eines solchen Spiels im Regelfall zwei Wochen. Aufgrund der polizeilichen Auflagen und den Ordnungsverfügungen der Stadt Velbert sehen wir in uns in der Kürze der Zeit leider außerstande, die geforderten umfangreichen Maßnahmen umzusetzen. Ferner sind wir nicht bereit, auf dem Rücken und unter Verantwortung unseres Vereins ein solches „Testspiel“ durchzuführen. Als Veranstalter haben wir daher beim Verband die Absetzung und eine spätere Neuansetzung der Partie nach Absprache mit den beteiligten Vereinen und der ZIS beantragt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel