Startseite » Kurz notiert

Westfalia Herne
Reimann geht, Silberbach übernimmt

Westfalia Herne: Reimann geht, Silberbach übernimmt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trainerwechsel beim abstiegsbedrohten SC Westfalia 04 Herne: Ab sofort ist der langjährige SCW-Spieler Jörg Silberbach für die Oberliga-Mannschaft verantwortlich.

Neuer Co-Trainer wird Hansi Bruch. Der bisherige Coach Uli Reimann hatte das Amt nach mehr als zwei Jahren niedergelegt.

Nach der Niederlage gegen TuS Heven 09 am vergangenen Wochenende hat Uli Reimann auf eigenen Wunsch den Trainersessel bei Westfalia Herne geräumt. Am Montagmorgen teilte er der Vereinsführung seinen Entschluss mit. „Wir haben das sehr bedauert“, sagt der 1. Vorsitzende Sascha Loch. „Weil wir die Arbeit von Uli sehr schätzen, möchten wir ihn gerne langfristig in die sportliche Führung einbinden. Er hat uns versprochen, über das Angebot nachzudenken.“

Das neue Trainergespann ist am Schloss Strünkede bestens bekannt: Jörg Silberbach, langjähriger SCW-Spieler und Profi bei Preußen Münster, übernimmt den Chefposten. Sein Assistent Hansi Bruch hat in vielen SCW-Jugendmannschaften gespielt.

Reimann hofft auf Initialzündung

Uwe Heinecke, neuer Abteilungsleiter 1. Mannschaft und Sascha Loch hatten nach Reimanns überraschendem Rücktritt erfahren, dass Jörg Silberbach zu haben war – und das SCW-Urgestein sagte spontan zu, seinem Verein zu helfen. Bereits am Montag vor dem schweren Auswärtsspiel bei Erkenschwick leitete er eine erste kurze Trainingseinheit. „Wir sind überzeugt, dass die Mannschaft, die Uli Reimann und Jörg Tottmann aufgebaut haben, den Klassenerhalt schaffen kann“, betont Sascha Loch. Das wünscht sich auch Uli Reimann: „Vielleicht ermöglicht mein Rückzug eine Initialzündung. Ich wünsche es den Jungs.“

Gleichzeitig mit Reimann verlässt auch Co-Trainer Jörg Tottmann die 1. Mannschaft. „Wir möchten uns bei beiden ausdrücklich bedanken. Beide haben viel geopfert und weit mehr geleistet, als man von einem Trainergespann erwarten darf“, sagt Sascha Loch. Auch Jörg Tottmann soll eine neue Aufgabe im Verein erhalten. „Mithilfe von Uli und Jörg möchten wir die Bindung zwischen Jugend und 1. Mannschaft weiter stärken, weil wir darin nach wie vor den richtigen Weg für den SCW sehen“, unterstreicht der 1. Vorsitzende.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel