Startseite

KFC Uerdingen
Uzun kommt, Thamm könnte folgen

(1) Kommentar
KFC Uerdingen: Siegens Kapitän kommt, Thamm im Visier
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen hat nach Monir Ibrahim (RW Oberhausen II) und Marc-André Nimptsch (Wegberg-Beeck) nun seinen dritten Neuzugang unter Dach und Fach bringen können.

"Wir haben Emrah Uzun aus Siegen geholt. Ich habe viele gute Dinge über ihn gehört. Er hat ja sowohl bei Schalke, als auch bei RW Essen in der Jugend gespielt. Das ist ein sehr gut ausgebildeter Junge", freut sich KFC-Coach Peter Wongrowitz über die Verpflichtung des 23-jährigen Kapitän der Sportfreunde Siegen, der in der abgelaufenen NRW-Liga-Saison zehn Tore erzielte.


Nach Uzun könnte ein echter Kracher den Weg in die Krefelder Grothenburg finden. "Mich hat das auch sehr überrascht, dass Essen den Vertrag mit Alexander Thamm nicht verlängert hat. Wir wollten ihn schon in der Vergangenheit verpflichten. Die Kritiken vom RevierSport zeigen ja auch, dass das nicht der schlechteste Verteidiger sein kann. Wir werden über diese Personalie definitiv sprechen", bestätigt Wongrowitz das Thamm-Interesse. Nach RS-Informationen soll auch Torwart Manuel Lenz (Preußen Münster) im Visier der Uerdinger sein.

Ferati oder Mikolajczak?

Neben einer Verpflichtung von Thamm und Lenz arbeiten die Krefelder auf Hochtouren an etlichen Vertragsverlängerungen. Dabei stocken die Verhandlungen ausgerechnet mit Leistungsträger Saban Ferati. Wongrowitz: "Das ist schon ärgerlich. Ich will den Jungen unbedingt halten. Er ist ein Riesentalent. Ich hoffe, dass unser Präsident sich mit Saban noch einig wird." Der 20-jährige Offensivmann war in der Vergangenheit mit Rot-Weiss Essen in Verbindung gebracht worden. "Nach meinen Informationen ist dieses Interesse mittlerweile verpufft", sagt Wongrowitz. Nach RS-Informationen soll Ferati mit einer Rückkehr zum MSV Duisburg II liebäugeln. Möglicher Ferati-Ersatz könnte Christian Mikolajczak vom SV Elversberg, den Wongrowitz noch aus seiner Schalker Zeit kennt, sein.

Dagegen haben Tim Weichelt und Arda Yavuz ihre Kontrakte verlängert. Demnächst sollen auch Bastian Pinske, Michael Baum, Igor Bendovskyi, Asterios Karagiannis, Dennis Kuczka, Dustin Hähner und Erhan Albayrak folgen. Allen voran die Unterschrift von Kapitän Albayrak ist Wongrowitz wichtig: "Erhan ist sowohl auf, als auch neben dem Platz eine echte Persönlichkeit und nahezu unersetzlich für dieses Team." Neben Albayrak will der ehemalige Funktionär von Borussia Dortmund auch den Langzeitverletzten Michael Lorenz gerne halten. "Wir haben gegenüber diesem Jungen eine Verantwortung. Wenn er fit ist, ist er auch eine Verstärkung. Er ist auf dem besten Weg dorthin. Wir müssen ihm nur etwas Zeit geben", sagt Wongrowitz.

Cosgun liebäugelt mit der SüperLig

Dagegen könnte neben Ronny Kockel, Christian Petry (mit denen Wongrowitz nicht mehr plant), Malte Flock (eventuell Studium in Hamburg), Sven Kegel und Selim Özdemir (Wongrowitz: "Woanders werden sie mehr Einsatzzeit bekommen") auch Eyüp Cosgun die Blau-Roten verlassen. Wongrowitz: "Eyüp wird ein Probetraining in der ersten türkischen Liga absolvieren. Solch eine Möglickeit muss man nutzen. Mal schauen, was aus der Geschichte wird."

Stefan Hoffmann, Kosi Saka, Ersan Tekkan, Moritz Steiner, Jochen Höfler, Jonas Kremer, Ahmet Isiklar, Regjep Banushi und Patrick Njambe haben noch gültige Verträge und werden dem KFC erhalten bleiben. Njambe hatte zuletzt Kontakt zu Rot-Weiß Oberhausen. "RWO-Sportchef Frank Kontny hat mir gesagt, dass die Oberhausener an Njambe nicht mehr interessiert sind", erklärt Wongrowitz.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel