Startseite » Fußball » Landesliga

VfL Rhede: „Welpenschutz“ für Trainer Jara
Trotz „Verbandsliga-Truppe“ kein Aufstiegsdruck

VfL Rhede: „Welpenschutz“ für Trainer Jara
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Rhede hat eine höchst unerfreuliche Saison hinter sich. Zwar konnte man in der Verbandsliga Niederrhein drei Teams hinter sich lassen, für den Klassenerhalt hat das jedoch nicht gereicht. „Durch die Umstrukturierung der Ligen gab es eben vier Absteiger, aber davon sind ja einige Vereine betroffen“, zuckt Fußball-Obmann Wilfried Üffing mit den Schultern.

Vielleicht ist es eben dieser Pragmatismus, der den Verantwortlichen in der Saisonplanung den entscheidenden Handlungsvorsprung verschaffte.

Denn, auch wenn man eine Liga tiefer ran muss, personell gibt es für den VfL keinen Grund, Trübsal zu blasen: Fast der komplette Kader konnte beisammen gehalten werden. „Mit diesen Jungs wären wir auch in die Verbandsliga-Saison gegangen“, verrät der Funktionär. Dennoch ein zweischneidiges Schwert: Der Rest der Liga sieht in den Münsterländern naturgemäß den Aufstiegskandidaten Nummer eins. In dieser Rolle fühlt sich Üffing jedoch merklich unwohl: „Das ist für uns erst mal kein Thema. Wir wollen oben mitspielen, also unter den ersten Fünf.“

Was nach wenig originellem Understatement klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick eher als „Welpenschutz“. Hintergrund: Der neue Coach Manuel Jara beerbt nicht nur den Ralf Bugla, Trainer der Vorsaison, er ist zudem ganz frisch im Geschäft. „Vorher war er ja selbst noch Spieler. In seiner ersten Saison soll er sich erst einmal zurecht finden. Ich denke nicht, dass man ihm da schon den Druck zumuten sollte, aufsteigen zu müssen.“

Dennoch ist er von der Arbeit der Trainers bislang äußerst angetan: „Er ist sehr engagiert bei der Sache. Was er in der Zeit, die er hier das Training leitet an technischen und taktischen Sachen umgestellt hat, hinterlässt schon einen sehr guten Eindruck.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel