Startseite » Fußball » Landesliga

Relegation
Zweite Chance nicht genutzt: Essen-West abgestiegen

(0) Kommentare
Essen West, Essen West
Essen West, Essen West Foto: MaBo Sport
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der 1:3 (0:0, 1:1)-Niederlage nach Verlängerung gegen Vierlinden in der ersten Runde der Relegation verabschiedet sich TuS Essen-West aus der Landesliga.

Noch lange saßen die Spieler von Essen-West niedergeschlagen und ratlos auf dem Kunstrasen der Ludwig-Wolker-Kampfbahn in Duisburg-Vierlinden. Das Trainerteam um Cheftrainer Björn Matzel stand starr daneben und schaute ins Leere. Matzel präsentierte sich nach Abpfiff wortkarg und schwer enttäuscht: "Frag bitte jemand anderen, was falsch gelaufen ist. Ich habe dafür keinen Nerv." Nach dem besiegelten Abstieg aus der Landesliga ist diese Reaktion mehr als nur verständlich. Es könnte sein letztes Spiel als Trainer der Westler gewesen sein. Nach RevierSport-Informationen denkt er über einen Abschied nach.

Fehlenden Kampf und fehlende Leidenschaft kann man dem Team von der Keplerstraße am Ende des Tages nicht vorwerfen. 120 Minuten dauerte die erwartete Schlacht gegen DJK Vierlinden, an dessen Ende der endgültige Abstieg aus der Landesliga stand. "Das ist natürlich jetzt richtig bitter, dass wir abgestiegen sind," sagt Essens Co-Trainer Titomir Benic, der letztlich der Einzige war, der sich der Presse stellte.

Durchaus vielversprechend begann der Vorletzte der abgelaufenen Landesliga-Saison das Spiel. Einigen kleineren Chancen folgte in Minute die bis dato größte im Spiel durch Dominic Christoph (23.). "Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Sie hat alles reingehauen, was ging," sagt Benic. In der Folge wurde Gegner Vierlinden zwar stärker, das 1:0 erzielte jedoch Essen West durch Zamkiewicz (59.).

Für einen kurzen Moment dachte man, die ligahöheren Essener, die als leichter Favorit in die Partie gingen, könnten das Spiel endgültig für sich entscheiden und weiter auf den Ligaverbleib hoffen. "Wir sind in Führung gegangen, kassieren dann aber durch einen individuellen Fehler das 1:1. Dann war die Euphorie von Vierlinden einfach zu groß und wir hatten dem Nichts mehr entgegenzusetzen," meint Benic.

Vierlinden schlug in Person von Joker Özhan zurück und bescherte der hoch dramatischen Begegnung, bei der so viel auf dem Spiel stand, ein weiteres 30-minütiges Kapitel, dessen Ende für 81 nicht dunkler hätte sein können. Das ausgesprochene Ziel Klassenerhalt wurde verfehlt. "Wir sind nicht erst jetzt abgestiegen. Das haben wir uns schon vorher mit den vielen schlechten Ergebnissen während der Saison eingebrockt," schätzt Benic den besiegelten Abstieg ein. In der Relegation durfte Essen West nur mitspielen, weil Rot-Weiß Oberhausen seine zweite Mannschaft in Zukunft vom Spielbetrieb zurückzieht.

Niveau für die Landesliga reichte nicht aus

Wie es bei Essen West in Zukunft weitergeht, steht noch in den Sternen: "Wir müssen da jetzt erstmal noch eine Nacht darüber schlafen und das verstehen. Was dann passiert bleibt abzuwarten," sagt Benic. Da der Kader von Essen West im Durchschnitt noch sehr jung ist, ist daher nicht zwingend ein kompletter Umbruch für die Bezirksliga zu erwarten. "Wir waren einfach zu grün hinter den Ohren für die Landesliga. Bei manchen hat es für das Niveau einfach nicht gereicht. Mal sehen, wie es in der Bezirksliga dann aussieht," gibt Benic Ausblick.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 1 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel