Startseite » Fußball » Landesliga

LL WF 2: Expertentipp
Weisstals Feind: der Naturrasen

LL WF 2: Expertentipp von Marc Thomas
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gibt es eine Naturrasenphobie? Wenn ja, dann haben die Spieler vom TSV Weisstal am Sonntag in der Partie gegen den Kiersper SC ein echtes Problem.

Woran es liegt, konnte Marc Thomas noch nicht herausfinden. "Ich habe unseren Trainer aber schon oft darauf angesprochen. Immer wenn wir auf Naturrasen spielen, verlieren wir", erklärt der Sportliche Leiter vom TSV Weisstal. Schlecht für seine Mannschaft: In Kierspe gibt es noch "echten" Rasen. Aber irgendwann, betont Thomas, soll Schluss sein mit dem Aberglauben. Gegen den Vorletzten aus Kierspe soll nun der Sieg her. "Da wollen wir nicht lange um den heißen Brei reden. Natürlich wollen wir gewinnen und unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten."

Das ist bisher in dieser Saison nicht immer der Fall gewesen. Nach acht Spielen ist der TSV der Unentschieden-König der Liga. In jedem zweiten Match musste sich die Mannschaft von Spielertrainer Lars Toborg die Punkte teilen. "Wir haben oft Pech gehabt, aber auch oft Glück", resümiert Marc Thomas. "Letzte Woche wollten wir gegen Hemer den Anschluss nach oben schaffen. Dann bekommen wir in der 92. Minute aber noch den Ausgleich. Keiner weiß, warum der Schiedsrichter so lange nachgespielt hat. Aber wir haben selbst oft in der letzten Minute getroffen und wissen auch, wie sich der Gegner gefühlt hat."

Woran es bei der TSV zur Zeit harkt, weiß auch der Sportliche Leiter nicht genau. "Wir sind momentan in einem Findungsprozess. Im letzten Spiel hatten wir schon einen spielerischen Fortschritt. Da müssen wir nun gegen Kierspe weitermachen."

Dabei kann Trainer Toborg wieder auf Alexander Husser und Patrick Nies zurückgreifen. Beide haben unter der Woche beim Achtelfinale im Kreispokal gefehlt. Toborg selbst fällt jedoch weiterhin verletzungsbedingt aus.

Auch wenn es momentan nicht rund läuft, will Thomas das Saisonziel nicht korrigieren. "Wir zählen nach wie vor zum engen Kandidatenkreis um den Aufstieg. Mit einem Sieg am Sonntag wäre auch der Anschluss erst einmal hergestellt."

Den Spieltag tippt Marc Thomas (Sportlicher Leiter TSV Weisstal)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel