Startseite » Fußball » Landesliga

VfB Günnigfeld
Etterich soll zum "Retterich" werden

Günnigfeld: Etterich soll zum "Retterich" werden
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Landesligist VfB Günnigfeld ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Sascha Etterich kehrt auf die Bank der Wattenscheider zurück.

„Ich bin froh, dass ich ihn überreden konnte und er uns in dieser schwierigen Situation hilft“, erklärt der Sportliche Leiter Michael Krumm. Etterich war schon mal zehn Jahre lang Trainer des VfB und trat im Winter 2008 zurück. „Ich bin hier vor einiger Zeit aus beruflichen und privaten Gründen ausgeschieden und habe heute eigentlich immer noch keine Zeit, jedoch ist es eine Herzenssache für mich, dem Verein zu helfen“, betont der Familienvater, der die Günnigfelder einst von der Kreisliga A in die Landesliga führte, wo sich der Verein in den letzten Jahren etablieren konnte.

Momentan sieht es allerdings nicht so gut aus. Nach nur vier Punkten aus den ersten acht Partien ist der VfB Tabellenletzter in der westfälischen Staffel 3. Nach dem sechsten Spieltag wurde Coach Marco Antwerpen beurlaubt, für zwei Begegnungen übernahm Interimstrainer Peter Közle das Team. Der Ex-Profi fuhr zunächst beim 1:0 gegen Mengede 08/20 den ersten Saisonsieg ein, eine Woche später setzte es im Kellerduell bei Weitmar 45 eine 0:5-Klatsche.

Krumm: "Er weiß genau, was er nun zu tun hat"

Nun soll also Etterich den VfB vor dem Abstieg in die Bezirksliga retten. „Ich bin der festen Überzeugung, dass er genau weiß, was er nun zu tun hat“, hat Krumm volles Vertrauen in den neuen Mann an der Seitenlinie. „Er hat den großen Vorteil, dass er den Klub, das Umfeld und einen Großteil der Mannschaft bereits kennt.“ Etterich stand dem Verein seit seinem Rücktritt auch stets im Hintergrund als Berater zur Verfügung und hat sich in dieser Saison schon drei Spiele angesehen. Zwischendurch bewahrte er sogar durch eine tolle Aufholjagd das Günnigfelder Reserve-Team vor dem Abstieg.

Der Rechtsanwalt hat keine leichte Aufgabe übernommen, da der VfB auch personell in einer schwierigen Situation steckt. Amel Odobasic (Knie), Kevin Wrede (Sprunggelenk), Tobias Zimmer (Bänderverletzung), Timo Farris (Handbruch), Ramazan Yacioglu (Sperre) und Peter Közle (Knie) stehen derzeit nicht zur Verfügung. „Aber wir hoffen, dass Peter schon im übernächsten Spiel wieder zum Einsatz kommen kann“, berichtet Krumm. Am Sonntag steht erstmal die Rückkehr von Etterich gegen den SV Sodingen auf dem Programm.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel