Startseite » Fußball » Landesliga

LL WF 3: WSV Bochum
Kader komplett, Horbach angriffslustig

WSV Bochum: Platz vier kein Ruhekissen
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die neue Landesliga Westfalen 3 wird stärker sein als die letzte, so viel ist für Willi Horbach, den Manager des WSV Bochum, klar. Und zwar aus drei Gründen.

Schließlich könnten mit Fortuna Herne, Arminia Marten und dem TuS Heven drei Mannschaften aus der Bezirksliga hinzu kommen, die auch in der nächsthöheren Liga für Furore sorgen sollten. Wattenscheid 08 bleibt den Klassenkameraden als ambitionierter Konkurrent zudem erhalten. Dass die Landesliga-Gruppe im Westen mehr Qualität als im Vorjahr zu bieten haben könnte, liegt aber auch am WSV selbst.

Saison-Start am 10. Juli

Mit der Vorstellung der neuen Mannschaft und einem Freundschaftsspiel gegen den BV Langendreer 07 eröffnet der WSV am Samstag, 10. Juli (15 Uhr), die Saison 2010/11. Dass ausgerechnet der A-Ligist zur Heinrich-Gustav-Straße kommt, ist kein Zufall: "In den Wintermonaten werden wir auf den Kunstrasenplatz des BV ausweichen, das ist sozusagen ein kleines Dankeschön für diese Nachbarschaftshilfe", erklärt Horbach.

Denn die Überraschungsmannschaft der letzten Saison (Platz vier in der Endabrechnung) wird nicht so kleine Brötchen backen wie im Vorjahr – als viele „Experten“ sogar fest mit dem Abstieg des Werner SV rechneten. „Darüber konnte ich im letzten Jahr schon nur schmunzeln“, blickt Horbach zurück. Er kann sich eine gute Portion Selbstbewusstsein leisten, gelang ihm mit der Verpflichtung des Trainers doch ein echter Coup. „Thomas Gerner war ein absoluter Glücksgriff für uns“, lobt der Sportliche Leiter seinen Coach, der vom FSV Witten an die Heinrich-Gustav-Straße wechselte, noch immer in den höchsten Tönen. „Wichtig ist, dass die Chemie in der sportlichen Leitung stimmt, und das war bei uns sofort der Fall! Und wir wussten beide, was wir wollten.“

Diese Harmonie färbte auf die Mannschaft ab – und so war es Horbach nun möglich, einerseits wichtige Leistungsträger zu halten und den Kader andererseits noch einmal zu verstärken. Schließlich will man nicht schlechter als im Vorjahr abschneiden, sondern „in der Spitzengruppe mitreden.“

Die Voraussetzungen dafür sind da: „Wir haben die Planungen abgeschlossen und jetzt einen 23 Mann starken Kader, von dem wir überzeugt sind.“ Diese Truppe soll auch in der nächsten Runde die Trümpfe spielen, die schon in der Spielzeit 09/10 stachen. „Der Teamgeist der Mannschaft hat uns ausgezeichnet“, weiß der Offizielle, „und das soll auch so bleiben.“

Die Zu- und Abgänge zur neuen Saison:

Abgänge: Andreas Schäfer (Trainer FC Brünninghausen II), Jose Morales (Ziel unbekannt), Daniel Guedes-Costa (Ziel noch nicht klar) Zugänge: Daniel Michael (Weitmar 45), Marcel Fischer (Rückkehrer vom PSV Bochum), Fabian Fröhning (SV Herbede), Tobias Schmitz (U19 Eintracht Dortmund), Tobias Weyers (U19 SW Eppendorf), Silvio Impellizzeri, Marvin Meyer (beide eigene Jugend)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel