Startseite » Fußball » Kreisliga B

Kreisliga B
TuS Helenes starke Siegesserie ist gerissen

Foto: Kerstin Kokoska
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuS Helene konnte seine bisherigen acht Saisonspiele in der Essener Kreisliga B allesamt gewinnen. Doch am vergangenen Wochenende musste sich der Traditionsverein mit einem 1:1 gegen Adler Union Frintrop II zufrieden geben.

„Wir hatten eine gute halbe Stunde und haben uns nicht belohnt. Nach der Pause war Frintrop klar besser und ist verdient in Führung gegangen. Der Elfmeter danach für uns war berechtigt und somit denke ich, dass es ein leistungsgerechtes Unentschieden war“, analysiert der sportliche Leiter Sven von der Gathen die vergangene Partie.

Trotz des ersten sieglosen Spiels läuft es für TuS Helene in dieser Saison besser als geplant: Mit 25 Punkten befindet sich das Team von Trainer Sven Schmiedel an der Spitze der Tabelle und somit auf einem Aufstiegsplatz. Damit übertrifft die TuS ihr vor der Saison gestecktes Ziel, wie von der Gathen verrät: „Unser Ziel war es oben mitzuspielen. Der Platz an der Tabellenspitze übertrifft das natürlich“, freut er sich.

Dabei hatte es der Trainer alles andere als leicht: Zu Beginn der Saison musste er gleich zwölf neue Spieler integrieren. „Wir hatten einen großen Umbruch mit vielen neuen Gesichtern. Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, dann können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein“, betont der sportliche Leiter.

Am Sonntag gegen den VfB Frohnhausen II will der Traditionsverein dann wieder einenDreier einfahren. Frohnhausen befindet sich mit zehn Punkten auf Platz zehn. Somit ist klar, wer als Favorit in das Duell geht. „Aufgrund der Tabellensituation sind wir natürlich der Favorit, das müssen wir so hinnehmen“, akzeptiert von der Gathen. Trotzdem mahnt er davor, den kommenden Gegner zu unterschätzen: „Der VfB ist schwer einzuschätzen, ich weiß ja auch nicht, ob sie jemanden aus der ersten Mannschaft runter bekommen. Außerdem sind wir die Gejagten und jeder will uns ein Beinchen stellen."

Dem starken Traditionsverein ein Beinchen zu stellen dürfte für jede Mannschaft eine Herausforderung sein. „Wir haben eine stabile Abwehr und haben nach vorne robuste und schnelle Spieler. Ich denke, wir sind ganz gut aufgestellt“, lobt von der Gathen die Qualität seines Kaders.

Trotz der spielerisch guten Leistung bleibt aber auch der Spitzenreiter nicht vom Verletzungspech verschont. Deswegen soll in der Winterpause weitere Verstärkung her. „Mit zwei bis drei Spielern stehen wir schon in Verhandlungen, aber es ist noch zu früh, um Namen zu nennen“, gibt sich der sportliche Leiter schweigsam.

Autor: Charmaine Fischer

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga B2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TuS Helene Essen 19 16 1 2 82:22 60 49
2 DJK Sportfreunde Katernberg II 20 15 0 5 75:28 47 45
3 SG Essen-Schönebeck IV 20 13 3 4 66:31 35 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 DJK Sportfreunde Katernberg II 11 10 0 1 54:16 38 30
2 SG Essen-Schönebeck IV 11 8 3 0 44:16 28 27
3 TuS Helene Essen 10 9 0 1 36:9 27 27
4 BV Altenessen 06 9 6 1 2 34:20 14 19
5 FC Stoppenberg II 10 6 1 3 27:19 8 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TuS Helene Essen 9 7 1 1 46:13 33 22
2 FC Stoppenberg II 10 5 2 3 25:17 8 17
3 DJK SG Altenessen II 10 5 2 3 28:34 -6 17

Transfers

TuS Helene Essen

TuS Helene Essen

20 A
Essener SC Preußen II Logo
Essener SC Preußen II
Sonntag, 17.03.2024 11:00 Uhr
0:5 (-:-)
22 A
Sportfreunde Altenessen II Logo
Sportfreunde Altenessen II
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Fatihspor Essen II Logo
Fatihspor Essen II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Fatihspor Essen II Logo
Fatihspor Essen II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
20 A
Essener SC Preußen II Logo
Essener SC Preußen II
Sonntag, 17.03.2024 11:00 Uhr
0:5 (-:-)
22 A
Sportfreunde Altenessen II Logo
Sportfreunde Altenessen II
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Helene Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel