Startseite » Fußball » Kreisliga B

TuS Sythen
B-Ligist rüstet sich für die Zukunft

TuS Sythen: Grundstruktur für mehr steht bereits
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn früher über den TuS Sythen 1923 geredet wurde, war meistens die Leichtathletik oder der Handball das Thema. Der TuS Sythen ist allerdings mehr als nur das.

Denn in Sythen, einem 5700-Einwohner-Städtchen bei Haltern am See, wird auch Fußball gespielt. Seit dem 28. Juni 1980 existiert die Fußballabteilung, die mittlerweile über 300 Mitglieder verfügt.

„Am Anfang hatten es die Fußballer im Schatten der Handballer und Leichtathleten natürlich schwer“, erklärt Fußballabteilungsleiter Volker Erdbrügge. 30 Jahre nach der Gründung spielen die Fußballer nun in der Kreisliga B Ost im Kreis Recklinghausen. Die Jugendabteilung konnte im Laufe der Zeit einige Stadtmeisterschaften einfahren, kam mit ihren jeweiligen Mannschaften bisher allerdings nie über die Kreisklasse hinaus. Die 1. Mannschaft hingegen stieg erstmals 1985/86 in die Kreisklasse B auf und holte 1986 auch den ersten und bis dato einzigen Stadtmeisterschaftstitel. In der Folge pendelten die Sythener häufig zwischen den Kreisligen C und B. Als ein großer Erfolg ist sicherlich die damalige Einweihung des Kunstrasenplatzes zu bewerten, die im Mai 2002 über die Bühne ging. Mithilfe des selbstgegründeten Fördervereins "Rasenplatz Sythen e.V." wurde der ehemalige Aschenplatz durch eine Kunstrasenanlage der ersten Generation ersetzt.

Volker Erdbrügge ist seit 1986 im Verein und hat so ziemlich alle Höhen und Tiefen miterlebt. Bis auf ein einjähriges Gastspiel in Dülmen ist der 33-Jährige schon sein ganzes Fußballerleben dem TuS verbunden. „In der Vereinsarbeit herrscht ein großer Zusammenhalt, nicht nur in den Mannschaften, sondern auch organisatorisch. Dazu kommt, dass sich auch viele Freundschaften entwickelt haben“, spricht Erdbrügge, der seit drei Jahren die Fußballabteilung führt, von einem intakten Gemeinschaftsgefüge. „Die Fußballabteilung ist eine gut funktionierende Einheit.“ Mit dem Bau eines neuen Kabinengebäudes steht durch die Hilfe eines weiteren Fördervereins bereits das nächste Projekt an.

Großer Zusammenhalt in der Vereinsarbeit

Besonders froh ist Erdbrügge über den derzeitigen Stand der Jugendarbeit: „Wir sind besonders stolz darauf, in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder in jedem Bereich eine Jugendmannschaft stellen zu können.“ Auch für die Zukunft sei dies ein Ziel, dauerhaft alle Bereiche zu besetzen. Die 1. Mannschaft hingegen hat sich nach dem souveränen Aufstieg im vergangenen Jahr mittlerweile in der Kreisliga B auf einem Mittelfeldplatz wiedergefunden. „Sythen ist in Haltern das größte Dorf. Da gilt es aus den Niederungen der Kreisligen herauszukommen. Das Potential dazu ist da“, sagt Erdbrügge, der gleichzeitig Torwart der 1. Mannschaft ist.

Spielertrainer in Sythen ist ein alter Bekannter: Meik Strickling, der u. a. über elf Jahre Oberligaerfahrung bei der TSG Dülmen und beim VfB Hüls vorweisen kann, ist seit 2008 verantwortlich beim TuS. Genau wie Erdbrügge ist auch Strickling gebürtiger Sythener und dem Dorf somit eng verbunden. „Mit vielen Leuten habe ich bereits in der Jugend zusammen gespielt. Uns prägt natürlich die Geschlossenheit“, erklärt Strickling, der gleichzeitig noch die B-Jugend der Sythener betreut.

In diesem Jahr befindet sich die 1. Mannschaft zur Zeit noch jenseits von Gut und Böse. Ein erneuter Aufstieg ist (noch) kein Thema. Mittelfristig ist das Ziel der Sythener allerdings, in der Kreisliga A zu spielen, was auch Strickling nur bestätigen kann: „Ich habe mir vorgenommen, den Verein nicht unter der A-Liga zu verlassen. Also haben wir noch einiges vor,“ sagt der Defensivmann, der mit dem derzeitigen Tabellenstand eigentlich zufrieden sein könnte, wenn da nicht noch mehr drin wäre. Häufig musste Strickling aufgrund unterschiedlichster Gründe noch am Sonntagmittag den Kader neu zusammenstellen. Das soll sich aber nun ändern: Seit 16 Jahren verfügen die Blau-Weißen erstmalig wieder über eine A-Jugend. „Die Grundstruktur steht also für die Zukunft“, freut sich Strickling.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel