Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Dem Untergang geweiht

Bochum: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während sich der SV Höntrop auch nach dem Bezirksliga-Aufstieg keine Blöße gab, fehlen dem TuS Querenburg nur noch zwei Punkte bis zur Meisterschaft.

Auch in den Abstiegszonen zeichnen sich die ersten Entscheidungen ab. Heißer Anwärter ist der FC Höntrop 80, der aber immerhin das Traumtor des Tages erzielte.

Kreisliga A 1:

Für Westfalia Bochum verschlechtern sich die Chancen auf den Klassenerhalt nach der 4:6-Niederlage gegen Polizei SV Bochum angesichts des Vier-Punkte-Rückstandes enorm. Die Hoffnung schwindet allmählich auch bei Trainer Meinolf Mehls: „Wir haben noch die Spiele gegen Laer und Grumme, allerdings sind wir mittlerweile darauf angewiesen, dass die anderen Federn lassen.“ Gegen die Polizisten musste Mehls auf drei Stammspieler, die nicht gleichwertig ersetzt werden konnten, verzichten. „Vier Akteure haben zudem neben sich gestanden“, erklärt der Coach.

Mehls hatte im vergangenen Oktober die Verantwortung unter ungünstigen Voraussetzungen an der Hofsteder Straße übernommen. „Mir wurde damals schon gesagt, dass es schwierig werden würde, die Klasse zu halten“, erinnert sich Mehls. Der Vorstand nimmt den Abstieg unter der Bedingung in Kauf, dass ein neuer Kader aufgebaut wird. Bei einigen Akteuren stimme die Einstellung nicht. „Manche kommen und gehen wie sie möchten. Wir haben uns im Winter bereits von Spielern getrennt, im Sommer folgen weitere“, erzählt der Westfalia-Trainer, der auch in der kommenden Saison im Amt bleibt.

Der TuS Querenburg setzte sich gegen die Reserve von Arminia Bochum 4:1 durch. Die Tore fielen allerdings allesamt erst in der zweiten Hälfte. Dem Team von Trainer Andreas Bergolte fehlen nun lediglich noch zwei Punkte bis zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Kreisliga A 2:

Einen ganz schwarzen Tag erwischte der FC Höntrop 80. Gegen den SV Waldesrand Linden kassierte das Schlusslicht eine derbe 2:12-Klatsche. „Ich musste fünf Stammkräfte ersetzen. Dann ist auch noch unser Stürmer nach 20 Minuten umgeknickt und ich musste einen Alten Herren Spieler bringen, der danach sogar unser bester Akteur war“, berichtet Waldemar Zdralek, der seit dem Rücktritt von Trainer Jürgen Gräwe im März neben dem Vorstandsposten übergangsweise auch die sportliche Verantwortung trägt. Nach der ersten Halbzeit lag der FC Höntrop bereits 0:4 hinten. Einen Glanzpunkt gab es aber dennoch „Wir haben immerhin das schönste Tor geschossen. Marc Berthold hat nach dem Anstoß von der Mittellinie aus direkt verwandelt. Der Torhüter stand am Sechzehner und ärgert sich bestimmt heute noch über den Treffer“, beschreibt Zdralek anerkennend.

Die Planungen für die neue Saison laufen beim FC Höntrop bereits zweigleisig. Mit potenziellen neuen Trainerkandidaten werden derzeit noch Gespräche geführt. „Ich habe die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht gänzlich aufgegeben, aber es wird einen Neuanfang geben“, betont Zdralek.

Auch nach dem bereits feststehenden Aufstieg bewahrte der SV Höntrop seine weiße Weste, wenn auch nur knapp. Im Spitzenspiel musste die Elf von Meister-Coach Dirk Rohrbach allerdings einen 0:2-Rückstand aufholen. Philipp Wesseler erzielte in der 84. Minute den Treffer zum 2:2-Entstand. Damit bleibt der FSV Sevinghausen das einzige Team, das immerhin zwei Zähler gegen den ungeschlagenen Liga-Primus holen konnte. Im Hinspiel trennten sich die Klubs 3:3. Kreisliga A 3:

Auch in der A 3 könnte am kommenden Sonntag eine endgültige Entscheidung fallen. Da sich der VfB Annen gegen TuRa Rüdinghausen II mit 3:0 durchsetzte und sich der Verfolger BV Langendreer 07 lediglich mit einem torlosen Remis vom SV Bommern trennte, fehlen der Mannschaft von Coach Jens Vogt nur noch zwei Zähler. Für das Heimspiel gegen den SG Welper II kann der Sekt somit schon einmal kalt gestellt werden.

Endgültig von den Abstiegssorgen befreit hat sich währenddessen der TuS Querenburg II. Gegen den Türkischen SV Witten, für den sich die Situation damit wieder zuspitzt, gewann die Elf von Coach Burkhard Wieseotte 3:0. Kreisliga B 1

Nach zuletzt enttäuschenden Darbietungen konnte Hellas Bochum am Sonntag wieder überzeugen. Im Auswärtsspiel bei der DJK Wattenscheid feierten die Griechen einen deutlichen 5:0-Erfolg. Der SV Phönix Bochum II setzt seine Aufholjagd weiter fort. Durch den 3:0-Sieg gegen SW Eppendorf III konnte sich das Team auf den dritten Platz verbessern. Dabei belegte Phönix am dritten Spieltag noch den letzten Tabellenplatz. Noch höher wird es aber nicht gehen. Der Abstand zum Zweiten Hellas Bochum beträgt bei drei ausstehenden Begegnungen 14 Zähler.

Kreisliga B 2

Keine Schwierigkeiten hatte die DJK Hiltrop-Bergen gegen das Schlusslicht FSV Witten III. Die Elf von Trainer Artur Haupthoff setzte sich gegen die Wittener Drittvertretung 7:0 durch. Nach sechs sieglosen Partien in Folge wird es für die „FSV-Oldies“, die zudem personell aus dem letzten Loch pfeifen, immer schwerer, die Klasse zu halten.

Das Führungsduo SV Altenbochum 01 und SV Langendreer 04 hatte am Sonntag spielfrei.

Kreisliga B 3

Auch der erste Meister der Kreisliga B steht seit Sonntag fest. Der VfB Langendreerholz erhöhte sein Punktekonto durch den 7:3-Sieg gegen die SG Hill Hattingen II auf 64 Zähler. Matchwinner für die "Hölzer" war Alexander "Scheppe" Sczepanski, der vier Treffer beisteuerte. Kreisliga B 4

Der VfL Winz-Baak dürfte als Absteiger feststehen. Das 1:2 gegen den TuS Blankenstein war bereits die 17. Niederlage. Der Abstand zu den Vorderrängen beträgt vier Spieltage vor Saisonende neun Punkte. Hedefspor Hattingen II hat sich zudem 7:1 gegen SV Waldesrand Linden II durchgesetzt. Auf Aufstiegskurs befinden sich hingegen weiter SC Weitmar 45 III und die SG Linden-Dahlhausen, die beide 59 Punkte verbuchen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel