Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Die Überraschungs-Schlusslichter

Essen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Verkehrte Welt im Doppelpack. Sowohl im Nord-Westen als auch im Süd-Osten stehen nach dem dritten Spieltag zwei Teams am Tabellende, die man vorher ziemlich genau am anderen Ende des Klassements verortet hätte. Allmählich macht sich Ratlosigkeit breit.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Bislang war es ein Fehlstart, nun kommt man langsam nicht mehr umhin, von einer ausgewachsenen Krise zu sprechen. Nicht nur, dass der SC Frintrop, eigentlich einer der Top-Aufstiegsfavoriten, nach drei Spieltag das Tabellenende markiert. Gegen die DJK Katernberg 19 gingen die Unterfrintroper mit 0:5 regelrecht unter.

Trainer Uwe Kuhnke kann angesichts der dritten Pleite im dritten Match nur mit dem Kopf schütteln: "Ich habe keine Erklärung dafür, selbst eine einfache Ballannahme war schon ein Problem. Dabei kann ich eigentlich noch nicht mal einem Spieler einen Vorwurf machen. Jetzt bin ich als Psychologe gefragt." Von Aufstiegskampf will am Schemmannsfeld derzeit jedenfalls niemand etwas wissen.

Ganz anders präsentieren sich die Sporfreunde Katernberg. Auch am dritten Spieltag fuhr die Truppe um Spielertrainer Sascha Fischer einen "Dreier" ein und weist bereits zwei Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten Lokalrivalen Katernberg 19 auf.

Eine mehr als ordentliche Rolle spielt bislang auch der Aufsteiger TuS 81 Essen-West. Nachdem in der Vorwoche die Partie gegen Tus 84/10 abgebrochen wurde, absolvierten die Holsterhauser zwar erst zwei Spiele über 90 Minuten, fuhren dort aber die maximale Punktzahl ein. Beim SV Borbeck glückte sogar ein souveräner 3:0-Erfolg.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Andere Liga, gleiches Schicksal. Auch im Essener Süd-Osten weiß ein vermeintliches Top-Team nicht so recht, wie ihm geschieht. Die Zweitvertretung des FC Kray hat zwar bereits einen Zähler ergattert, bekam am Wochenende aber ebenfalls fünf Treffer eingeschenkt - vom Aufsteiger Sportfreunde Steele 09.

FCK-Trainer Frank Islacker bleibt jedoch gelassen: "Dass wir in dieser Saison nicht unter den ersten vier, fünf Mannschaften mitmischen können, war mir klar. Immerhin habe ich fast die komplette Abwehr der Vorsaison verloren." Dennoch ist der Coach mit dem Abschneiden bislang natürlich alles andere als glücklich. "Daher werde ich im nächsten Match die Defensive etwas umstellen. Ich hoffe, dass wir dann auch mal wieder zu null spielen."

Nach Höherem streben hingegen Wacker Steele und BG Überruhr. Im Treffen der beiden hoch gehandelten Clubs konnten die Steelenser sich am Ende klar mit 4:1 durchsetzen. Zum Sprung an die Spitze reichte dieser Erfolg allerdings nicht. Die Rolle des Klassenprimus mimt nämlich weiterhin Preußen Eiberg. Mit einem Torverhältnis von 10:1 und neun Zählern aus drei Partien mausern sich die Preußen langsam zum Geheimfavoriten.

Kreisliga B Essen Nord-West 1:

Bereits nach drei Spieltagen haben sich die Spitzenteams herauskristallisiert. Viel spricht dafür, dass TuRa 86 und der SC Phönix auch am Ende ganz oben stehen und den Aufstieg mehr oder weniger unter sich ausmachen werden. Bislang mischt aber auch Tusem Essen mit der maximalen Punkteausbeute noch im Konzert der "Großen" mit. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie lange die Truppe von der Margaretenhöhen noch Schritt halten kann.

Am anderen Ende des Klassements setze es indes böse Klatschen. Während sich die 0:8-Niederlage der Ballfreunde Bergeborbeck II noch im Rahmen des Erwartbaren hielt, kam die "Dritte" der Tgd. Essen-West böse unter die Räder. Die "Dritte" vom Vogelheimer SV machte es gegen die Truppe von der Headenkampstraße am Ende sogar zweistellig. Endstand: 10:1.

Kreisliga B Essen Nord-West 2:

Auf den Geschmack des Toreschießens ist offenbar auch der BV Altenessen gekommen. 11:0 hieß es gegen Fatihspor Essen II. Die sind allerdings schon jetzt auf dem besten Weg, sich einen Namen als Schießbude der Liga zu machen. 30 Gegentore nach drei Spieltagen ist zumindest schon aller Ehren wert.

Vorne weg marschiert dagegen weiterhin der Top-Favorit, auch wenn es die Ballfreunde Bergeborbeck gegen die Sportfreunde Altenessen II bei einem vergleichsweise milden 6:0 beließen.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 1:

Für den SV Kupferdreh II scheinen tatsächlich immer düstere Zeiten anzubrechen. Nun musste man sich schon auf heimischem Platz von der Reserve der Sportfreunde Niederwenigern eine 5:1-Packung verpassen lassen. An der Spitze offenbart die "Zweite" der Bredeneyer Fortuna hingegen keinerlei Schwächen. Bei Teutonia Überruhr II sorgte der Spitzenreiter mit einem 3:0 für klare Verhältnisse.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 2:

Während zumindest die erste Mannschaft des FC Kray in der Landesliga mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden sein kann, muss man sich an der Buderusstraße ernsthaft Sorgen um den Unterbau machen. Nicht nur die "Zweite", auch die dritte Mannschaft des FCK rangiert nach drei Spieltagen auf dem letzten Rang. Dabei betätigte man sich auch noch als Aufbaugegner für die bis dahin ebenfalls punktlose Borussia Byfang II und ließ sich vor eigenem Publikum mit 0:5 vorführen. An der Tabellenspitze sind die ESG 99/06 II, der SV Isinger Kray und SC Steele 03/20 hingegen auch nach drei Spieltagen noch verlustpunktfrei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel