Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Verkehrte Welt und schwere Verletzung beim Aufsteiger

Essen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben. Zum Saisonstart wissen nicht nur Ab- und Aufsteiger nicht so recht, wohin die Reise geht. Beim ersten Spieltag der Serie 2008/09 mussten einige Teams in den Essener Kreisligen diesem Umstand Rechnung tragen. Die vermeintlichen Favoriten ließen gleich reihenweise Federn.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Immerhin bei zwei Clubs, die bis zum Schluss ganz oben mitmischen wollen, lief es auf den Punkt ganz prächtig. Bezirksliga-Absteiger DJK Katernberg 19 meldete mit einem 6:1 beim FC Stoppenberg Ansprüche an. Die Sportfreunde Katernberg, im Vorjahr noch denkbar knapp an der Bezirksliga-Pforte gescheitert, ließen beim 4:0 gegen die SG Altenessen vor heimischer Kulisse ebenfalls die Muskeln spielen.

Einen Tiefschlag zum Auftakt mussten hingegen die beiden Bezirksliga-Aspiranten aus Frohnhausen und Frintrop wegstecken. Für die Truppe von der Raumerstraße gab es beim TuS 84/10 nichts zu holen, nach 90 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Dem SC Frintrop blieb trotz namhafter Zugänge wie etwa Stürmer Björn Matzel (kam vom FC Kray) beim SV Borbeck ein Treffer verwehrt.

Die Truppe von der Prinzenstraße ging mit 1:0 in Führung (50.), trotz eines anschließenden Sturmlaufs brachte der Favorit es jedoch nicht zustande, an diesem Resultat noch etwas zu drehen. "Wir haben fast 80 Minuten nur vor deren Kasten gespielt, es allerdings nicht geschafft, daraus mehr als drei oder vier große Torchancen zu erspielen", resümierte SC-Trainer Uwe Kuhnke. Generell müsse man sich darauf einstellen, dass die Liga in dieser Saison ausgeglichener als in den Vorjahren wäre, fügt der Coach an.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Ein Hauch verkehrte Welt auch in der Kreisliga A Essen Süd-Ost. Zumindest wirkt das Tabellenbild mit der Zweitvertretung des FC Kray als Tabellenletztem und dem Führungstrio SV Preußen Eiberg, ESG 99/06 und SV Leithe doch deutlich verzerrt. Auch Bezirksliga-Absteiger Teutonia Überruhr zog vor heimischer Kulisse mit 0:2 gegen Borussia Byfang den Kürzeren, die hoch gehandelte Truppe von Wacker Steele hatte bei den Sportfreunden 07 (0:1) ebenfalls nichts zu bestellen. Beeindruckend dagegen der Auftritt des Aufsteigers aus Leithe beim 4:2-Sieg über TSK Essen. Noch in der Vorsaison kickten die beiden Aufsteiger in der gleichen Kreisliga B-Klasse, TSK stieg direkt auf, Leithe musste den Umweg über die Relegation nehmen.

Nun bewies die Truppe von Trainer Rüdiger Grocholski allerdings, dass sie sich bereits voll akklimatisiert hat. Besonders der wohl spektakulärste Zugang des Clubs machte gleich von sich reden: Andreas Timm, Kapitän der Nationalmannschaft der Menschen mit geistiger Behinderung, steurte einen Hattrick zum 4:2-Erfolg bei. Überschattet wurde die Partie allerdings von der schweren Verletzung eines TSK-Akteurs: Hakan Kanar brach sich beim Zusammenprall mit dem Leither Schlussmann drei Rippen und zog sich eine Gehirnerschütterung zu, der Rettungswagen musste anrücken.

Ein lang ersehntes Erfolgserlebnis konnte der FSV Kettwig verzeichnen. Gegen den Aufsteiger Sportfreunde Steele reichte es am Ende immerhin zu einem knappen 1:0-Erfolg, obwohl der FSV nach Gelb-Roter Karte gegen Tim Stiefken rund eine halbe Stunde in Unterzahl agieren musste. Entsprechend erleichtert war Coach Klaus Vogel nach dem Abpfiff: "Wir haben insbesondere nach dem frühen Platzverweis eine starke Leistung gezeigt. Das war ein Sieg des Willens gegen einen wie erwartet kämpferischen Aufsteiger."

Kreisliga B Essen Nord-West 1:

Eine spannende Spielzeit könnte der B-Liga Gruppe 1 im Essener Nord-Westen ins Haus stehen. Auch wenn der namhaft aufgerüstete SC Phönix unumstritten als Top-Favorit ins Rennen geht und die erste Aufgabe (7:0 gegen Adler Frintrop 3) mit Bravour löste, meldete die Konkurrenz ebenfalls Ansprüche an. SuS Haarzopf II (10:0 gegen Ballfreunde Bergeborbeck II) und TuRa 86 (8:0 gegen Tgd. Essen West III) scheinen im Aufstiegsrennen zumindest keinen Alleingang zulassen zu wollen.

Kreisliga B Essen Nord-West 2:

Geht das schon wieder los? Der Liga schwant nach dem eindrucksvollen Auftakt Übles und die Aufstiegsfrage scheint bereits nach 90 Minuten und 16 Toren beantwortet. Schon in der Vorsaison beherrschten die Ballfreunde Bergeborbeck die Gruppe (fast) nach Belieben, schossen sage und schreibe 188 Tore, mussten am Ende jedoch NK Croatia Essen den Vortritt in die A-Liga lassen. Nach dem 16:0 gegen Fatihspor Essen II scheint sich für die Konkurrenz ein schmerzvolles Déjà-vu anzubahnen.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 1:

Einen harten Aufschlag in der Kreisliga B erlitten die Absteiger SV Kupferdreh II (0:3 gegen Fortuna Bredeney II) und TuS Steele Rott (0:2 beim 1. FC Lindkensfeld), eine schwere Serie scheint der DJK Winfried Huttrop ins Haus zu stehen. Bereits in der Vor-Saison richtete sich die Truppe im Tabellenkeller heimisch ein, nun setzte es gleich zum Start ein deutliches 5:0 beim SuS Niederbonsfeld II.

Kreisliga B Essen Süd-Ost 2:

Einen echten Traumstart erwischte die Reserve von Blau-Gelb Überruhr. Mit 7:1 zeigte man der DJK Franz-Sales-Haus deutlich die Grenzen auf. Klare Resultate zudem im Duell der Zweitvertretungen von ESG 99/06 und Borussia Byfang (6:1) sowie der "Dritten" des SV Kray und SV Burgaltendorf (1:5).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel