Startseite » Fußball » Kreisliga A

Herne: Transferübersicht der Kreisliga A
Wechselkarussell auf allen Seiten

Herne: Transferübersicht der Kreisliga A
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Verantwortlichen der Herner Kreisligisten haben in der Winterpause gute Arbeit geleistet und auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nahezu alle Clubs können Neuzugänge verzeichnen, darunter auch etliche Spieler aus höherklassigen Ligen. Vor allem Firtinaspor Wanne hat sich ordentlich verstärkt und will sich in der Saisonendphase noch in den Aufstiegskampf einschalten. Es gibt aber nicht nur Veränderungen in den Kaderzusammenstellungen, auch von den Trainerbänken gibt es Neues zu berichten.

Mit überraschenden Ereignissen wurde der Tabellenführer Arminia Holsterhausen im vergangenen Monat konfrontiert. Der Vorstand trennte sich von Karl-Heinz Timmler und präsentierte nur kurze Zeit später Ralf Batkowski vom Liga-Konkurrenten SC Constantin als neuen Coach (RevierSport online berichtete). Am Saisonziel hat sich dagegen nichts geändert, die Meisterschaft ist Pflicht. Maik Stocker vom Bezirksligisten BV Herne-Süd, Benny Reinhold (Sportfreunde Stuckenbusch) und Marcel Kaps (TuS Hordel) sind neu zur Mannschaft gestoßen.

Der direkte Verfolger SuS Merklinde hat ebenso Verstärkung für die Endphase geholt. Der 22-Jährige Tobias Ott (VfL Rauxel), der offensive Mittefeldfeldspieler Holger Reichow, der zuletzt Spielpraxis beim Landesligisten VfB Habinghorst sammeln konnte, und Maik Kochstädt heizen den SG Konkurrenzkampf neu an. Außerdem wurde für die Defensive der Routinier Andy Walter vom Bezirksligisten Arminia Marten hinzu gewonnen. Hingegen haben Phillip Nährig und Almir Gravranovic (SpVgg Gerthe) dem Verein den Rücken zugekehrt.

Auch den FC Frohlinde haben zwei Akteure verlassen: Torhüter Sascha Dünne (Arminia Ickern) sowie Lars Synowczyk (Ziel unbekannt). Ausgeglichen werden die Abgänge durch Phillip Nährig vom SuS Merklinde und Stefan Belicki (TuS Rahm). Udo Drees darf sich außerdem über den zurückgekehrten Sven Mäder (VfB Habinghorst) freuen.

Noch ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen möchte Christian Braukmann mit seinem SV Fortuna Herne. Unterstützt wird er von Volkan Yaman und Stürmer Octay Oruc, die beide von der Sportvereinigung Horsthausen kommen.

Als einer der größten Nutznießer könnte Firtinaspor Wanne hervorgehen. Mit einem kleinen Kader gestartet, musste der Tabellensechste in den letzten Partien zu viele verletzungs- oder berufsbedingte Ausfälle verkraften.

Erdal Güler von Firtinaspor Wanne hat große Ziele (RS-Foto).

Der Vorstand hat reagiert und dem Coach Erdal Güler einige „Hochkaräter“ zur Seite gestellt: Stürmer Wesim Bakos vom Landesligisten Rot-Weiß Leithe, Ibo Baltaci (Sivas Union), Christian Pflüger (BV Herne-Süd), Yasin Erdogdu (SV Dingen) und Günther Koll (SV Röhlinghausen). „Die Jungs müssen sich erst einmal integrieren und anpassen, aber ich denke, wir werden eine wichtige Rolle bei der Vergabe des Aufstiegsplatzes spielen“, ist Güler optimistisch. Trennen musste sich der A-Ligist lediglich von Mustafa Karaduman, der vor allem durch seine Verletzungsanfälligkeit auffiel, und Ramanzan Sentörk.

Bei Arminia Sodingen überschlugen sich die Ereignisse nach dem Herner Hallenturnier um den Manfred-Gall-Gedächtnis-Pokal. Nach den Vorfällen im Zusammenhang mit dem Match um Platz drei trennten sich die Verantwortlichen von ihrem Spielertrainer Maik Portmann, der sich nun der SpVgg Horsthausen angeschlossen hat. Der Nachfolger steht ebenso bereits fest. Uwe Jasik, der die Arminia letzte Saison zum Aufstieg geführt hatte, kehrt zu den Sodingern zurück. Vom Landesligisten VfB Günnigfeld kommt Daniel Matuszak.

Als Mitfavorit in die Saison gestartet, sprang nach der Hinrunde für die Sportvereinigung Herne Horsthausen nur ein achter Platz heraus. Karsten Buttler wird die Abgänge von Octay Oruc und Volkan Yaman verkraften können, denn stattdessen stehen ihm nun Fußballer aus den höherklassigen Ligen zur Seite. Neben dem Oberliga-erfahrenen Keeper Thorsten Steinke (SV Wuppertal und Schwarz-Weiß Essen) laufen in den kommenden Begegnungen auch Manuel Iser (Spvgg. 95/08 Recklinghausen) und Maik Portmann an der Horsthauserstraße auf.

Beim SV Dingen folgte nach einem Superstart schließlich der Absturz bis auf den neunten Rang. Chef Jörg Dietrich fordert mehr Konstanz. Sencer Özbek (SV Wacker Obercastrop) sowie Corce Bahecioglu (TuS Rahm) können den Auftrag nicht mehr erfüllen. Dagegen ist Markus Tillmann neu hinzugestoßen.

Zur Zweitvertretung des Bezirkligisten BG Schwerin stoßen Markus Rachnar (SV Wacker Obercastrop), Mohamed El-Quili (SG Castrop) und Dennis Rösner (VfR Kirchlinde).

Die Verantwortlichen vom SC Constantin Herne mussten sich in der Winterpause unfreiwillig nach einem Trainerersatz für Ralf Batkowski umsehen.

Ralf Batkowski trainiert nicht mehr den SC Constantin (RS-Foto).

Mit Detlef Tiedemann kommt ein alter Bekannter zurück zur Wiescherstraße. Bestens in Erinnerung müsste auch noch Jörg Haake, der neben Noureddine Fahim verpflichtet wurde, geblieben sein.

Für Blau-Weiß Börnig geht es im Schlussspurt nur darum, den Nichtabstiegsplatz zu halten. Coach Lars Moch muss lediglich auf Azzousi El Wakay verzichten.

Als Saisonziel gab Robert Schwitanski, Coach beim SV Holsterhausen, zu Beginn das gesicherte Mittelfeld an. Nach 17 Begegnungen befinden sich seine Jungs auf dem 14. Platz. In der Rückrunde sollen Lars Ferchhoff und Martin Tegtmeier vom Gelsenkirchener Landesligisten Erle 08, der Mittfeld-Akteur Kapa Erdrogul (SV Dingen) und Amrudin Juhic (Eintracht Gelsenkirchen) für neuen Schwung sorgen. Auf der Verlust-Seite steht Dustin Churchill. Thorsten Schlapp von den Sportfreunden Wanne hat sich nach der Hinrunde für eine Rückkehr zum Bezirkligisten SV Wanne 11 entschieden.

Die Rote Laterne in der Kreisliga A Herne haben die Rasensportler aus Wanne. Bereits im Dezember hat Siegfried Riehmann, früher unter anderem bei den VfL Bochum Amateuren und der Spielvereinigung Erkenschwick aktiv, Karl-Heinz Lehmann abgelöst und das Amt des Lehrmeisters übernommen. Mit Marius Nowak (BV Herne-Süd) hat sich das Schlusslicht mit einem Bezirksliga-Spieler verstärkt.

Keine Transfers gab es in der Winterpause hingegen bei der SG Herne 70 und bei Victoria Habinghorst.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga A Kreis Herne

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel