Startseite » Fußball » Kreisliga A

Gelsenkirchen
Eintracht Erle freut sich auf ein hochklassiges Turnier

(0) Kommentare
Sebastian Paziorek, Matthias Kraschovitz, Sebastian Engel, Adam Augusciak und Christian Fischer (v. links) stecken hinter der Idee, bei Eintracht Erle ein großes Fußballturnier zu veranstalten. Am Samstag findet an der Oststraße der Reisedienst Nickel Cup
Sebastian Paziorek, Matthias Kraschovitz, Sebastian Engel, Adam Augusciak und Christian Fischer (v. links) stecken hinter der Idee, bei Eintracht Erle ein großes Fußballturnier zu veranstalten. Am Samstag findet an der Oststraße der Reisedienst Nickel Cup Foto: Thomas Schmidtke
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zehn Mannschaften spielen am Samstag in Gelsenkirchen-Erle um den Reisedienst Nickel Cup.

Es ist die Premiere eines Turniers, das fünf Freunde organisieren. Die klassenhöchsten Teams der Stadt sind dabei – unter anderem der SC Hassel. Der Eintritt ist frei

Gute Freunde können manchmal doch getrennt werden. Im Fußball ist das Usus. Sebastian Paziorek, Matthias Kraschovitz, Sebastian Engel, Adam Augusciak und Christian Fischer spielen zwar gemeinsam für die DJK Eintracht Erle. Sie alle haben aber schon für ganz unterschiedliche Vereine in Gelsenkirchen gespielt und in den jeweiligen Klubs immer noch viele Freunde. Anfang des Jahres überlegten sich die fünf Erler, wie es denn möglich sei, ein großes Wiedersehen zu veranstalten. Es dauerte nicht lange, bis die Idee gereift war, im Sommer ein großes Turnier zu veranstalten.

Absagen von Vereinen hat es eigentlich kaum gegeben

Sebastian Engel

Mit der Bezirkssportanlage an der Oststraße steht eine schmucke Anlage zur Verfügung und wer, wenn nicht die fünf Kicker, hat den Draht zu den Vereinen. Der Eintracht-Vorstand fand diese Idee sowieso klasse. „Absagen von Vereinen hat es eigentlich kaum gegeben“, sagt Sebastian Engel, der seine Fußballschuhe in der Jugend für den SC Hassel und später für Viktoria Resse geschnürt hat, bevor er zu Eintracht Erle wechselte. Alle Vereine, die zum Turnier des A-Ligisten eingeladen wurden, seien auf Anhieb begeistert gewesen. Bis auf Eintracht Erle und Erle 19 spielen alle Teams überkreislich. Oberligist SC Hassel sagte ebenso gerne zu wie die beiden Westfalenligisten YEG Hassel und SV Horst 08. Aus der Landesliga sind die SSV Buer und Viktoria Resse dabei. Grünes Licht gaben außerdem die Bezirksligisten Westfalia Gelsenkirchen, Erle 08 und der VfB Hüls. „Im Prinzip ist es fast eine Stadtmeisterschaft“, sagt Sebastian Engel. „Zum VfB Hüls aus Marl haben wir schon lange guten Kontakt.“ Vor vier Jahren spielte der VfB noch Regionalliga.

Die Abstände, in denen sich das Organisationsteam traf, wurden im Laufe des Jahres natürlich immer kürzer. Zuletzt kamen die fünf Freunde mindestens einmal pro Woche zusammen, Kontakt über „Whatsapp“ gab es täglich. Nachdem die zehn Teams ihre Zusage gegeben hatten, ging es auf Sponsorensuche. „Auch da waren wir überrascht und erfreut, wieviel Unterstützung wir sofort erfahren haben“, sagt Sebastian Engel. Der Reisedienst Nickel ist Namensgeber des Cups an der Oststraße. Die Privatbrauerei Stauder und die Automobil-Gruppe Basdorf sicherten sich die Präsentation der Gruppen.

Moderation von Christian Fischer

Neben den Spielen auf dem Kunstrasen und dem Naturrasen wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Moderator Christian Fischer, der auch bei der Hallenstadtmeisterschaft als Moderator tätig ist und sich im August zur Wahl als Vorsitzender des Fußballkreises Gelsenkirchen stellen wird, wird auch am Samstag zum Mikrofon greifen. „Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit vielen Fußballfreunden aus der Stadt und der Umgebung“, sagt Sebastian Engel.

Die Turnierorganisatoren wollen, insofern es die Zeit zulässt, selbst kicken. „Wichtiger ist es uns aber natürlich, dass wir für unsere Gäste ein gutes Turnier auf die Beine stellen. Wir wollen ein perfekter Gastgeber sein“, sagt Sebastian Engel. Sollte die Premiere gelingen, sollte das Feedback ein positives sein, können sich die fünf Freunde sogar gut vorstellen, das Turnier zu etablieren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel