Startseite » Fußball » Kreisliga A

KL A1 BO
Weitmar feiert den Klassenerhalt

(0) Kommentare
SC Weitmar 09
SC Weitmar 09 Foto: Klaus Pollkläsener
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Spätestens in der fünften Minute der Nachspielzeit, als das 3:1 für den SV BW Weitmar 09 gegen die SF Altenbochum gefallen ist, war klar: Die Blau-Weißen bleiben in der Kreisliga A.

Im Relegationsspiel hat sich die Elf von Andreas Gomolluch verdient durchgesetzt. Schon zu Beginn fand Weitmar 09 deutlich besser ins Spiel gefunden, dennoch blieb es lange torlos. In Führung gingen dann nicht etwa die feldüberlegenen Weitmarer, sondern die Sportfreunde Altenbochum. Rene Püschel erzielte in der 41. Minute den Führungstreffer, doch die Freude hielt nicht lange an. Bereits drei Minuten darauf konnte Sebastian Happe für die Blau-Weißen ausgleichen.

Bei 30 Grad und vor den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter viele Bekannte aus der Kreisliga, lieferten sich die Teams ein intensives Abstiegsduell. Den kurzzeitgen Rückstand konnte Weitmar 09 in der 56. Minute endgültig drehen - Cederic Otto traf zum 2:1.

Dennoch war das Spiel „lange offen“, wie 09-Coach Andreas Gomolluch sagte. Nachdem stellenweise vor allem „Mittelfeld-Geplänkel“ zu sehen war, versuchten die Sportfreunde zum Ende der Partie noch einmal alles und lösten ihre Viererkette auf - erfolglos.

In der letzten Minute war es dann der eingewechselte 09-Stürmer Daniel Mügge, der die Sportfreunde endgültig in die Kreisliga B schoss. Nach dem Treffer gab es für die Weitmarer Anhänger kein Halten mehr. Unter tosendem Jubel stürmten die Fans auf den Platz und begruben den Torschützen unter sich, so dass der Schlusspfiff des Schiedsrichters im Freudengeschrei unterging.

Blau-Weiße Pyrotechnik, Fahnen und Beifall auf der einen Seite, hängende Köpfe auf der anderen Seite. Altenbochums Trainer Marcus Kretschmann zeigte sich als fairer Verlierer: „Weitmar hat sich den Klassenerhalt verdient. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ Für die Sportfreunde heißt es nun: Neufang in der Kreisliga B unter neuem Namen, FC Altenbochum II.

Doch auch bei Weitmar 09 gibt es bald einen Neustart. Denn für Coach Andreas „Gommel“ Gomolluch war es nach elf Jahren die letzte Partie beim SV. Der ganze Verein war gekommen, um „Gommel“ zu verabschieden und die erste Mannschaft lautstark zu unterstützen. „Wir haben gezeigt, was es heißt, zusammen zu halten“, sagte Gomolluch stolz. „Ich möchte mich bei den Jungs für das Vertrauen bedanken, was sie mir bis zum Schluss gezeigt haben.“ Besonders die Außenverteidiger Joshua Grube und Fabian Hellwig hätten sich nach der Partie ein Lob verdient.

Nun verlässt Gomolluch seinen langjährigen Verein BW Weitmar mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In jedem Fall lieferte seine Elf ihm einen feierlichen Abschluss der Weitmarer Zeit. 09-Spieler Marc Steiner verriet erschöpft, aber glücklich das Erfolgsgeheimnis des wohlverdienten Klassenerhalts: „Wir haben nicht eine Sekunde daran gezweifelt.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Kreisliga A Kreis Bochum

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel