Startseite » Fußball » Kreisliga A

Preußen Cup 2015
"Kabelcom Revival" in Essen

(0) Kommentare
Preußen Cup 2015, Preußen Cup 2015
Preußen Cup 2015, Preußen Cup 2015 Foto: privat
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vom 16. Juli bis zum 1. August 2015 findet in Essen wieder ein großes Amateurfußballturnier statt.

Bislang gehörte der Sommer Veranstaltungen wie dem Kröger-, Geno- oder Borbecker-Banner-Cup. Ab diesem Jahr geht ein neues Turnier an den Start.

Rund sieben Jahre nach dem traditionsreichen "Kabelcom Cup" versuchen die Verantwortlichen des A-Ligisten ESC Preußen Essen auf der Seumannstraße eine Art "Revival". "Ja, so kann man das nennen. Der Kabelcom Cup war über Jahre eine Institution in Essen und eigentlich genauso prestigeträchtig wie die Hallen-Winterrunde. Alle Essener Mannschaften haben sich auf den Sommer und den Kabelcom Cup gefreut. Jetzt starten wir den Preußen Cup und wollen diesen auch so stark positionieren", erzählt Björn Sothmann, Geschäftsführer des ESC.

In einem 32er Feld, unter anderem mit Klubs aus Oberhausen und Bochum, werden sich die Teams um 4000 Euro Siegprämie streiten. "Das ist das höchst dotierte Turnier in Essen", betont Sothmann. Zum Vergleich: der Sieger der Essener Hallenstadtmeisterschaft erhält 3000 Euro. Dass mit Wattenscheid 08 oder Adler Osterfeld auch Vereine von auswärts teilnehmen, erklärt Sothmann: "Leider ist der Termin nicht für alle Vereine glücklich. Da werden einige Turniere gespielt und die Klubs haben da schon ihre Zusagen gegeben. Ich denke aber, dass das 2016 noch einmal anders aussehen wird. Die Rückmeldungen sind so, dass alle sich über das Revival des Kabelcom Cups freuen und heiß auf den Preußen Cup 2015 sind. Wir sind von einer gelungenen Turnier-Premiere überzeugt."

Am 2. Mai werden vor dem Regionalliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem FC Hennef 05 die acht Vierer-Gruppen ausgelost. Als Losfee wird Dr. Michael Welling, der erste Vorsitzende an der Hafenstraße, fungieren. "Dafür will ich mich im Namen des Orga-Team noch einmal herzlich bedanken. Herr Welling hat sofort zugesagt, die Vereinsvertreter der teilnehmenden Klubs mit Karten versorgt und seine Zusage als Losfee gegeben", freut sich Sothmann.

Die Teilnehmer des Preußen Cups 2015 im Überblick:

Landesliga: SW Wattenscheid 08, Arminia Klosterhardt, Vogelheimer SV, ESC Rellinghausen

Bezirksliga: SuS Haarzopf, VfB Frohnhausen, Phönix Essen, DJK Katernberg 19, SC Frintrop, Adler Union Frintrop, SG Altenessen, Adler Osterfeld, SC Werden-Heidhausen

Kreisliga A: TuS Holsterhausen, TuS 84/10, ESC Preußen, Al-Arz Libanon, SF Altenessen 18, SV Leithe, Ballfreunde Bergeborbeck, Tgd. Essen-West, TuRa 86 Essen, FC Karnap, TuS Helene, RSC Essen, TB Heißen, SF Altenbochum

Kreisliga B: Fortuna Bredeney, SF Katernberg, VfB Essen-Nord, BV Altenessen

Kreisliga C: ESC Preußen II

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel