Startseite » Fußball » Kreisliga A

KL A Wuppertal
Irrer Rechtsstreit beschäftigt Verbände

(5) Kommentare
KL A Wuppertal: Irrer Rechtsstreit beschäftigt Verbände
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Tatort Kreisliga A: Nach dem Spiel Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus gegen den ASV Wuppertal kam es zum Rechtsstreit.

Das Spiel endete 2:2, aber aus Sicht des ASV setzten die Hausherren illegalerweise einen Spieler ein. Als Grundlage dient §15 Abs. 1 S. 1-2 der Spo/WFLV, der wie folgt lautet: "Die Spielberechtigung eines aktiven Spielers endet mit der Abmeldung bei seinem bisherigen Verein. Die Abmeldung muss eigenhändig unterschrieben sein und per Einschreiben mittels Postkarte erfolgen (als Tag der Abmeldung gilt das Datum des Poststempels), es sei denn, der Tag der Abmeldung ist unstrittig und vom abgebenden Verein bestätigt oder sonst in fälschungssicherer Weise nachgewiesen."

RevierSport listet die Geschehnisse der letzten Monate chronologisch auf (die entsprechenden Dokumente liegen der Redaktion vor):

Ende Mai / Anfang Juni: Nach dem Aufstieg von Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus von der B- in die A-Kreisliga wenden sich drei Spieler, darunter Ilker Topal, mit Wechselabsichten an den Vereinsvorsitzenden Özay Tarim. Dieser fordert von den Akteuren eine schriftliche Abmeldung bis zum 30. Juni 2014, dem Stichtag für Abmeldungen und verspricht ihnen im Gegenzug eine Freigabe zu erteilen.

30. Juni 2014: Tarim kontrolliert ein letztes Mal den Briefkasten des Vereins, findet allerdings, wie in den Tagen zuvor, keine Abmeldung von Ilker Topal vor.

Juli 2014: Der Kassierer des Vereins Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus stellt Topal eine Freigabe aus, in der er bestätigt, dass dieser sich am 23. Juni 2014 beim Verein abgemeldet habe.

In der Folge absolviert Topal mehrere Trainingseinheiten beim Ligakonkurrenten ASV Wuppertal, entscheidet sich jedoch gegen einen Wechsel und bleibt bei Trabzon SKV.

7. September 2014: Am 3. Spieltag der Saison 2014/15 empfängt Trabzon SKV den ASV und ringt dem aktuellen Tabellenführer ein 2:2 ab. Ilker Topal steht in der Startelf.

12. September 2014: Der ASV Wuppertal legt in Person von Andreas Krüger, Abteilungsleiter Fußballsenioren bei den Wuppertalern, beim Fußballverband Niederrhein Einspruch gegen die Wertung des Spiels bei Trabzon SKV ein. Die Begründung: "Im o. g. Spiel (gegen Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus, Anm. d. Red.) wurde seitens Trabzon SKV unseres Erachtens ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt. Bei dem Spieler handelt es sich um Ilker Topal (...). Der Spieler hat sich im Juni 2014 bei Trabzon abgemeldet (...) und spielt vermutlich noch immer mit der Spielerlaubnis / dem Spielerpass aus der vergangenen Saison. (...) Eine neue Spielerlaubnis für den Spieler wurde von Seiten des SKV Trabzon unseres Wissens nicht beantragt."

24. September 2014: Es kommt zur Kreisspruchkammersitzung im Kreisjugendheim Wuppertal. Die Spruchkammer entscheidet zugunsten von Trabzon SKV Wuppertal und urteilt: "1. Der Einspruch wird als unbegründet zurückgewiesen. (...) 3. Der Spielstand bleibt wie ausgetragen bestehen. (...)"

Die Begründung für das Urteil: "Der Verein ASV Wuppertal konnte nicht den Beweis erbringen, dass sich der Spieler formgerecht bei Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus abgemeldet hat. (...) Der Spieler sagte der Kammer als Zeuge, er hätte sich nie abgemeldet. Das Schreiben welches der ASV Wuppertal vorlegte, wonach der Spieler abgemeldet sei, war auf einem Briefbogen von Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus, aber laut Aussage des 1. Vorsitzende Herrn Tarim nicht vom Vorstand erstellt worden."

4. Oktober 2014: Der ASV Wuppertal legt Berufung gegen das Urteil der Kreisspruchkammer ein.

Weiter geht es auf der Seite 2

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

Kreisliga A Kreis Wuppertal-Niederberg

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel