Startseite » Fußball » Kreisliga A

UN-HAM
Relegationsspiel um den Aufstieg steht fest

(0) Kommentare
Kreisliga Unna-Hamm: Relegationsspiel um den Aufstieg steht
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den beiden Kreisligen im Kreis Unna-Hamm stehen die beiden Meister bereits fest. Diese werden im Relagationsspiel den Aufstieg in die Bezirksliga ausspielen.

Zwar ist für beide Vereine noch ein Ligaspiel zu absolvieren, aber sowohl die SpVg Bönen als auch die SG Massen blicken bereits auf das anstehende Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Diese Parteie wird Anfang Juni auf neutralem Platz ausgetragen. Der Sieger steigt sicher auf, der Verlierer erhält eine zweite Chance, gegen den Verlierer des Relegationsspiels im Kreis Dortmund.

"Ein Meister muss aufsteigen!"

Wie auch in der Regionalliga, gibt es Diskussionen um die Regelung, dass ein Meister noch ein Relegationsspiel bestreiten muss. Beide Mannschaften haben sich in ihrer Liga letztlich souverän durchgesetzt, eine Menge Tore geschossen (beide über 100 Treffer) und sollten daher auch als Aufsteiger feststehen, wie die Verantwortlichen beider Seiten noch einmal betonen: "Ein Meister muss einfach aufsteigen", findet Peter Hahnemann, der 1. Vorsitzende der SpVg Bönen. "Wir haben eine überagende Saison gespielt, sind verdient Meister geworden und steigen eventuell trotzdem nicht auf - diese Regel geht nicht in Ordnung." Auch SG-Trainer Ralf Dreier bestätigt diese Auffassung: "Wir haben es als Meister unserer Liga einfach verdient, aufzusteigen", ist Massens Trainer alles andere als glücklich über die anstehende Relegation. "Da feiert man schon eine Meisterschaft und hat am Ende sportlich vielleicht gar nichts davon."

"Ein Spiel auf Augenhöhe"

Dass beide Vereine den Umweg über die "zweite Chance" gerne vermeiden würden, versteht sich von selbst: "Natürlich wollen wir direkt aufsteigen. Zwar hätten wir auch bei einer Niederlage noch die Chance, aber soweit denken wir im Moment gar nicht", hofft Hahnemann auf einen Sieg seines Teams. Für diesen wird Dreiers Mannschaft aber sicherlich ebenfalls alles in die Waagschale werfen. "Wir werden im letzten Spiel gegen Holzwickede den einen oder anderen Spieler schonen, um ein paar kleine Wehwehchen auszukurieren", verrät der Übungsleiter, der an ein völlig ausgeglichenes Spiel glaubt: "Das wird sicher ein Spiel auf Augenhöhe. Da der Aufstieg in einem einzigen Spiel entschieden wird, wird es wohl kein großes Taktieren geben. Am Ende werden viele Faktoren entscheidend sein."

Von größeren Personalsorgen sind beide Teams verschont geblieben, weshalb man sich auf ein richtig spannendes Endspiel freuen darf, in dem voraussichtlich die bessere Tagesform ausschlaggebend für den Aufstieg sein wird.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel