Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
1000 Zuschauer können BW nicht beflügeln

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der große Showdown ist Geschichte. 1000 Zuschauer am Schürenkamp sahen ein großes Drama um den Bezirksliga-Aufstieg. Auch anderswo war es bewegend.

Kreisliga A 1

Der Aufstiegskampf war bereits entschieden, deshalb waren die Ergebnisse der Spitzentams nicht wirklich interessant. Wenn denn überhaupt gespielt wurde. Der Meister aus Schaffrath schickte gegen Kirchhellen den zweiten Anzug ins Rennen und verpasste es, sich mit einem Heimsieg in die Bezirksliga zu verabschieden. Der Ärger über den späten Ausgleich zum 2:2 wird sich in Grenzen halten. Beim SV Horst 08 setzte man die Prioritäten auch anders. Um die Erste und die Dritte zu unterstützen, verzichtete die Zweitvertretung auf die Partie in Buer. Ähnlich ging es Zweckel. Die SVZ-Reserve konnte sich mit Preußen Sutum II nicht auf eine andere Anstoßzeit einigen und ließ das Spiel an der Schalker Arena sausen.

Ernst ging es zwischen Wacker Gladbeck und Genclerbirligi Resse zu, die Gäste zitterten sich zu einem 4:3-Erfolg und feierten erneut den Erhalt der A-Kreisliga. Was die SpVg. Westfalia Buer gleichzeitig gegen DJK/TuS Rotthausen II machte, konnte Resse also egal sein. Aber an der Lohmühle rappelte es in den letzten Tagen richtig im Karton. Am Donnerstag setzte ein Großteil des Kaders dem Vorstand die Pistole auf die Brust und forderte die Entlassung von Trainer Jörg Obeloer, der das Team erst vor wenigen Wochen übernommen hatte. Der Verein ließ sich aber nicht erpressen, sondern stärkte Obeloer den Rücken und lief im letzten Spiel ohne die zehn revoltierenden Spieler auf. "Wir mussten eine Mannschaft mit Altliga-Spielern und A-Jugendlichen zusammenstellen. Die haben tollen Charakter bewiesen und sich für den Verein zerrissen", berichtete der SpVg.-Vorsitzende Werner Altenwerth nach der 3:4-Niederlage. Die eiligst zusammengewürfelte Truppe hatte 3:0 geführt, war dann aber eingebrochen. "Ich mache aber keinem Spieler eine Vorwurf, im Gegenteil. Ein großes Kompliment, dass sie in die Bresche gesprungen sind. Die haben nicht für Werner Altenwerth oder sonstwen gespielt, sondern für Westfalia Buer."

Ein Wort noch zum Vize: Beckhausen war nie besser platziert als nun am Schluss und kann durchaus stolz auf die Leistung sein, einige höher gehandelte Mannschaften hinter sich gelassen zu haben. Da macht der Blick auf die Abschlusstabelle in diesem Sommer richtig Spaß!

Kreisliga A 2

Was für eine Punktlandung! Erst am letzten Spieltag kletterten die "Löwen" aus Rotthausen auf Platz eins. Vor 1.000 Zuschauern am Schürenkamp waren es die Rot-Schwarzen, die beim großen Showdown um Platz eins mehr Biss als die Platzherren Blau-Weiß Gelsenkirchen hatten. "Ein würdiger Rahmen", staunte Aufstiegs-Coach Thomas Kania angesichts der fabelhaften Kulisse.


Gegenüber Dirk Hennig erwies sich im bitteren Moment der Niederlage als fairer Verlierer und gab zu, dass Rotthausen im "Endspiel" schlichtweg besser war und verdient mit 2:0 gewann. Und doch tut der Nicht-Aufstieg den Schalkern weh. "Unglaublich, dass wir mit 74 Punkten nicht aufsteigen", haderte der DJK-Coach. Und es wird wohl kaum einfacher werden, hochzukommen. Im nächsten Jahr stellen die Gelsenkirchener A-Kreisligen nur noch einen Aufsteiger. "Es ist vielleicht ganz gut, dass es jetzt geklappt hat", freute sich Kania über das passende Timing. Der SV Hessler und die Reserve des SV Zweckel beispielsweise dürften ihrerseits schon jetzt große Ambitionen hegen. "Wir greifen wieder an", hielt Hennig trotzig fest, während sich der Gegner die "Welcome Back"-Shirts überstreifte.

ETuS Bismarck verzichtete auf sein letztes Spiel und überließ den Sportfreunden 0//12 kampflos die Punkte. Die beiden Absteiger präsentierten sich derweil ganz unterschiedlich. Hesslers Reserve kam gegen Die SpVgg. Erle 19 noch einmal mächtig unter die Räder, erhobenen Hauptes geht Union Neustadt in die B-Kreisliga. Ein 1:0 im Kellerduell gegen Preußen Sutum ist aber ein ziemlich schwacher Trost...

Kreisliga B 1

In der vergangenen Woche waren die Karten im Abstiegskampf noch einmal neu gemischt worden. Wacker Gladbeck II war der Sieg gegen den BV Horst-Süd aberkannt worden. Doch das Team zeigte sich vom Schock gut erholt und gewann mit 4:0 gegen RWW Bismarck II. Rang 14 heißt für das Team von Trainer Sebastian Schwarz aber nur Entscheidungsspiel. Weil YEG Hassel II auf hochdramatische Weise den Bezirksliga-Klassenerhalt verpasste, steigen insgesamt fünf Mannschaften aus den beiden B-Kreisligen ab. Der VfL Resse 08 indes hat schon Gewissheit. Der 5:3-Sieg bei Arminia Hassel nützt den Schwarz-Weißen nichts mehr, eben weil die Schützenhilfe von RW Wacker Bismarck II ausgeblieben ist. Offermanns schießt Hattrick in vier Minuten

Für den Meister hieß es "Raus mit Applaus". Viktoria Resse II fertigte das Schlusslicht aus Ellinghorst noch einmal mit 7:1 ab. Philipp Offermanns erzielte dabei einen Hattrick in sage und schreibe nicht einmal vier Minuten. Grafenwald ließ es zum Schluss "etwas" ruhiger angehen. 1:7 endete das bedeutungslose Spiel bei Schwarz-Blau Gladbeck...

Kreisliga B 2

Der FC Zrinski, Preußen Gladbeck III und die Sportfreunde Haverkamp waren am Schluss noch in der Abstiegs-Verlosung. Den Sportfreunden gelang mit dem 2:0-Heimsieg gegen Grün-Weiß Hessler der Sprung ans rettende Ufer. Für Zrinski stehen die Chancen 50:50 - im Spiel gegen Wacker Gladbeck II (Termin noch offen) gilt dann das "Highlander"-Motto "Es kann nur einen geben". Besonders bitter verlief der Sonntag aus Sicht des direkten Absteigers aus Gladbeck. Die Dritte der Preußen machte gegen den Meister aus Ückendorf ein tolles Spiel, hielt bis kurz vor Schluss das 0:0, um nach zwei Treffern in der 86. und 90.+3 Minute doch noch als Verlierer vom Platz zu gehen. Die Arminia indes verabschiedet sich ungeschlagen aus der B-Kreisliga. Allerdings in die andere Richtung. Die Punktezahl (84) und die Tordifferenz von exakt +100 sprechen Bände. Vielleicht sollten sich Blau-Weiß Gelsenkirchen und Co. den Namen Arminia Ückendorf auch schon mal auf ihre Liste mit den etwaigen Konkurrenten schreiben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel