Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Nurtjahja ballert Querenburg zur Rettung

Bochum: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Querenburg hat es wohl geschafft. Kevin Nurtjahja konnte beim 8:1-Erfolg gleich sechs Mal bomben. Aber auch in den anderen Ligen gab es noch Befreiungsschläge.

Kreisliga A 1

Gleich zwei Partien konnten an diesem Wochenende nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Bei der Begegnung SV Vöde gegen TuS Harpen wurde das Spiel beim Stand von 3:1 für die Gäste aus Harpen in beiderseitigem Verständnis abgebrochen. Nachdem Harpens Martin Gütke von einem Krankenwagen abtransportiert werden musste, einigten sich beide Teams auf den 3:1-Endstand in der 60. Spielminute zugunsten des TuS.

So weit kam es in der Partie SC Post Altenbochum gegen Türkiyemspor Bochum erst gar nicht. Da Türkiyemspor aufgrund zahlreicher Verletzungsausfälle keine schlagkräftige Truppe aufbieten konnte, erhält Post die drei Punkte durch ein 2:0 am Grünen Tisch. Durch diesen Vorfall hat Türkiyemspor die mögliche Chance ausgelassen, sich noch direkt zu retten und muss folgerichtig in die Relegationsspiele.

Siege für Westfalia und Phönix Bochum

Fußball wurde allerdings auch gespielt. Der BV Westfalia Bochum konnte sein letztes Saisonspiel gewinnen und schlug DJK Markania Bochum daheim mit 4:1. Auch Phönix konnte sein letztes Auswärtsspiel siegreich bestreiten und feierte einen deutlichen 5:0-Sieg beim BV Langendreer 07 II

Kreisliga A 2

Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es auch amtlich: Die Reserve von SW Wattenscheid 08 hat den Aufstieg perfekt gemacht.

Die Elf von Trainer Alexander Schmidt fuhr einen Spieltag vor Saisonschluss einen souveränen 4:0-Erfolg gegen den SV BW Weitmar 09 ein und darf sich nächstes Jahr auf Bezirksligafußball freuen. Schmidt war nach Spielende überglücklich: "Damit haben wir vor der Saison doch gar nicht gerechnet. Das war einfach nur unglaublich gut."

In die Karten gespielt hat Alexander Schmidt und seinen Jungs aber auch die Tatsache, dass die Konkurrenz erneut Federn ließ. Während der SV Höntrop II gar nicht erst eingreifen konnte, unterlag die SG Wattenscheid 09 II auch RW Leithe mit 0:1. Durch diese Nachbarschaftshilfe hat Leithe den Relegationsplatz sicher. RW-Coach Rainer Gebauer sprach angesichts der ebenfalls punktenden Konkurrenz von einer "gelösten Pflichtaufgabe".

Wer steigt ab?

Die Entscheidung, wer Adler Dahlhausen in die Kreisliga B begleitet, wird allerdings erst am letzten Spieltag fallen. Neben Leithe konnte auch Amacspor Dahlhausen sein Spiel gewinnen und schlug die SG Welper mit 3:1. Ebenfalls noch in der Abstiegsverlosung sind Arminia Bochum II und der VfB Günnigfeld II. Während Arminia bei DJK Hordel II mit 1:5 deutlich unter die Räder kam, hat der VfB die beste Ausgangslage und schlug auch SW Eppendorf II klar mit 4:0.

Kreisliga A 3

Der bereits feststehende Meister SV Bommern wollte auch sein vorletztes Spiel nicht verloren geben und schlug den DJK Ruhrtal, für den es ebenfalls um nichts mehr ging, verdient mit 4:2. Dahinter hat sich der SV Herbede II den zweiten Platz mittlerweile gesichert: Gegen TuS Heven gab es einen deutlichen 5:0-Heimsieg.

Concordia II ist abgestiegen - Querenburg ballert und hofft

Auf den dritten Tabellenrang schielt dagegen noch Wilhelmshöhe. Gegen Schlusslicht Concordia Wiemelhausen II gab es einen hart erkämpften 4:2-Heimsieg. Für Concordia II bedeutet diese Niederlage allerdings das endgültige Aus und den Abstieg in die Kreisliga B. Coach Manfred Stopienski zeigte sich zwar sichtlich enttäuscht, kündigte aber im selben Atemzug an, auch nächstes Jahr an der Seitenlinie in Wiemelhausen stehen zu wollen.

"Wir haben es geschafft, den direkten Abstieg zu vermeiden", atmete ein erleichterter Reiner Tiedke erst einmal durch. Sein Team, der SC Werne 02, hat nach einem 2:1-Erfolg beim FSV Witten weiterhin Chancen auf den direkten Klassenerhalt, hält aber zunächst den Relegationsrang fest.

Der TuS Querenburg hat es dagegen wohl doch noch geschafft. Im letzten Saisonspiel für den TuS fegte das Team um Trainer Ralph Bodenburg den Türkischen SV Witten mit 8:1 vom Platz. Besonders Kevin Nurtjahja wird diesen Tag so schnell nicht vergessen. Der TuS-Angreifer konnte gleich sechs Tore erzielen (29., 39., 72., 78., 85., 90.).

Alles Weitere zu den vier Staffeln der Kreisliga B finden Sie auf der nächsten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel