Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Jetzt steigt die Spannung in Staffel A1!

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lange war immer nur vom Aufstiegs-Vierkampf in der Kreisliga A 2 die Rede. Jetzt scheint die Gruppe A 1 den Kollegen in Sachen Spannung den Rang abzulaufen.

Kreisliga A 1

Nach dem 0:1-Sieg des SV Horst-Emscher II beim Spitzenreiter ist es zwischen Platz eins und fünf enger denn je. Sieben Punkte trennen den SV Zweckel II vom Fünften Preußen Gladbeck - denn mit Ausnahme des SVZ, der das Topspiel etwas unglücklich verlor, punkteten alle Spitzenteams dreifach. Aber natürlich hat Zweckel bei fünf Punkten Vorsprung auf den Zweiten und einem vermeintlich leichten Restprogramm in der Aufstiegsfrage alle Trümpfe in der Hand.

Die Kellerkinder kamen am Sonntag hingegen nicht auf einen grünen Zweig. Für Kasim Özcan war die 1:2-Heimniederlage seiner Westfalia aus Buer gegen Wacker Gladbeck die eine Pleite zuviel - er stellte sein Amt zur Verfügung und wird - nicht erst am Saisonende, sondern sofort - von Jörg Obelöer abgelöst. Noch viel dicker kam es für Genclerbirligi Resse. Das Team ging beim BV Rentfort mit 0:9 unter. Dass man mit nunmehr 94 Gegentoren nicht auf einem Abstiegsplatz rangiert, grenzt schon fast an ein Wunder. "Das Wunder von Ellinghorst" ist derweil Geschichte: Auch für Adler wachsen die Bäume nicht in den Himmel, wie die 0:4-Heimniederlage gegen die Reserve der SSV Buer beweist.

Kreisliga A 2

Da waren es nur noch drei. Nach der Niederlage im Spitzenspiel bei der SG Eintracht ist das Thema Aufstieg für den ETuS Bismarck wohl vom Tisch. Bei der Rückkehr von Thomas Wiener ans Südstadion markierten Tim Blank und Manuel Schwalm die Tore zum 2:0-Heimsieg der SGE. Das gleiche Ergebnis stand nach dem Duell zwischen der DJK/TuS Rotthausen und der Spvgg. Erle 19 zu Buche.

Ein bisschen spektakulärer war der 5:0-Erfolg des Tabellenführers gegen die SpVgg. Middelich-Resse. Zumindest in den ersten 36 Minuten. Da war der Endstand nämlich bereits hergestellt - und Blau-Weiß Gelsenkirchen konnte sich im Schongang einen schönen Sonntag machen...

Den hatten auch Eintracht Erle und die Rentforter Reserve: gegen die Kellerkinder aus Hessler und Neustadt feierten sie Pflichtsiege. Mehr als das war indes der überraschend deutliche 5:0-"Auswärts"-Sieg der Sportfreunde 07/12 über ihren Nachbarn Firtinaspor im Platzderby.

Kreisliga B 1

Alemannia Gladbeck kann langsam aber sicher für ein weiteres Jahr in der B-Kreisliga planen. Mit dem 2:1-Erfolg bei Schwarz-Blau Gladbeck setzte sich der Aufsteiger weiter von der Gefahrenzone ab. "Das war ein enorm wichtiger Sieg. Vor allem weil Wacker Gladbeck II auch gepunktet hat", freute sich Arkadiusz Piekorz nach der Partie. Für den Coach der DJK, der auch als Keeper auf dem Platz steht, sieht es "ganz gut" aus - vor allem, wenn sein Team gegen Adler Ellinghorst II nachlegt. "Gegen den Tabellenletzten zählt nur ein Sieg", hält Piekorz fest. Durchaus forsche Worte - wenn man bedenkt, dass die Zeiten, als die Alemannia selbst das Tabellenende zierte, noch nicht allzu lange her sind...

Kreisliga B 2

Hoppla! Der Klassenprimus Arminia Ückendorf hat sich einen kleinen Strauchler gegönnt und gegen Adler Feldmark zuhause nur 1:1 gespielt. Der Vorsprung auf den ETuS Gelsenkirchen beträgt nun - immer noch reichlich komfortable - sechs Zähler. Aber auch der Zweite hatte am Sonntag so seine liebe Mühe - und das gegen die Sportfreunde Bulmke! Die Schießbude der Liga, die theoretisch sogar noch eine Minimalchancen auf den Nichtabstieg hat, kann bei weiteren Resultaten wie dem 2:3 am Wochenende aber erhobenen Hauptes gehen. Vor allem muss man sich nichts in Sachen Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen.

Während viele Fragen in der Kreisliga B 2 bereits beantwortet sein dürften, könnte es in der Frage, wer sich Platz 14 und die Rettung sichert, noch spannend werden. Nach dem 2:2 im direkten Duell mit der Dritten von SG Preußen hat der FC Zrinski gegenüber den Gladbeckern jetzt die wesentlich besseren Karten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel