Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Es bleibt spannend im Aufstiegskampf

Dortmund: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Stolpernde Verfolger im Aufstiegskampf, eine Mannschaft ohne Torwart und ein 14:0-Sieg. Die Wochenendspiele in den Dortmunder Kreisligen hatten viel zu bieten.

Kreisliga B1

In der Kreisliga B1 ist es eng an der Tabellenspitze. Angeführt wird die Staffel vom FC Merkur mit 51 Punkten. Die Mannschaft von Trainer Marcel Brüning siegte auswärts bei DJK Eintracht Dorstfeld mit 2:1. „Am Ende war das ziemlich knapp. Wir hatten kaum Entlastung, der Gegner drückte auf den Ausgleich. Aber wir haben gerade die ersten 60 Minuten gut gespielt, daher ist der Sieg auch nicht unverdient“, resümierte der FC-Coach. Die kommenden Wochen könnten beim derzeitigen Tabellenführer noch problematisch werden. Insgesamt sind acht Spieler verletzt. „Wir haben nur zehn gesunde Spieler und mussten uns bereits bei den Alten Herren bedienen“, bedauerte Brüning.

Verfolgt wird der FC Merkur von Türkspor Dortmund und TuS Bövinghausen. Beide Mannschaften haben 50 Zähler auf dem Konto. Drei davon erspielte sich Türkspor in Bövinghausen am Wochenende. Das Team von Mesut Aksoy gewann 2:1 und rückte wegen der besseren Tordifferenz auf den zweiten Tabellenplatz vor. Im Kampf um den Aufstiegsplatz ist für FC-Trainer Brüning „Türkspor der gefährlichere Gegner“.

Kreisliga B2

Tabellenführer VfL Schwerte II ließ beim Tabellenvorletzten Genclerbigligi Hörde nichts anbrennen und siegte souverän mit 3:0. Zweitplatzierter FC. Sandzak musste im Kampf um den Aufstieg zurückstecken. Nur ein 2:2 konnte gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft vom VfB Westhofen erspielt werden. Zwischenzeitlich lagen die Gäste, die derzeit Platz 11 belegen, sogar mit 2:1 in Führung.

„Wir gehören unter die ersten Fünf der Liga!“

Der Tabellenletzte TuS Kruckel hat sich mit der dritten Mannschaft des Hörder SC ein torreiches Match geliefert. Der Außenseiter aus Kruckel von Trainer Kai Burda ging bereits nach 30 Sekunden mit 1:0 in Führung, musste jedoch noch vor der Pause zwei unglückliche Gegentore einstecken. In der zweiten Halbzeit fielen noch sechs weitere Tore, vier davon gegen Kruckel, sodass am Ende eine 3:6-Niederlage zu Buche stand. Burda lieferte zwei einleuchtende Erklärungen für den schlechten Tabellenplatz und das ganz schwache Torverhältnis von 19:59: „Einerseits lassen wir viele 100-prozentige einfach liegen, andererseits spielen wir mit einem Feldspieler im Tor, da sich unser Stammtorwart verletzt hat“. Dabei „macht die Mannschaft richtig gute Spiele“ und „gehört eigentlich unter die ersten Fünf der Liga“. Die Rückrunde läuft zwar ein wenig besser als die erste Hälfte der Saison, aber Kruckel braucht „fünf Siege aus den letzten acht Spielen“, um die Liga zu halten, was Burda für mehr als möglich hält.

Kreisliga B3

Tabellenführer FC Roj konnte am Wochenende die Tabellenführung weiter ausbauen. Der FC besiegte zu Hause die Sportfreunde Hafenwiese 80 mit 3:0. Verfolger SG Phönix Eving II musste sich in einem torlosen Remis die Punkte mit Gastmannschaft SV Preußen Lünen II teilen.

„Wir hätten mehr draus machen können“

Während die Erste vom VfB Lünen über ein 1:1 bei Ay Yildiz Derne nicht hinauskam, konnte die Zweite deutlich mehr holen. Mit 7:1 fegte das Team von Trainer Markus Gies die Gastgeber vom Platz. „Die Partie war relativ einseitig. Wir haben fast nur auf ein Tor gespielt“, beschrieb Gies das Spiel. Aber trotz der sieben geschossenen Tore ist der VfB-Coach nicht komplett zufrieden: „Wir hätten noch mehr aus unseren Chancen machen können und haben ziemlich viel liegengelassen.“ Momentan belegt Lünen Tabellenplatz sieben, die Zweite von Derne ist Vorletzter und wird aller Voraussicht nach absteigen.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel