Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Bommerns Leistung eine "Sauerei"

Bochum: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An Fußball war an diesem Wochenende in der Bochumer Kreisliga kaum zu denken. Sechzehn Spiele konnten in den insgesamt sieben A und B-Staffeln aber stattfinden.

Kreisliga A 1

In der A1-Staffel konnten drei Partien ausgetragen werden. Besonders torreich ging es dabei im Kräftemessen zwischen dem SV Vöde und BV Westfalia Bochum zu. Für die Westfalia und Trainer Martin Baß ging es im vierten Spiel nach der Winterpause vor allem darum, den Rückstand auf Spitzenreiter SC Post Altenbochum weiter zu verkürzen. Beim 5:2-Auswärtserfolg der Bochumer machten Vöde-Coach Lars Mündelein und seine Jungs dem Aufstiegsaspiranten das Leben aber besonders schwer: "Wir konnten dem Favoriten in der ersten Hälfte lange Zeit Paroli bieten und haben sogar 1:0 geführt. In der zweiten Hälfte haben wir leider an Tempo verloren. 90 Minuten konnten wir das einfach nicht durchhalten. Der Sieg der Gäste war also verdient."

Martin Baß' Analyse fiel dementsprechend positiv aus: "Der vierte Sieg im vierten Rückrundenspiel? Das ist ein guter Start." Besonders stolz dürfte der Linienchef dabei auch auf seine Tormaschine Steven Murru sein. Der Stürmer konnte in Durchgang zwei einen lupenreinen Hattrick erzielen (68., 75., 86.).

Auch Gerthe wieder oben dran

Nicht weniger hitzig - wenngleich mit weniger Toren - war die Partie zwischen den Sportfreunden Altenbochum und Spvgg Gerthe. Während Altenbochum nach dem knappen 1:2 wieder bedrohlich nach unten schauen muss, konnte Gerthe wieder weiter oben anklopfen. Besonders die letzten zehn Minuten der Begegnung hatten es in sich. Nachdem Altenbochum fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl spielen musste, zog Gerthe drei Minuten vor Schluss gleich und holte sich durch eine Notbremse im Stafraum durch Vito Gliozzo den roten Karton ab. Der fällige Elfmeter führte zunächst zum Ausgleich. Doch Schluss war in der Partie noch nicht. Niklas Martin erzielte in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer für die SpVgg Gerthe. Sein Trainer Karsten Buttler atmete durch: "Knapp, aber insgesamt verdient."

Im dritten ausgetragenen Spiel der Kreisliga A1 kam DJK Riemke gegen RW Stiepel zu einem knappen 1:0-Heimerfolg. Auch Riemke bleibt damit oben dran.

Kreisliga A 2

Besonders hart hat es die Staffel 2 getroffen. Nur ein Spiel konnte stattfinden. Aufstiegskandidat SW Wattenscheid 08 II mühte sich zu einem 1:0-Auswärtssieg beim abgeschlagenen Schlusslicht SW Eppendorf II.

Das Tor des Tages erzielte Kevin Baumgart nach 65 Minuten. Für die 08er war es das erste Spiel überhaupt nach der überlangen Winterpause. Coach Alexander Schmidt ging nach dem Abpfiff allerdings hart mit seinen Spielern ins Gericht, die streckenweise zu fahrlässig mit ihren eigenen Gelegenheiten umgegangen sind: "Das war nicht nötig. Dadurch haben wir es noch einmal spannend gemacht."

Kreisliga A 3

An der Tabellenspitze gab es eine faustdicke Überraschung. Die Reserve des TuS Heven feierte gegen das bisherige Nonplusultra der Liga, den SV Bommern 05, einen 6:1-Kantersieg. Allerdings konnte sich TuS-Coach Tobias Kaminski auch der Hilfe "von oben" gewiss sein. So trug sich Leihgabe Daniel Mudric in die Toschützenliste ein. Mann des Tages war allerdings sein Mitspieler Ismail Tolga, der neben seinem Blitz-Hattick in Hälfte eins (20., 25., 30.), nach der Pause auch noch das vierte Tor nachlegte (73.).

Für Bommern-Coach Lars Kerwel bleibt damit wohl die traurige Gewissheit, dass seine Mannschaft einfach nicht gegen Hevens Talentschmiede gewinnen kann. Beschwerte sich der Linienchef damals noch über die "arrogante Überheblichkeit" empfand er die Leistung diesmal als "Sauerei". Das Hinspiel verlor seine Mannschaft übrigens mit 2:4. Dreifacher Torschütze war damals kein geringerer als Ismail Tolga.

SC Werne mit Kantersieg

Auch das Ergebnis der Partie BV Langendreer gegen SC Werne 02 hätten wohl nur kühnste Optimisten so getippt. Die abstiegsbedrohten Werner sicherten sich nicht nur drei wichtige Punkte, sondern taten beim 4:0-Auswärtserfolg auch etwas für ihr Torverhältnis. Trainer Reiner Tiedtke zog vor seinem Team den Hut und attestierte einen "starken Kampfeswillen". Sein Gegenüber Thomas Martin platze dagegen der Kragen: "Das war richtig schlecht, was wir gezeigt haben. Die Leistung erinnerte eher an eine Schülermannschaft."

Das dritte Spiel an diesem Spieltag endete mit einem 3:1-Heimerfolg für den SV Herbede II gegen SuS Wilhelmshöhe. Während Herbede oben ran rückte, tritt Wilhelmshöhe weiter auf der Stelle.

Alles Wissenswerte zu den vier Staffeln der Kreisliga B finden Sie auf der nächsten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel