Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Hitzige Hitzeschlacht mit zwölf Toren

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Gelsenkirchener Kreisliga-Staffeln A 2 und B 2 bissen am Tropen-Sonntag auf die Zähne, nur im Norden des Kreises gab es Spielabbrüche und Ausfälle.

Kreisliga A 1

"Diese Mannschaft wird in der nächsten Saison nicht gegen den Abstieg spielen", hatte Murat Ipcioglu, der scheidende Trainer von Genclerbirligi Resse nach dem überstandenen Relegationskrimi gesagt. Nach dem 2:0-"Auswärtssieg" im Platzderby gegen Westfalia Buer ist der Verein der erste Tabellenführer der Kreisliga A 1. "Darüber kann ich mich nicht richtig freuen", sagte Ipcioglu-Nachfolger Murat Ak. Denn gefühlt hätten auf dem Feld 45 Grad geherrscht, Fußball zu spielen sei bei solchen Bedingungen gesundheitsgefährdend. "Die Jungs von beiden Teams waren vollkommen platt, sie sahen aus, als hätten sie zweimal 90 Minuten gespielt. Die Sonne kann meinetwegen jeden Tag scheinen, aber bei so einem Wetter darf man eigentlich kein Spiel anpfeifen."


Immerhin früher abgepfiffen wurden die Spiele in Rentfort, Beckhausen und Ellinghorst. In allen drei Fällen führten die Gastgeber zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger klar.

Knappe Heimsiege feierten Preußen Sutum II (gegen Hassel II) und der SC Schaffrath über die Reserve des SV Horst 08. Das Duell der Bezirksliga-Absteiger - also sowas wie das Spitzenspiel der ersten Runde - konnte der FC Gladbeck dank eines Doppelpacks von Patrick Körner trotz der Kirchhellener Pausenführung noch für sich entscheiden. Das Gladbecker Derby zwischen Wacker und Preußen litt auch etwas unter der Hitze, mit 1:0 zog sich das Team von Dennis Wrobelski an der Burgstraße letztlich erfolgreich aus der Affäre.

Kreisliga A 2

Drei Spiele und etliche Tore mehr brachten die Fußballer in der Parallelgruppe zustande, jedem Team war sogar mindestens ein Treffer vergönnt. Wie man sich bei Temperaturen wie im Glutofen richtig verhält, machte ETuS Bismarck vor: Bei Union Neustadt gaben Thomas Adamzik und Co. eine Halbzeit lang Vollgas - und nach der 6:0-Pausenführung konnten sie es nach dem Seitenwechsel etwas entspannter angehen lassen und brauchten trotz der beiden Gegentore nicht mehr zu zittern.

Ein gefühltes Topspiel war die Begegnung am Schürenkamp, in der Blau-Weiß Gelsenkirchen die Oberhand behielt. "Das Ergebnis geht alles in allem in Ordnung", sagte der neue ESV-Trainer Frank Kurschatke nach dem 2:4 aus seiner Sicht. „Blau Weiß war richtig stark, die haben richtig gute Stürmer und mit denen überfallartig angegriffen.“ Die Freude auf die Rückkehr zum Forsthaus schmälert das nicht. „Wir haben zwar schon mal auf dem neuen Platz trainiert, aber extra noch kein Spiel absolviert“, so Kurschatke vor dem Derby gegen Eintracht Erle am kommenden Sonntag um 15 Uhr.

Eine kleine Überraschung gelang Westfalia 04 Gelsenkirchen mit dem 3:2-Erfolg gegen die Sportfreunde 07/12. Mike Zapka bescherte Erle 19, dem Vizemeister der Gruppe 1, einen gelungenen Saisonauftakt, er markierte beide Treffer gegen Middelich/Resse.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel