Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Abstiegsgespenst erledigt seinen Job

Dortmund: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt hat es auch die letzten schmalen Hoffnungen auf den Klassenerhalt zerstört: Das Abstiegsgespenst erledigte seinen Job. Und es war wieder gründlich.

Kreisliga A 1

Der Dortmunder Stadtteil Bodelschwingh war in dieser Saison im Bezug auf erfolgreichen Fußball durchaus verwöhnt. Überzeugender Meister und Aufsteiger der Liga ist Eckehard Eigenwilligs Rot-Weiß Bodelschwingh. Satte 15 Punkte Vorsprung schossen die Bodelschwingher heraus und steigen völlig zurecht in die Bezirksliga auf. Hinter den im Saisonschlusspurt starken Mengedern reiht sich auf Rang drei wie im Vorjahr erneut Germania Westerfilde ein. Das zweite Team aus Dortmund-Bodelschwingh fertigte am abschließenden Spieltag nochmal den FC Hangeney mit 11:1 ab und sicherte sich den Bronzeplatz im Endklassement.

Die sportlichen Belange wird bei den Germanen in der kommenden Saison Dominik Seelig leiten, der den Trainerposten übernimmt. Das vorherige Spielertrainergespann um Alexander Braun und Christoph Frommert wird in Person von Braun zumindest noch teilweise weitermachen, Frommert scheidet aus beruflichen Gründen aus. Ausgeschieden aus der Liga ist neben dem FC Hangeney auch Grün-Weiß Kley. Das Endspiel verlor die Mannschaft von Olaf Tillmann mit 1:2 bei der DJK Nette. "Wir haben nochmal alles versucht, aber leider hat es nicht gereicht. Immerhin haben wir uns vernünftig verabschiedet. Jetzt haben unsere Spieler die Gelegenheit, sich zu überlegen, ob sie bei der Mission Wiederaufstieg dabei sind. Ich bin aber guter Dinge, dass der Großteil mit uns in die neue Saison geht", verbreitete Tillmann schnell wieder Optimismus.

Kreisliga A 2

Wer mit einem Torverhältnis von minus 40 Treffern den Klassenverbleib schafft, der kann sich wohl nicht ganz davon freisprechen, auch ein wenig Fortune auf der eigenen Seite gehabt zu haben. Kocatepe Camii weiß um dieses Glück, doch werden die 90 (!) Gegentore der Mannschaft um Trainer Mehmet Solak letztlich herzlich egal sein, schließlich reichte es im letzten Spiel zu einem 3:1-Auswärtssieg beim abgeschlagenen Schlusslicht Preußen Lünen II. "Natürlich haben wir uns das alles leichter vorgestellt, aber jetzt sind wir einfach froh, dass wir drin bleiben", hat der Sportliche Leiter Volkan Solak die Ziele merklich hinuntergeschraubt.

Auch dank der Unterstützung der zweiten Mannschaft, die nach schweren Verletzungen wie einem Kreuzbandriss und einer Schambeinfraktur oben immer wieder mit Spielern aushalf, reichte es zum Klassenerhalt - obwohl das Abstiegsgespenst die ganze Saison über zugegen war. Wie erwartet reihen sich auf den ersten vier Plätzen die Zweitvertretungen der höherklassigen Vereine vom FC Brünninghausen, Westfalia Wickede, dem Kirchhörder SC und vom ASC ein. Vizemeister Wickede gelang sogar das Kunststück, im letzten Spiel den bereits vorzeitig als Meister feststehenden FCB mit 5:2 zu schlagen. Ein zumindest kleiner Trost für die Mannschaft von Florian Buchholz, die in der kommenden Saison wieder oben angreifen wird.

Kreisliga A 3

Am letzten Spieltag rappelte es nochmal ordentlich in den Gehäusen. Gleich zweimal war ein 10:0-Kantersieg zu boebachten. An der Derner Straße fertigte K.F. Sharri Ay Yildiz Derne ab und überholte den Gegner noch im Gesamtklassement. Sharri schließt diese Spielzeit damit als Tabellensiebter ab. Auch Meister Alemannia Scharnhorst setzte nochmal ein Ausrufezeichen und ließ der DJK TuS Körne II gar keine Chance.

Die Körner hatten allerdings auch von Beginn an mit nur zehn Mann antreten können und keine Ersatzspieler dabei. Dieser Umstand ausgerechnet im entscheidenden Saisonspiel schmeckte Trainer Markus Flücht natürlich nicht, zumal auch Konkurrent TuS Hannibal sein Spiel mit 2:3 gegen SuS Derne verlor und damit die Chance groß war. Die Körner werden nach dem gescheiterten Klassenerhalt hingegen nun in der B-Liga einen Neuaufbau beginnen müssen.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel