Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

Bochum: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den A-Ligen des Kreises Bochum gab es Sonntag keine Überraschungen. Die Favoriten sammeln weiter fleißig Punkte. SG Welper und SC Weitmar liegen gleichauf.

Kreisliga A 1

Keine Überraschungen am 24. Spieltag. Die ersten vier der Tabelle fuhren teils deutliche Auswärtssiege ein. Das knappste der vier Ergebnisse hatte das Spiel des Tabellenführer Germania Bochum-West zu bieten. Allerdings traf die Germania auch auf den schwersten Gegner. Beim Tabellenfünften DJK TuS Hordel II reichte es zu einem 3:1-Erfolg. Die SpVgg Gerthe siegte mit 6:0 bei SF Altenbochum, SC Post Altenbochum gewann 7:0 bei RW Stiepel und dem SV Phönix Bochum gelang sogar ein 9:1-Sieg in Harpen.

Beim Blick auf die untere Hälfte der Tabelle stechen Türkiyemspor und BW Westfalia Bochum als die Gewinner des Spieltages heraus. Türkiyemsport siegte mit 7:4 gegen den Tabellenletzten SV Altenbochum 01. BW Westfalia holte ein 2:0 gegen DJK RW Markania, sehr zur Freude von Trainer Meinolf Mehls, der jetzt optimistisch auf den Rest der Spielzeit blickt: „Wir sind gut aus der Winterpause gekommen und haben noch einige Duelle gegen direkte Konkurrenten.“

Mit Engelmann weg vom „Hau-Ruck-Fußball“

Bei DJK Arminia Bochum hat der Sportliche Leiter Marcel Engelmann die Geschicke als Interimstrainer übernommen. Nach dem Rücktritt von Trainer Marcus Himmerich wird Engelmann bis Saisonende an der Seitenlinie stehen. Bei seinem Debüt reichte es zu einem 0:0 gegen den Tabellennachbarn SV Bochum-Vöde. Engelmanns Kommentar: „Wir haben wieder größeren Wert auf das Spielerische gelegt, und nicht so einen 'Hau-Ruck-Fußball' wie in den Wochen zuvor gespielt.“

Kreisliga A 2

SG Welper und SC Weitmar führen ihr Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Liga weiter fort. Welper siegte 2:0 gegen den SV Höntrop II, der SC Weitmar schlug im Ortsderby den SV BW Weitmar knapp mit 1:0. Der Trainer der Blau-Weißen, Andreas Gomolluch fand die Leistung seiner Mannschaft „gar nicht hoch genug zu bewerten“, da der Großteil der eigentlichen Leistungsträger derzeit bei der zweiten Mannschaft aushelfen muss, um den Abstieg zu vermeiden. Gomolluch gab außerdem zu, dass „wir die Jokerkarte Ascheplatz gezogen haben. Das machen wir gegen Teams, die Kunstrasen gewohnt sind gerne.“ So wurde es ein knappes Ergebnis, dass der SC aber höher hätte gestalten können, wenn er seine Chancen konsequenter genutzt hätte.

Autounfall, Fischvergiftung, Todesfall

Auf dem vierten Platz rangiert nach wie vor die Reserve der SG Wattenscheid 09. Für das Team von Jürgen Gräwe setzte es am Sonntag eine deftige Klatsche. Mit 1:6 ging man gegen TuS Blankenstein unter. Der Trainer machte seinen Spielern aber keinen Vorwurf, denn es stand das allerletzte Aufgebot auf dem Platz. Ein Autounfall, eine Fischvergiftung, ein Todesfall in der Familie ließen die Begegnung zur Nebensache geraten. Viele verschiedene Gründe sorgten dafür, dass Gräwe keine Alternativen hatte: „Drei meiner Innenverteidiger haben sich gleichzeitig verletzt. Auch die Spieler aus der Ersten, die eigentlich aushelfen sollten, waren verhindert“, ärgerte sich der Coach.

Kreisliga A 3

Das Spitzentrio der Liga gewann ihre Spiele – darunter gab es zwei deutliche Ergebnisse: Der FSV Witten gewann mit 4:1 gegen die Reserver vom TuS Stockum und Tabellenführer Kaltehard mit 7:1 beim Türkischen SV Witten. Anders erging es zumindest auf dem Papier dem Tabellenzweiten SV Bommern beim knappen 3:2-Auswärtserfolg. Geschäftsführer Achim Zobel sah am Ende allderdings einen verdienten Sieg:„Wir hatten mehr Spielanteile und die besseren Chancen, die wir wie letzte Woche aber nicht immer nutzen konnten.“

Fragwürdiger Elfer zum Ausgleich

Nach zweimaligem Rückstand kam der VfB Langendreerholz wieder zurück - auch dank des Schiedsrichters. "Der Elfer für Langendreer zum Ausgleich war für mich sehr fragwürdig", meinte Zobel. Am Ende reichte es aber doch noch für den Favoriten zum 3:2. „Wir haben ganz ansehnlichen Fußball gespielt, waren aber keinesfalls herausragend“, erklärte der Geschäftsführer.

Im Duell zweier Reserven kassierte Concordia Wiemelhausen eine herbe 0:9-Klatsche gegen den SV Herbede und löste mit jetzt 106 Gegentoren den SC Weitmar III, der seinerseits mit 4:2 gegen Querenburg II gewann, als Schießbude der Liga ab.

Was in den B-Ligen passierte, lesen sie auf der zweiten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel