Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Wohlgenährt mit dicker Punkteplauze

Dortmund: Kreisliga kompakt
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor der Winterpause haben sich einige Mannschaften bereits eine dicke Punkteplauze angefuttert. Die Teams im Keller müssen hingegen deutlich zulegen.

Kreisliga A 1

Ist es nur ordentlich Frust oder einfach purer Galgenhumor? So richtig weiß man beim Ligadritten Germania Westerfilde die Lage nicht einzuschätzen. „Wir sind schon zufrieden mit der Platzierung, doch eigentlich haben wir uns schon ausgerechnet, noch weiter, nämlich ganz oben dabei zu sein“, gibt Dieter Wormitt, Sportlicher Leiter der Germania, zu. Satte elf Zähler trennen Westerfilde schon jetzt vom Rangersten RW Bodelschwingh. „Man kann denen eigentlich fast schon zur Meisterschaft gratulieren, das mache ich aber trotzdem nicht“, nimmt Wormitt die Situation mit Humor. Frust spielt bei der Germania dennoch mit, schließlich stand man bereits am Ende der letzten Saison auf Platz drei hinter dem heutigen Konkurrenten Bodelschwingh, der hinter der Übermannschaft SG Lütgendortmund als Zweiter abschloss.

Realistisches Ziel für die Germania sollte aus aktuellem Anlass daher das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes sein. „Den werden wir auch einfahren“, gibt sich Wormitt selbstbewusst. Doch auch der SC Osmanlispor will um den Vizemeistertitel ein Wörtchen mitreden. Gegen Westfalia Kirchlinde gewann die Elf von Trainer Gönen Halil mit 2:0 und liegt mit 32 Zählern weiter einen Punkt vor Westerfilde. Die Germania schoss sich bei ihrem 14:0 über Schlusslicht Hangeney ein wenig den Frust von der Seele. „Wir hatten an die 60 Torschüsse und die nicht den Hauch einer Chance. Trotzdem muss man natürlich den Hut vor denen ziehen, dass sie die Saison mit dieser Truppe durchziehen wollen“, lobt Wormitt den in dieser Liga wohl ersten schon jetzt so gut wie feststehenden Absteiger.

Kreisliga A 2

Der ASC Dortmund II ist der große Gewinner des 15. Spieltages. Während die Mannschaft von Coach Sebastian Grundmann ihre nicht gerade einfache Aufgabe im Auswärtsspiel beim Telekom Post SV mit einem 3:0-Erfolg bravourös löste, strauchelte die direkte Konkurrenz von oben. Sowohl der vormalige Spitzenreiter Kirchhörde (0:1 gegen den VfR Sölde) als auch der Dritte Westfalia Wickede II (1:2 beim FC Brünninghausen II) verloren ihre Partien und erlebten damit einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen. „Wir haben als Mannschaft gut funktioniert. Dieser Sieg war kein Zufallsding, sondern wir haben ihn uns wirklich verdient“, freute sich Söldes Coach Daniel Schmiers über die drei Punkte beim Tabellenführer Kirchhörde.

Durch die unerwarteten Niederlagen steht nun der ASC an Platz eins, mit zwei Zählern Vorsprung auf den KSC und drei Punkten auf Wickede sowie den FC Brünninghausen II und RW Barop (2:1 gegen den VfL Hörde). Einen Pflichtsieg, der dennoch Auftrieb geben muss, fuhr Kocatepe Camii im Tabellenkeller ein. Der Vorletzte schlug Schlusslicht Preußen Lünen II mit 7:3. In der Tabelle überflügelt wurde Eintracht Dortmund. Der TSC verlor sein Heimspiel gegen die SpVg Berghofen klar mit 1:5 und findet sich nun auf Rang elf, einen Platz hinter Berghofen wieder.

Kreisliga A 3

Jetzt hat es Ay Yildiz Derne erwischt! Nach acht Siegen in Serie und einer Menge positiver Schlagzeilen lief es zumindest sportlich am vergangenen Wochenende weniger gut. Die klare 1:6-Niederlage bei Sharri Dortmund war sicherlich insbesondere in der Höhe für die Mannschaft von Coach Elarbi Habib so nicht zu erwarten. In der Kabine gab es dementsprechend auch hängende Köpfe und viel Unverständnis zu sehen. Der aufstrebende Klub hat aber im letzten Spiel des Jahres daheim gegen den VfL Kemminghausen, das erneut per Livestream im Internet zu verfolgen sein wird, die Chance, mit einem Dreier einen versöhnlichen Jahresabschluss zu schaffen.

In diese gute Lage werden zwei Mannschaften allerdings wohl nicht mehr geraten. TuRa Asseln unterlag Preußen Lünen daheim glatt mit 0:5 und bleibt damit mit sieben Zählern und acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer Tabellenletzter. Die DJK TuS Körne II steht zwar um einen Rang besser da, hat aber erst ebenso wenige Punkte auf dem Konto. Gegen das Spitzenteam Alemannia Scharnhorst setzte es eine 1:3-Heimniederlage- und nicht erst jetzt steht die Erkenntnis, dass der Abstiegskampf wohl die gesamte Saison andauern wird.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel