Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
"...dann steht Bodelschwingh Kopf!"

Dortmund: Kreisliga kompakt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Lütgendortmund dürfen sowohl die erste als auch zweite Mannschaft den Aufstiegssekt kalt stellen, anderswo durften die Flaschen sogar schon geöffnet werden.

Kreisliga B 1:

Der Sekt für die „Erste“ darf bereits kaltgestellt werden (siehe Seite 1), doch auch die U23 der SG Lütgendortmund wird sich aller Voraussicht nach an der Party beteiligen. Denn nachdem Türkspor Dortmund mit 10:0 heimgeschickt wurde, beträgt der Vorsprung auf das mittlerweile punktgleiche Duo FC Nette und GW Kley sechs Zähler bei einem Spiel weniger.

Der FC Nette seinerseits hatte fast schon ein Freilos gegen die bereits abgestiegene Zweitvertretung des SV Westrich (9:1). „Die erste halbe Stunde hat Westrich noch ein bisschen Gegenwehr geleistet, danach hatten wir leichtes Spiel“, bilanzierte Mike Backes, Nettes Spielertrainer und 1. Vorsitzender in Personalunion. Er sieht das Aufstiegsrennen allerdings noch nicht als gelaufen an, „schließlich spielen wir am Mittwoch noch gegen Lütgendortmund.“ Dennoch räumt er ein: „Mittlerweile müssen wir damit glücklich sein, wenn wir noch die Relegation erreichen.“

Kreisliga B 2:

111 Tore, 21 Siege, nur zwei Niederlagen – eigentlich alles hochgradig aufstiegsverdächtige Zahlen. Und dennoch ist die Sache für die dritte Mannschaft des Hombrucher SV drei Runden vor Schluss noch nicht in trockenen Tüchern, auch wenn mit dem Hörder SC III mal wieder ein Kontrahent chancenlos war gegen die HSV-Offensivphalanx (6:0). Es hält sich nämlich hartnäckig der BSV Schüren II (3:0 gegen den Post und Telekom SV) mit fünf Punkten Rückstand, der FC Sarajewo Bosna hingegen musste einen Rückschlag hinnehmen (0:2 bei ÖSG Viktoria).

In den traditionell eher unfreundlichen Gefilden des Rankings tummelt sich ein Trio, aus dem nur ein Verein dem Gang in die Kreisliga C am Ende entrinnen wird. Nach aktuellem Stand wäre dies RW Barop II, das als einzige Equipe der abstiegsgefährdeten Vereine an diesem Wochenende einen Punktgewinn zu verzeichnen hatte (2:2 beim TuS Kruckel). Die SpVg. Berghofen II (1:6 gegen den FC Wellinghofen) und die BC Sportfreunde 06 (2:3 bei DJK Saxonia) gingen leer aus.

Kreisliga B 3:

Die bereits als Aufsteiger feststehende Viktoria Kirchderne durfte es sich gestern auf dem Sofa oder am Grill bequem machen, denn während die Konkurrenz die ohnehin nicht mehr zu schließende Lücke zu verkleinern versuchte, hatte der Meister spielfrei. Das Trio hinter der Viktoria feierte allerdings – teils spektakuläre – Erfolge: Die Reserve des SC Husen Kurl behielt mit 3:2 die Oberhand gegen den SC Dortmund II, Phönix Eving II triumphierte mit 6:5 gegen Teutonia Lanstroß, doch den Vogel schoss der VfB Lünen II ab: 11:4 gegen die Sportunion Dortmund.

Die wiederum ziert nach dieser Abreibung weiter den letzten Rang. Doch Westfalia Westholz (1:5 beim VfL Kemminghausen II) ist mit nur zwei Zählern Differenz noch in Sichtweite.

Kreisliga B 4:

Der SV Brackel 06 II hat es geschafft: Das berauschende 14:2 gegen den ASC 09 III setzte den Deckel auf eine überragende Saison. Beim Festival gegen die Aplerbecker tat sich vor allem Daniel Korditschke als siebenfacher Torschütze hervor. „Wir haben trotzdem noch zwei große Ziele. Wir wollen die Mannschaft mit den meisten geschossenen und wenigsten Gegentreffern werden und wir möchten der Meister mit der höchsten Punktzahl aller Dortmunder B-Liga-Aufsteiger werden“, erklärte Aufstiegstrainer Markus Münzel, der am 29. Mai sein Traineramt niederlagen und aus beruflichen Gründen nach Gronau ziehen wird. Vorher aber stieg noch die große Sause: „Da ging es richtig herbe zur Sache.“

Spannend ist es in dieser Staffel damit nur noch im Kampf gegen den Absturz in die Kreisliga C. Auf den letzten vier Positionen liegen vier Klubs innerhalb von drei Punkten. Von diesen vier Kandidaten freute sich lediglich NK Zagreb an diesem Wochenende über ein kleines Erfolgserlebnis (4:4 gegen SuS Derne 19). Der Wambeler SV II (2:7 beim FV Scharnhorst II), Ulu Camii Yamanspor (3:4 beim TuS Neuasseln II) und RW Barop III (2:5 gegen die Sportfreunde Brackel 61) fingen sich indes deftige Pleiten ein.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel