Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Oh Fußballgott, sei uns gnädig

Bochum: Kreisliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zeit ist reif für Entscheidungen. Während die Aufstiegsfrage fast überall so gut wie beantwortet ist, werden im Keller die Stoßgebete gesprochen.

Kreisliga B 1:

Spannung pur Tabellenkeller! Mit Phönix Bochum II (zurückgezogen) und BW Grümerbaum II (erst drei Punkte) stehen die direkten Absteiger schon fest. Wer in die Relegation muss, ist dagegen absolut offen. Derzeit belegt der AfB 06 Bochum den ungeliebten Rang. Die 06er hatten allerdings spielfrei und können am Dienstag bei Germania Bochum-West II (1:9 bei der DJK Wattenscheid) nachlegen. Sollte ein Dreier gelingen, würden gleich drei Teams überflügelt.

Einen ganz bitteren Nachmittag erlebte der FC Bochum. Türkiyemspor Bochum, zumindest noch mit theoretischen Aufstiegschancen angetreten, vermöbelte die Elf von der Gahlenschen Straße mit 15:1. Ganz anders war die Gemütslage beim SV Vöde II. Durch einen 2:1-Erfolg bei Arminia Bochum III ist klar, dass der Klub auch im nächsten Jahr in der A-Liga spielt.

Kreisliga B 2:

Völlige Langweile macht sich dagegen in der B 2 breit. Der SV Vöde steht längst als Aufsteiger fest, hat selbst in der bereinigten Tabelle noch elf Punkte mehr eingesammelt als Verfolger BW Grümerbaum (3:1 gegen Rasensport Weitmar). Am anderen Ende des Tableaus scheint der Kampf um – oder besser gegen – den Relegationsplatz ebenfalls gelaufen zu sein. Der SV Steinkuhl lieferte bei der SpVgg Gerthe eine katastrophale Leistung ab und kam mit 2:12 unter die Räder. Weil sich die Konkurrenten Teutonia Ehrenfeld und DJK Wattenscheid mit einem 2:2 die Punkte teilten, wird der SVS den drittletzten Platz wohl nicht mehr verlassen können.

Kreisliga B 3:

Big Point für den FSV Witten II. Das Team von Georg Fehrentz setzte sich gegen den TuS Heven III mit 3:2 durch und zog nach Punkten mit Hill Hattingen II (1:1 gegen die SF Schnee) und den TuS Kaltehardt II (2:2 gegen den VfB Annen II) gleich. Der Trainer wusste allerdings, dass dazu eine Menge Glück und Geschick nötig war. „Heven hat viele Chancen ausgelassen. Wir haben fast immer einen Fuß dazwischen bekommen und wenn nicht, dann hat eben die Latte oder der Pfosten gerettet. Außerdem haben wir davon profitiert, dass bei denen kein etatmäßiger Torhüter auf dem Feld war.“ So musste Benjamin Schüler den Schnapper geben und griff zweimal entscheidend vorbei.

Die Konstellation, in der sich dieses Trio nun befindet, birgt sehr viel Zündstoff. Es geht darum, wer in einer möglichen Abstiegs-Relegation antreten müsste. Der FSV muss nächste Woche punkten und könnte die Konkurrenz unter Druck setzen. Dabei gilt allerdings: Bloß nicht blamieren, denn die Reise führt zum punktlosen Schlusslicht Märkisch Hattingen II. „Wir wollen nicht die Ersten sein, die da nicht gewinnen. Klappt das, sieht es ganz gut aus.“ Denn Hill und der TuS haben schwere Aufgaben vor der Brust. Knifflig könnte es jedoch am letzten Spieltag werden. Da hat der FSV nämlich spielfrei und Hill und Kaltehardt treffen im direkten Duell aufeinander. Fehrentz weiß, was da bedeutet. „Wenn da beiden ein Unentschieden reicht, dann haben wir ein Problem. Wenn aber einer gewinnen muss, können wir uns das in aller Ruhe angucken.“ Hoffen wir für alle, dass es keine „Schmach von Kaltehardt“ gibt...

Kreisliga B 4:

Auch in der B 4 hat das Wochenende einen großen Gewinner. Der FC Hasretspor feierte einen 2:0-Sieg gegen die DJK Wattenscheid II und darf sich wieder Hoffnungen auf den direkten Klassenerhalt machen. Allerdings hat die Mannschaft von Erdal Gueler zwei Partien mehr absolviert als die Konkurrenz.

Im Kampf um Platz nutzte der FC Sandzak Hattingen die Gunst der Stunde und rückte durch ein 1:0 bei SW Eppendorf III bis auf einen Zähler an den spielfreien FC Höntrop 80 heran. Der Tabellenführer und bereits sichere A-Liga-Aufstieger TuS Blankenstein konnte unterdessen nicht auflaufen, weil Gegner FSV Sevinghausen II keine Mannschaft aufbieten konnte.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel