Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Scheunentore sorgen für Heiterkeit

Duisburg: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In dieser Woche kann man auf einen der besseren Spieltage zurückblicken - zumindest aus der Sicht der Zuschauer, die über alle Ligen hinweg Tore en mas sahen.

Kreisliga A1

Eine undankbare Angelegenheit war für Mündelheims Trainer Axel Wunderlich die Reise nach Huckingen. Gegen den nicht gerade erfolgsverwöhnten Tabellenletzten war der Sieg natürlich eine Pflichtaufgabe – die allerdings bei Weitem nicht so souverän gelöst wurde, wie weithin angenommen. Eine erste Erklärung hatte Wunderlich parat: „Huckingen ist wie ein angeschlagener Boxer. Solange der Gegner nicht mit zwei, drei Toren führt geben die nicht auf.“ Und dieser Boxer verpasste seinem Gegner auch ein blaues Auge, aber eben nur eins. Dass Wunderlichs Mannschaft es beim 4:5 nicht geschafft hat, eine der vielen Führungen zu halten oder gar auszubauen stieß ihm denn auch sauer auf: „Ich habe versucht, auch gegen den Tabellenletzten bei den Spielern Konzentration aufzubauen, aber das hat bei dem einen oder anderen nicht so richtig funktioniert. Letzten Endes muss man das dann aber runterschlucken, schließlich haben wir ja trotzdem die drei Punkte mitgenommen.“

Hoch her ging es auch beim türkischen Duell Hilal gegen Dersimspor. Das 3:4-Endergebnis täuscht ein wenig darüber hinweg, wie schwer sich der Spitzenreiter gegen die Hausherren tat. Nach einer frühen Führung blieben die Tornetze für eine lange Zeit ruhig, bis dann in der 60. Minute die hektische Phase begann: zu diesem Zeitpunkt nämlich gingen die Gäste mit 2:0 in Führung, woraufhin das Team von Martin Friebel postwendend den Anschlusstreffer erzielte, nur um sich fünf Minuten später im zwei-Tore-Rückstand wiederzufinden. Ungefähr zehn Minuten blieb es still, bis Dersimspor erneut die Distanz verkürzte, eine Minute später Hilal das 2:4 erzielte (77.) und wiederum eine Minute später der letzte Treffer des Tages fiel – das für Dersimspor-Trainer Martin Friebel eher nicht zufriedenstellende 3:4. „Kämpferisch und läuferisch war das wirklich eine Klasseleistung und ich könnte jetzt auch keinen einzigen Spieler herausgreifen und kritisieren. Wir hätten wahrscheinlich acht Tore schießen müssen um gewinnen zu können. Deswegen haken wir die Sache jetzt ab und konzentrieren uns auf die vor uns liegende Woche.“

Kreisliga A2

Der TV Voerde hat sich an diesem Spieltag etwas gegönnt und den Gästen vom SV Laar mal kurz mit 7:1 den Auswärtstrip versaut. Überragender Akteur bei den Hausherren war Carsten Klaus, der ab Mitte der zweiten Hälfte aufdrehte und drei Tore zum Sieg beisteuerte (65., 78. und 81.) – der Sieg war zwar bereits zu dem Zeitpunkt eine sichere Sache, aber Tore sind immer willkommen: gut für das Selbstbewusstsein des Spielers, schön anzusehen für die Zuschauer und nicht zuletzt manchmal hilfreich in kniffligen Tabellensituationen wie der momentanen, in der man sich beim TV mit Wehofen um den ersten Platz balgt. Letztere konnten zwar auch diese Woche gewinnen (1:2 bei Vierlinden), aber die Tabellenführung musste trotzdem abgegeben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt mag das irrelevantes Beiwerk sein, doch wenn die Saison voranschreitet können die (nicht) geschossenen Tore noch wichtig werden.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel