Startseite » Fußball » Kreisliga A

TuS Uentrop
"Mittelfristig in die Spitzengruppe"

TuS Uentrop: Neuer Trainer, neues Team
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die letzte Saison schloss der TuS Uentrop auf Rang 6 ab, doch der Auftakt in die neue Spielzeit begann verheißungsvoll: ein 5:1 gegen TIU Rünthe lässt hoffen.

Nach Abschluss der Saison 2009/10 setzten die Verantwortlichen in Uentrop zu einem Rundumschlag an: Mit Bastian Fink installierten sie den bisherigen Trainer der Reserve als neuen Chef der "Ersten", außerdem verließen zahlreiche Spieler den Verein. Der sechste Platz war nach einem starken Saisonstart dann doch etwas enttäuschend, wie Fink heute bestätigt: "Dadurch, dass die ersten sechs, sieben Partien gewonnen wurden, war eine gewisse Unzufriedenheit spürbar."

Alle Neuzugänge stammen aus dem eigenen Stall

Der personelle Aderlass wurde ausschließlich mit Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs und der eigenen zweiten Mannschaft kompensiert. Namentlich sind dies A-Jugendlichen Matthias Gebauer, Sebastian Jakob, Fatih Demir, Nils Gurda, Alex Plückebaum und Marco Nierwitzki. Aus der "Zweiten" rücken Martin Zahl, Patrick Schmidt, Benjamin Winrich und Sergej Seifert auf.

Vor allem an der Weiterentwicklung der eigenen Jugend ist dem neuen Chef Fink gelegen. "Wir hatten letztes Jahr eine gute A-Jugend, da sind einige Talente dabei. Auch in Zukunft wollen wir einige Spieler nach und nach an den Seniorenbereich heranführen, gerade auch an die erste Mannschaft." Allerdings schränkt er ein: „Natürlich wird das nicht immer in so großem Stil wie vor dieser Saison gehen.“

Gelungener Start macht Uentrop nicht zum Favoriten

Den Verlauf der Vorbereitung betrachtet der Übungsleiter indes mit gedämpftem Optimismus: „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, obwohl wir einige Verletzte dabei hatten.“ Allzu groß können die Probleme jedoch nicht gewesen sein, schließlich triumphierten Finks Schützlinge zum Auftakt in der Kreisliga A mit 5:1 gegen TIU Rünthe. „Wir haben schon zur Pause 4:0 geführt und dann einen Gang heruntergeschaltet. Das Resultat hätte also noch deutlicher ausfallen können“, berichtet der Coach von einer ökonomischen Spielweise seines Teams.

Da jedoch auch die als Favoriten gehandelten Türkischer SC Hamm (7:0 gegen den SVF Herringen II) und der TuS Lohauserholz (6:0 beim SVA Bockum-Hövel II) überlegene Auftaktsiege landeten, scheinen die Dinge in der A-Liga von Beginn an den erwarteten Verlauf zu nehmen. Seine Mannschaft sortiert Fink gleich hinter der Favoritengruppe ein: „Ich erwarte uns auf Platz vier bis sechs. Mittelfristig möchten wir uns aber in der Spitzengruppe der Kreisliga A etablieren“, strebt der Uentroper Fußball-Lehrer hohe Ziele an.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel