Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
"Wir haben richtig gut abgefeiert"

Bochum: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Niederungen der Bochumer Kreisligen fielen einige spannende Entscheidungen und auch ein Aufsteiger wurde noch gesucht. Am Ende flossen Bier und Tränen.

Kreisliga A 1:

Die Aufstiegsfrage wurde in der Kreisliga A 1 schon vor Wochen beantwortet. Am letzten Spieltag kassierte der künftige Bezirksligist, die Polizei SV Bochum, noch einmal eine 1:2-Niederlage gegen die SpVgg Gerthe. Die beendet die Saison auf Rang drei, weil auch der BV Hiltrop einen Dreier einheimsen konnte und den SV Vöde, der in die Abstiegsrelegation muss, mit 3:2 besiegte.

Wer steigt auf, wer muss runter und wer muss noch in die Relegation? Nachdem die Bochumer Absteiger aus den Bezirksligen feststehen, sind auch die Auswirkungen auf die Kreisligen fix. Welche Mannschaften jubeln, trauern oder zittern müssen, zeigt unsere Übersicht. [url]https?://tinyurl.com/35aqr5c[/url]

Torreich ging es zum Abschluss im Altenbochumer-Derby zwischen dem SV 01 und den Sportfreunden zu. Durch den 6:2-Erfolg konnten die Gäste in der Tabelle noch am Rivalen vorbeiziehen und sich Platz acht sichern. Der SC Weitmar III hat seine starke Rückserie (21 Punkte, in der Hinrunde waren es magere acht) mit einem 5:1 gegen Arminia Bochum II beendet und kann sich über den Klassenerhalt freuen. Der SV Eintracht Grumme zeigte beim 1:2 gegen Teutonia Riemke noch einmal eine ansprechende Leistung, muss aber nichtsdestotrotz den Gang in die B-Liga antreten.

Kreisliga A 2:

Zum Ausklang hat die beste Abwehr der Liga (27 Gegentreffer in 26 Spielen) offensichtlich einen schlechten Tag erwischt: Tabellenführer Amacspor Dahlhausen leistete sich beim 1:4 gegen SW Wattenscheid II die dritte und gleichzeitig höchste Pleite der Saison und beendet die Serie mit sechs Zählern Vorsprung auf den FSV Sevinghausen.

Der Vize-Meister lieferte sich mit dem FC Hasretspor – seines Zeichens Vorletzter und damit neben Inter Bochum zweiter Absteiger– einen offenen Schlagabtausch, den der Favorit mit 8:5 für sich entschied. „Wir wollten, dass Daniel Cendrowski Torschützenkönig in Wattenscheid und Bochum wird und deswegen haben ihm alle aufgelegt“, erzählt Achim Cendrowski, Sportlicher Leiter des FSV und Vater des Torjägers. Der Plan ging auf, denn Sohn Daniel knipste gleich sechs Mal. Ob der Vize-Meister in der kommenden Saison erneut oben mitspielen kann, bleibt abzuwarten. „Bei uns steht ein Umbruch an. Viele Spieler gehen zu höherklassigen Vereinen, weil sie sich sportlich weiterentwickeln wollen. Dafür habe ich absolut Verständnis“, sagt Cendrowski.

Platz drei geht an die Sportfreunde Linden, die sich gegen den Lokalrivalen Waldesrand Linden mit 3:0 durchsetzten. Vierter ist Raspo Weitmar, denen ein 2:0-Auswärtssieg bei RW Stiepel glückte. Die Rot-Weißen müssen ihrerseits 13. in die Abstiegsrunde.

Kreisliga A 3:

Nach der 0:6-Pleite gegen den TuS Stockum II ist besiegelt, was sich schon länger angedeutet hatte: Die Sportfreunde Schnee steigen in die Kreisliga B ab. Der Elf von Stefan Bätz hätte nur ein Sieg geholfen, um mit Märkisch Hattingen (spielfrei) nach Punkten gleich zu ziehen und ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Der andere Absteiger, die SG Welper II, unterlag beim SV Langendreer mit 1:3 und bleibt damit bei zwölf Punkten.

Jubel dagegen bei der Reserve des TuS Querenburg. Dank eines 2:0-Erfolgs beim SuS Wilhelmshöhe konnte der TuS den Kopf noch so gerade aus der Abstiegsrunden-Schlinge ziehen. Nach dem Schlusspfiff war die Freude entsprechend groß: „Wir haben richtig gut abgefeiert“, berichtete Trainer Martin Thiede und sprach seinen Schützlingen ein großes Lob aus. „Wir haben gegen die zweitbeste Rückrundenmannschaft gespielt und schon bei der Besprechung habe ich gemerkt, dass die Einstellung bei den Jungs stimmte.“ Damit hat die TuS-Reserve auch im dritten A-Liga-Jahr wieder die Klasse gesichert. „Zum dritten Mal unabsteigbar“, freute sich Thiede.

An der Tabellenspitze lief es wie so oft in den vergangenen Wochen. Ligaprimus TuS Kaltehardt, der bereits als Aufsteiger feststand, kam gegen den TuS Heven II nicht über ein 1:1 hinaus und Verfolger SV Bommern patzte mal wieder im Gleichschritt. Gegen den VfB Langendreerholz reichte es nur zu einem 2:2.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel