Startseite » Fußball » Kreisliga B

DO: Kreisliga kompakt
Für die Kellerkinder wirds eng

DO: Kreisliga kompakt
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Kampf um die Tabellenspitze ließen die Favoriten diesmal kaum Federn. Für die Abstiegskandidaten wird es hingegen allmählich Zeit, zu punkten.

Kreisliga A1:

Spitzenreiter SG Lütgendortmund landete einen 4:2-Heimsieg gegen DJK BW Huckarde und fuhr damit das vierte Erfolgserlebnis in Serie ein. Sicher fühlen darf sich die SG auf der Pole-Position aber noch lange nicht, denn die Verfolger haben allesamt noch ein Spiel weniger und hängen dem Tabellenführer mit nur wenigen Punkten Rückstand im Nacken. Der Tabellenzweite Hörder SC setzte sich mit 2:1 beim SC Dortmund 97/08 durch, RW Bodelschwingh siegte im direkten Duell um Platz 3 gegen Westrich 3:2. Alle drei Teams haben noch reelle Chancen, die SG Lütgendortmund abzufangen.

Aus dem Abstiegsduell zwischen dem FC Hangeney 66 und Germania Westerfilde gingen die Gastgeber als klarer Sieger hervor (4:1). Nach zuvor fünf Niederlagen war der Sieg für die Hangeneyer besonders wichtig. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Steffen Kirchner, sprach zudem von einem verdienten Sieg: "Wir waren die bessere Mannschaft und hätten das Spiel schon in der ersten Hälfte entscheiden müssen. Im zweiten Durchgang ist Westerfilde dann eingebrochen." Kirchner warf den Blick bereits voraus auf die Nachholpartie gegen Westfalia Kirchlinde: "Wenn wir dort gewinnen, haben wir uns etwas Luft verschafft. Eigentlich müssten wir das aber packen, wir waren schließlich schon im Hinspiel das bessere Team." Das Tabellenschlusslicht RW Barop II hatte an diesem Spieltag spielfrei und konnte somit nicht aktiv in den Abstiegskampf eingreifen.

Kreisliga A2:

Der Tabellenführer VfL Hörde verpasste beim 2:2 gegen den TSC Eintracht die Gelegenheit, seinen Verfolgern noch weiter davon zu ziehen. Der schärfste Kontrahent des VfL, die Zweitvertretung des ASC 09, nutzte den Patzer des VfL Hörde zu einem 1:0-Erfolg gegen den VfR Sölde. Die drittplatzierte Viktoria aus Dortmund musste eine 1:2-Heimniederlage gegen die abstiegsgefährdete Zweitvertretung des VfL Schwerte verkraften.

Im Abstiegskampf konnte kein Team entscheidend seine Ausgangslage verbessern. Das direkte Aufeinandertreffen zwischen TuS Eichlinghofen II und SF Söderholz endete 1:1 – ein Ergebnis, das keiner der beiden Mannschaften wirklich weiterhilft. Doch auch das Schlusslicht RW Barop konnte von den Resultaten der Konkurrenz nicht profitieren, denn RW scheiterte knapp mit 0:1 am FC Brünninghausen II.

Kreisliga A3:

An der Tabellenspitze bleibt es spannend. Die SF Ay Yildiz Derne brachte ihr Match bei Preußen 07 Lünen II mit 4:1 durch, der jetzt punktgleiche Rivale, der SC Husen Kurl, kam nur zu einem 1:1 im Auswärtsspiel bei TuS Neuasseln. Auf den nachfolgenden Plätzen tummeln sich ebenfalls punktgleich, aber mit fünf Punkten Rückstand auf das Spitzenduo, der VfB Lünen 08 (spielfrei) und der VfL Kemminghausen (3:0-Sieg gegen den FC Lünen 74).

Das untere Ende der Tabelle "ziert" auch weiterhin der mit erst drei erzielten Punkten völlig abgeschlagene ATC Brambauer (1:7 gegen Westfalia Wickede II). Doch auch von den übrigen Mannschaften im hinteren Tabellendrittel konnte lediglich TuRA Asseln mit einem 1:1 gegen DJK TuS Körne II punkten. Für alle anderen abstiegsgefährdeten Teams, so etwa den schon angesprochenen FC Lünen 74, aber auch TuS Eving Lindenhorst II (2:4 beim BV Lünen 05), hagelte es Niederlagen.

Kreisliga B1:

Bei der Begegnung "Platz 1 gegen Platz 2" ging der unangefochtene Tabellenführer SC Dorstfeld II gegen Arminia Marten II mit 5:3 als Gewinner vom Feld. Mit jetzt 19 Punkten Vorsprung dürften die Dorstener nicht mehr vom ersten Rang zu verdrängen sein, auch wenn die Arminia noch eine Partie mehr zu bestreiten hat. Stattdessen sollte Marten den SC Osmanlispor im Auge behalten, denn durch den 3:1-Erfolg bei GW Kley festigten die Gäste Rang 3 und bewahrten sich die Chance auf die Vize-Meisterschaft.

Auf dem vierten Tabellenplatz steht der VfR Kirchlinde. Die Truppe von Trainer Ralf Ottenberg siegte mit 2:1 bei Westfalia Huckarde II – auf dem Papier ein Pflichtsieg, rangiert die Westfalia schließlich auf dem vorletzten Platz. Doch Trainer Ralf Ottenberg weiß um die derzeit schwierige Situation für seine Jungs: "Wir sind personell zurzeit eng bestückt, gegen Huckarde hatten wir sogar einige verletzte Spieler auf der Bank. Daran gemessen haben wir uns gut verkauft." Der Siegtreffer für Ottenbergs Team fiel erst in der 88. Minute, dank des Torschützen Oltenberg. Dabei begann die Partie für Kirchlinde sehr unglücklich: "Mit dem einzigen Angriff ging Huckarde in der ersten Hälfte in Führung." Die aktuellen Verletzungssorgen in seiner Mannschaft führen dazu, dass Ottenberg mit Blick auf die Tabelle sehr zurückhaltend ist. "Es wird schwer, nach oben noch aufzuholen. Das ist aber nicht so schlimm, denn eigentlich war zu Beginn der Rückrunde Platz 3 bis 7 unser Ziel", sieht der Coach sich und sein Team im Soll.

Das Aufeinandertreffen zwischen den Tabellennachbarn TuS Deusen und TuS Bövinghausen endete torlos. Somit verpassten beide Teams die Gelegenheit, einige Punkte Abstand zwischen sich und die gefährdeten Positionen zu legen. Andererseits gelang es auch den Mannschaften tief im Keller nicht, Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Die zweite Mannschaft der SG Lütgendortmund (1:2 gegen die SF Nette) löste ihre Aufgabe ebenso wenig wie der Dortmunder Spielverein 26 (1:4 daheim gegen Westrich).

Kreisliga B2:

In der Kreisliga B2 fand das Spitzenspiel zwischen den beiden Kontrahenten um die Tabellenspitze, Kirchhörder SC 58 II und ÖSG Viktoria Dortmund II, statt. Kirchhörde behielt mit 3:0 die Oberhand und führt dadurch jetzt das Klassement an. Der Sportliche Leiter von Kirchhörde, Jörg Mielers, war mit der Leistung des Teams zufrieden. "Wir sind zurecht in Führung gegangen, denn wir waren spielerisch die bessere Mannschaft. Zudem haben wir im Mittelfeld die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen", analysierte Mielers. Bezüglich der Aufstiegschancen gibt sich Mielers sehr optimistisch: "Wenn wir so konzentriert weiterspielen, werden wir das Ding durchziehen." Jedenfalls befindet sich die zweite Mannschaft des Kirchhörder SC derzeit in sehr guter Form, denn der Triumph im Spitzenspiel war bereits der sechste Sieg aus den letzten sieben Spielen. Auf der dritten Tabellenposition rangiert der VfL Hörde II, der das Derby gegen SuS Hörde 2:0 gewann.

Am Tabellenende konnte die dritte Mannschaft des Hombrucher SV keinen Befreiungsschlag landen, wenngleich die Pleite beim Tabellendreizehnten Hörder SC III mit 1:2 recht knapp ausfiel. Anders die Reserve des FC Sarajewo Bosna, die beim 2:0 gegen die BC Sportfreunde 06 den ersten Erfolg seit Mitte Oktober einfahren konnte. Dieser Sieg wird durch die 1:4-Niederlage der South Dortmund Soccers beim Post und Telekom SV noch ein bisschen wertvoller.

Kreisliga B3:

Das Highlight der Kreisliga B3 war an diesem Wochenende die Begegnung "Dritter gegen Vierter" zwischen Viktoria Kirchderne und Brambauer 13/45 III, das spektakulär 3:3 ausging. Die Mannschaften auf den ersten beiden Rängen gaben sich keine Blöße: Die Sportfreunde Hafenwiese setzten sich mit 6:1 gegen Teutonia Lanstrop durch, TuS Hannibal gelang ein 4:1-Auswärtssieg gegen den VfB Lünen II.

Auch in dieser Liga verbesserten die Abstiegskandidaten ihre Situation nicht. Türkspor Dortmund II (1:7 gegen Eving Selimiye Spor), der FC Lünen 74 (1:2 beim VfL Kemminhausen II) und die Sportunion Dortmund (1:3 bei der SG Phönix Eving II) zogen allesamt den Kürzeren.

Kreisliga B4:

Der souveräne Tabellenführer Wambeler SV konnte sich für die Heimniederlage gegen BSV Schüren II rehabilitieren und gewann mit 3:1 bei der Reserve des SC Husen Kurl. Dennoch war Wambels Trainer Michael Unger nur bedingt zufrieden: "Wir haben kämpferisch überzeugt, aber nicht spielerisch. Ich habe meinen Jungs auch gesagt: Für einen Tabellenführer war das zu wenig." Trotz des komfortablen Vorsprungs sieht der Coach seine junge Mannschaft noch längst nicht am Ziel: "Es kann noch viel passieren, wir haben gegen Schüren selbst gesehen, wie schnell man leichtsinnig wird. Mein Team ist noch jung und muss taktisch noch einiges dazulernen." Die SG Alemania Scharnhorst II – eigentlich als Dritter haushoher Favorit gegen den Vorletzten aus Brackel – erreichte nur ein 3:3.

In der Kreisliga B4 war einer der wenigen Siege für Abstiegskandidaten an diesem Wochenende zu notieren. EtuS/DJK Schwerte schaffte nach zuletzt zwei Niederlagen ein 4:1 bei SV Brackel 06 II. Der Tabellenletzte TuRA Asseln hingegen verlor mit 0:2 gegen die Zweite des FV Scharnhorst.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel