Startseite

U19-Niederrheinliga
Diese Teams dürfen vom Bundesliga-Aufstieg träumen

(1) Kommentar
U19-Niederrheinliga: Diese Teams dürfen vom Bundesliga-Aufstieg träumen
Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der letzte Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga ist Geschichte. Ein wahrer Krimi spielte sich dabei um die letzten beiden Plätze für die Aufstiegsrunde ab. Der KFC Uerdingen jubelt dabei trotz Niederlage.

Der 15. und letzte Spieltag der Hinrunde in der A-Junioren-Niederrheinliga ist gespielt und brachte die letzten Entscheidungen mit sich. Die ersten acht Teams der Liga ziehen in die Aufstiegsrunde ein, die übrigen acht spielen die Abstiegsrunde. Die Punkte aus der Hinserie werden dabei mit in die jeweils neue Runde genommen. In die A-Junioren-Bundesliga steigt am Ende nur der Meister auf. Die letzten Vier der Abstiegsrunde steigen indes ab.

Während der Wuppertaler SV mit zwei Punkten Vorsprung bei einem weniger absolvierten Spiel gegenüber dem ersten Verfolger Spvg Schonnebeck souverän Hinrundenmeister wurde, gab es im Kampf um den letzten Platz für die Aufstiegsrunde ein wahres Drama.

ETB Schwarz-Weiß Essen schafft es trotz einer 0:4-Niederlage gegen Wuppertal als Siebter mit 22 Punkten gerade noch so in die Aufstiegsrunde. Und auch der KFC Uerdingen darf sich freuen: Vor dem Spieltag auf Rang acht geführt, brauchten die Uerdinger nur mindestens einen Punkt gegen den Drittplatzierten SG Unterrath. Das gelang nicht, Uerdingen verlor 0:2 und damit beinahe den Platz in der Aufstiegsrunde. Denn der neuntplatzierte 1. FC Mönchengladbach hatte noch die große Chance durch einen Sieg vorbeizuziehen. Aber auch die Gladbacher unterlagen, gegen den TSV Meerbusch mit 2:3, und verpassten es an Uerdingen vorbeizuziehen.

Der FC Kray gewann nach zweimaligem Rückstand zwar noch mit 4:2 bei DJK SF Lowick und sicherte sich so ebenfalls 22 Punkte und hat sogar das bessere Torverhältnis als Uerdingen, in dieser Saison zählt allerdings der direkte Vergleich. Diesen konnte Uerdingen Ende November mit 2:0 für sich entscheiden und steht deshalb in der Aufstiegsrunde.

Diese Teams stehen in der Aufstiegsrunde: Wuppertaler SV, Spvg Schonnebeck, Sg Unterrath, TSV Meerbusch, SC Velbert, DJK Arminia Klosterhardt, ETB Schwarz-Weiß Essen, FC Kray

Diese Teams stehen in der Abstiegsrunde: KFC Uerdingen, 1. FC Mönchengladbach, Ratingen 04/19, 1. FC Bocholt, FSV Duisburg, VfB Homberg, VfR Fischeln, DJK Lowick

Ein Platz in der Aufstiegsrunde ist indes nicht mit dem Klassenerhalt verbunden. Denn die letzten beiden Teams der Aufstiegsrunde und die ersten vier der Abstiegsrunde spielen in einer großen Qualifikation mit 18 weiteren Mannschaften aus dem FVN-Gebiet eine Qualifikation. In sechs Gruppen mit jeweils vier Teams schaffen dabei nur die jeweiligen Gruppensieger den Verbleib/Aufstieg in die A-Junioren-Niederrheinliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel