Startseite

U19-Talent beleidigt
Nach Rassismus-Eklat: BVB kündigt Konsequenzen an

(1) Kommentar
U19-Talent beleidigt: BVB kündigt nach Rassismus-Eklat Konsequenzen an
Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Youth-League-Spiel von Borussia Dortmund beim FC Sevilla kam es zu einem Eklat: Ein BVB-Youngster wurde rassistisch von Gegenspielern beleidigt.

Die U19 von Borussia Dortmund wartet nach dem dritten Spieltag weiter auf den ersten Saisonsieg in der Youth League. Am Mittwoch trennten sich die BVB-Talente mit 1:1 vom FC Sevilla.

Die Partie in Andalusien wurde allerdings von hässlichen Szenen überschattet. BVB-Trainer Mike Tullberg zufolge wurde ein Dortmunder Spieler rassistisch beleidigt. „Das Ergebnis rückt heute in den Hintergrund, weil wir wieder hier stehen und über rassistische Äußerungen vom Gegner sprechen müssen“, sagte der Coach nach der Partie. „Ich stand vor vier Wochen in Cottbus, da wurden meine Spieler wegen ihrer Hautfarbe beleidigt. Heute haben wir erneut mehrere Situationen mit Beleidigungen der Hautfarbe und Geräuschen erlebt.“

BVB entscheidet sich fürs Weiterspielen

Ziel der Beleidigungen war laut den Ruhr Nachrichten Mittelfeldspieler Abdoulaye Kamara. Er soll von Sevilla-Spielern „mit Affenlauten und verächtlichen Gesten“ verspottet worden sein. Daraufhin kam es zu einer hitzigen Rudelbildung, die Partie wurde kurz vor der Halbzeit für mehrere Minuten unterbrochen. „Da fehlen mir die Worte“, sagte Tullberg. „Das ist traurig für den Fußball, den wir über alles lieben.“

In der Halbzeit habe der BVB sich gemeinsam mit seinen Spielern dazu entschieden, weiterzuspielen. Schiedsrichter Milos Boskovic hatte die Beleidigungen offenbar nicht wahrgenommen und daher nicht geahndet. Welche Konsequenzen der Vorfall für die Sevilla-Spieler hat, ist nicht bekannt.

Gegenüber dieser Redaktion hat Nachwuchschef Lars Ricken den Vorfall am Donnerstagmorgen vor dem Abflug nach Dortmund bestätigt. Der BVB wird bei der Uefa eine Beschwerde einreichen. „Wir haben den Vorfall bei der Uefa hinterlegt. Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering, da der Schiedsrichter den Vorfall nicht mitbekommen hat“, sagte Ricken und fügte hinzu: “Sollte es noch mal zu einem Vorfall kommen, wird die Mannschaft den Platz sofort verlassen.“

Schon in der kommenden Woche kommt es zum Wiedersehen zwischen beiden Teams. Am Dienstag (11. Oktober 16 Uhr) ist Sevilla zum Rückspiel in Dortmund zu Gast. Nach den ersten drei Spieltagen sind sowohl die Spanier als auch der Revierklub noch sieglos. Mit jeweils einem Punkt liegen sie weit hinter Manchester City und dem FC Kopenhagen (beide sieben Punkte) und haben noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen.

Die Infos zum Spiel

FC Sevilla U19 - BVB U19 1:1

Sevilla: Castillo - Hormigo, Ortin, Martinez, Veces - Collado, Bueno, Rivera, Vazquez (63. Liduena) - Gomez (76. Villar), Fernandez

BVB: Kirsch - Semic, Collins, Mane - Bamba (63. Onofrietti), Walz, Cisse (53. Simic), Kamara, Aning (81. Blank) - Gürpüz (63. Brunner), Rijkhoff (81. Mengot)

Tore: 1:0 Ortin (66.), 1:1 Brunner (71.)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 20 18 1 1 58:12 46 55
2 FC Schalke 04 20 12 5 3 37:16 21 41
3 Bayer 04 Leverkusen 19 12 3 4 41:20 21 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 10 10 0 0 36:4 32 30
2 FC Schalke 04 10 6 2 2 21:8 13 20
2 Bayer 04 Leverkusen 10 6 2 2 23:10 13 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 10 8 1 1 22:8 14 25
2 FC Schalke 04 10 6 3 1 16:8 8 21
3 Bayer 04 Leverkusen 9 6 1 2 18:10 8 19

Transfers

Borussia Dortmund (U19)

Borussia Dortmund

20 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
1:1 (-:-)
21 H
VfL Bochum Logo
VfL Bochum (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
21 H
VfL Bochum Logo
VfL Bochum (U19)
Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
20 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Sonntag, 10.03.2024 11:00 Uhr
1:1 (-:-)
22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel